• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bevölkerung und Zukunft

Werbung:
Hallo Harka!

Deine Argumentationsstrategie ist folgende:
Du schnappst irgendwo etwas auf (das ist ok),
verallgemeinerst ohne Ortskenntnis (das ist schlecht)
und überträgst Deine Hochrechnungen auf eine statische Volkswirtschaft (das ist ganz schlecht)
 
Du hast keine Strategie.
Du hast kindliche Vorstellungen von Markt und Wirtschaft.
Dir ist abstraktes Denken fremd, da verlangst Du Beispiele.
Bringt man Beispiele, erklärst Du sie für nicht anwendbar.
Du lässt kommen, um dann zu verneinen; selber hast Du keine zusammenhängenden Gedanken (von Feldervererbung über Südeuropäer +Fachwerkhäuser hin zu einem gutgläubigen Schulwissen über Förderalismus< Abgeschrieben bei "Unsere Demokratie" Realschullehrbuch Klasse 8)
DU! denkst statisch, weil Du nicht die Entwicklung siehst, weil Dir dann klar wäre, dass die Wirtschaft eben allenfalls in der Nähe von Gleichgewichten kreist.
Du denkst absolut statisch, wenn Du argumentierst, dass mit 40 Mio. eben auch gut besiedelst ist - dabei fällt Dir auch nach mehrmaligen Mit-der-Nase drauf-stoßen noch immer nicht auf, dass es um die Entwicklung (langsam zum mitmeißeln: die dynamischen Veränderungen und die Begleitprozesse) geht.

wenn der Wasserpreis sinkt,
steigt der Verbrauch
:) wie gesagt, Marktwirtschaft, Grundkurs

in Deutschland regnet es sehr häufig
Regenwasser zum Spülen kostet nix
Ach so. Sag doch gleich, wenn Dir nicht mal Grundlagen geläufig sind.
Also: Es ist bei Wasser allgemein das Problem (von Sahara bis Arktis oder hohe See) dass es auf die Verfügbarkeit zur richtigen Zeit am richtigen Ort in der richtigen Qualität ankommt...Daraus resultiert komischerweise der Aufwand von Wasserwerken und Leitungen, von Sammler, Regenüberlaufbecken und Speicherbecken, von Wassertürmen usw. in Deutschland, obwohl Deutschland doch gut mit Regen versorgt ist :)
Das mit den öffentlichen Finanzen (z. B. Steuerfinanzierungen für Unis... und Schuldendienst und Sozialaufwendungen, bei abnehmender gesamter Pro-Kopf-Wirtschaftskraft) lasse ich mal jetzt ganz, sonst wirst Du noch verwirrt.


Deine Leitungen scheinen übrigens auch verstopft zu sein
Deine Belehrung kam arg langsam,
abgeschrieben?
Danke für die klaren Worte. Ich habe mich vermutlich zu sehr in Höflichkeit geübt. Es tut mir beinahe leid...andererseits: aufregen werde ich mich bei Gesprächspartnern, die es mich mir wert erscheinen lassen...

Ich war übrigens viel zu überrascht, deinerseits mal ein konkretes Eingehen (weniger überraschend war das Nitverstan) auf einen Text von mir zu erleben.
 
Du willst Sonderrechte einfordern.
Die Bevölkerungsabnahme ist Dein Vorwand
- leider bist Du auf mich gestoßen

jetzt kannst Du nur noch nachäffen

Dein zusammenhängender Gedanke hat Dich wohl im Stich gelassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welchem Stern kommst Du eigentlich?

vom demokratischen,
aber das ist Dir ja zu kindisch


...........

PS
für alle Interessierten

Harka hat festgestellt, daß es aus ökonomischer Sicht große Veränderungen in Deutschland geben wird
leider möchte er weder die Gründe für diese Veränderungen analysieren,
noch möchte er philosophisch die Vielfalt der Handlungsspielräume ausloten

Harka denkt revolutionär-konservativ
Harka will nämlich die Zweiklassengesellschaft
die Bevölkerungsentwicklung soll den Vorwand liefern,
demokratische Standards abbauen zu können

Harka hat den thread letztendlich nur eröffnet,
um Angst zu schüren
 
Du willst Sonderrechte einfordern....- leider bist Du auf mich gestoßen
Verflixt. Hätte ich das geahnt. :D

vom demokratischen,
Und ich hatte jemanden von der Erde erwartet, der zu Bevölkerungspolitik und demographischen Problemen mitdiskutiert. Schon wieder Pech gehabt...

@scilla
Du läufst schon etwas neben den Schuhen her. Während ich Beitrag um Beitrag versuche, Problemfelder zusammen zu tragen, kommen von Dir überwiegend Na-und-Antworten.

Wobei sollen Dir denn die "anderen alle" helfen? Meine Sonderkonditionen verhindern, die ich hier beantrage??? (Wenn ich das eher gewusst hätte, dass das hier die richtige Stelle ist...)

Buchstabiere mal langsam für Dich den Namen dieses Forums.



(Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du in der Raumplanung eine besondere Kapazität bist. Da hätte ich strukturiertere Beiträge und tiefer gehende Problemdarstelltung erwartet.)

*Abwink
 
Zuletzt bearbeitet:
danke,
damit hat sich der thread erledigt

meine Antworten auf Deine Frage,

Wie wirkt es sich eurer Meinung auch auf eine Land aus, wenn dessen Bevölkerung zunimmt oder abnimmt oder konstant bleibt?
Wie wirkt es sich obendrein aus, wenn sie sich aus sehr viele jungen Menschen und wenigen alten oder aus wenigen jungen und sehr vielen alten Menschen zusammensetzt?

hast Du kaum erwidert

Deine Reaktion war entweder 'nix verstehen' (Wald, Fachwerkhäuser, Flurstückgröße)
oder 'will nix verstehen' (Gastarbeiterjugend)

Deine Erläuterung

Nimm die Probleme mal ganz praktisch entlang des Alters der Menschen:

Geburt(en), Kindererziehung, Schuls(system, Schulwege, Schulen wieviele, wo, mit welchen Anzahlen; Ausbildung, Arbeitsmarkt, ökonomische Entwicklung (Wirtschaftswachstum), Löhne, Gehälter, Einkommen überhaupt, Arbeitsverhälnisse, Arbeitszeit, Rente (Eintrittsalter?, Höhe?), Zustand der Staädte und Dörfer, öffentliche Infrastruktur, Straßen, wasser/Abwasser/Energie, Steuerlast, Verschuldung der öffentlichen Haushalte und öffentliche Finanzen überhaupt...

wurde allgemein als unsinnig betrachtet,
erinnerst Du Dich?

Deine (= HARKAs) Fragen an die Zukunft hängen davon ab, wer in Zukunft regiert

die Politik steht offensichtlich Deiner Ansicht nach nicht zur Diskussion
das erklärt, warum Du meine Beiträge nicht gewichtest (von wichtig zu unwichtig)

damit hat sich für mich der Kreis geschloßen
Du bist ein Antidemokrat

Tschüß
 
Nimm die Probleme mal ganz praktisch entlang des Alters der Menschen:

Geburt(en), Kindererziehung, Schuls(system, Schulwege, Schulen wieviele, wo, mit welchen Anzahlen; Ausbildung, Arbeitsmarkt, ökonomische Entwicklung (Wirtschaftswachstum), Löhne, Gehälter, Einkommen überhaupt, Arbeitsverhälnisse, Arbeitszeit, Rente (Eintrittsalter?, Höhe?), Zustand der Staädte und Dörfer, öffentliche Infrastruktur, Straßen, wasser/Abwasser/Energie, Steuerlast, Verschuldung der öffentlichen Haushalte und öffentliche Finanzen überhaupt...

Das war meine Einladung.

..wurde allgemein als unsinnig betrachtet,

...und das deine Antwort.
Das spricht für sich.


Statt dessen.

damit hat sich für mich der Kreis geschloßen
Du bist ein Antidemokrat
?? Welcher Kreis ??
Das klingt verräterisch. Nur Du kannst diesen "Kreis" eröffnet haben.
Ich habe über Bevölkerungsentwicklung diskutieren wollen.
Und Du wolltest mir irgendwas mit "Demokratie-Antidemokratie" ans Zeug flicken...
 
Werbung:
Ein Heuschreckenschwarm...

...frißt die Gegend seines Zuhauses kahl.

Dann hat er keine andre Wahl als weiterzuziehen.

Das Rudel wächst und wächst.

Zieht herum und gedeiht.

Doch dann gibts nichts mehr zu essen, alles ist verputzt bis
auf den letzten Halm.

Und wie sagt man im Englischen:

And then, it was only calm.

Viele Sterben ohne Fraß, beißen simpel und in großer Zahl in
nicht mehr existierend Gras.

Und nur die stärksten Überleben in geringer Zahl.

Und von Neuem beginnt das lange Spiel der Qual.
 
Zurück
Oben