• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Blödsinnige Rechenaufgaben

Werbung:
AW: Blödsinnige Rechenaufgaben

Bis auf eine Resonanz, nämlich meine Aufgabe sei "nicht lösbar", kam nix. Sie ist jedoch sogar relativ;) leicht lösbar, drum hole ich sie von Seite 2 nochmal ins Blick- & Denkfeld:


=> Wenn ein 12-jähriges Kind einen 3 x so großen IQ aufweist wie sein Vater, dessen IQ die Hälfte dessen seiner Gattin beträgt, und die Ur-Oma mit 96 den gleichen IQ wie besagte Gattin hat, wie lautet der IQ-Wert des 12-jährigen Kindes?

Und was wird bei dieser IQ-Aufgabe unter Intelligenz verstanden ....:dontknow:
 
AW: Blödsinnige Rechenaufgaben

Bis auf eine Resonanz, nämlich meine Aufgabe sei "nicht lösbar", kam nix. Sie ist jedoch sogar relativ;) leicht lösbar, drum hole ich sie von Seite 2 nochmal ins Blick- & Denkfeld:


=> Wenn ein 12-jähriges Kind einen 3 x so großen IQ aufweist wie sein Vater, dessen IQ die Hälfte dessen seiner Gattin beträgt, und die Ur-Oma mit 96 den gleichen IQ wie besagte Gattin hat, wie lautet der IQ-Wert des 12-jährigen Kindes?


144


Stimmt das? :)
 
AW: Blödsinnige Rechenaufgaben

144 = richtig!
Ich setze im Text in Klammern noch die Lösungswegzahlen:

=> Wenn ein 12-jähriges Kind einen 3 x so großen IQ aufweist wie sein Vater, dessen IQ (48) die Hälfte dessen seiner Gattin (96) beträgt, und die Ur-Oma mit 96 (96) den gleichen IQ wie besagte Gattin hat, wie lautet der IQ-Wert des 12-jährigen Kindes ? (144)
:ironie: Und wie sieht die gleiche Rechnung aus, wenn das Kind 24 Jahre alt ist? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blödsinnige Rechenaufgaben

Die Erdatmosphäre weist eine Masse von etwa 5,15 mal 10 hoch 18 kg auf.
Die Durchschnittstemperatur der Erde beträgt 14° C!
Wie lange müssen 7 Mrd Menschen mit einer Körpertemperatur von 36,8° C heizen, bis eine Durchschnittstemperatur von 20° C erreicht ist?
 
AW: Blödsinnige Rechenaufgaben

Die Erdatmosphäre weist eine Masse von etwa 5,15 mal 10 hoch 18 kg auf.
Die Durchschnittstemperatur der Erde beträgt 14° C!
Wie lange müssen 7 Mrd Menschen mit einer Körpertemperatur von 36,8° C heizen, bis eine Durchschnittstemperatur von 20° C erreicht ist?

Eine Durchschnittstemperatur von 20° C in der Erdatmosphäre ist dann erreicht, wenn sich die Gehirne ihrer Bewohner mit dem Planeten in einem Strahlungsgleichgewicht befinden... :lachen:
 
Werbung:
AW: Blödsinnige Rechenaufgaben

Eine Durchschnittstemperatur von 20° C in der Erdatmosphäre ist dann erreicht, wenn sich die Gehirne ihrer Bewohner mit dem Planeten in einem Strahlungsgleichgewicht befinden... :lachen:

Das stimmt leider nicht!

Die Durchschnittstemperatur lässt sich dadurch ermitteln, dass man den Sonneneintrahlwinkel am geographischen Südpol dem Einstrahlwinkel des Sirius am Nordpol gegenüberstellt. Nach der bekannten Kepplerschen Dichteformel ergibt das Einstrahlwinkel = Ausstrahlwinkel = annähernd 28% Reaumur.
 
Zurück
Oben