1. Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Best Practice um Tyrannei zu verhindern

Dieses Thema im Forum "Weltpolitik" wurde erstellt von Nyan Cat, 25. Mai 2018.

  1. Nyan Cat

    Nyan Cat Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. September 2012
    Beiträge:
    8.013
    Werbung:


    Zwanzig Lektionen für den Widerstand.

    Buchrücken der deutschsprachigen Ausgabe:

    upload_2018-5-25_18-20-38.png

    Timothy Snyder studierte Geschichte in Oxford und ist heute Professor an der Yale University. Sein Gebiet ist der Nationalismus in Mittel- und Osteuropa. Er publizierte auch über den Holocaust in Weißrussland, Russland und der Ukraine.
     
  2. KANTIG

    KANTIG Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2017
    Beiträge:
    3.728
    Na ja - mindestens die Hälfte dieser "Lektionen" könnten AfD-Parolen sein.
     
  3. Nyan Cat

    Nyan Cat Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. September 2012
    Beiträge:
    8.013
    Tarnen und Täuschen gehört zum Handwerkszeug der Rechtsradikalen. Im Innern des Buches sind die einzelnen Punkte erläutert. Ich glaube nicht, dass die AfD dem zustimmen würde.
     
  4. Bernd

    Bernd Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    5.078
    Ort:
    Berge
    "20. Sei so mutig wie möglich."
    Das drückt den Geist unserer Zeit aus.

    "Mut ist in deinem Land leider grade nicht verfügbar."
    Ok. *mir die Ohrstöpsel wieder rein drücke*
     
  5. KANTIG

    KANTIG Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2017
    Beiträge:
    3.728
    :)Vielleicht haben Sie Kostproben zu den Punkten 5, 8, 9, 10, 11, 12, ?13, 14, 15, 16, 17, 19 und 20.
     
  6. Nyan Cat

    Nyan Cat Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. September 2012
    Beiträge:
    8.013
    Werbung:


    Leider nein, ich hatte das Buch nur kurz in der Hand. Vielleicht kann man es irgendwo als Ebook runterladen.

    Btw, Timothy Snyder ist Amerikaner. Was er zum Beispiel unter Patriotismus versteht, ist nicht das selbe, das deutsche Konservative damit verbinden. :)
     
  7. KANTIG

    KANTIG Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2017
    Beiträge:
    3.728
    Und das hat Sie beflügelt, die Schlagzeilen hier zu posten - :p:pschwach.
     
  8. Nyan Cat

    Nyan Cat Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. September 2012
    Beiträge:
    8.013
    Ja, ich finde das ist eine interessante Zusammenstellung. Vielleicht sogar das Geheimrezept gegen politische Verwahrlosung, jedenfalls wenn wir ticken würden wie die Amis.

    In der Zeit, in der sich in Europa Faschismus und Kommunismus etablieren konnten, wurden auch die USA von Krisen durchgeschüttelt, ohne jemals dem Totalitarismus zu verfallen (der in Krisenzeiten von vielen einfachen Menschen als Lösung aller Probleme verstanden wird).

    Und auch jetzt, mit ihrem Möchtegern-Despoten Trump, bleiben sie immer noch ein freiheitlich-demokratischer Rechtsstaat. :)
     
  9. KANTIG

    KANTIG Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2017
    Beiträge:
    3.728
    Das ist doch kalter Kaffee und x-mal abgehandelt. Er soll sich mit der Gegenwart und entsprechenden Vergleichen befassen.
    Da fällt mir ein: "America first" und "Deutschland über alles".
     
  10. Nyan Cat

    Nyan Cat Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. September 2012
    Beiträge:
    8.013
    Die Gegenwart ist der Grund des Buches. Der Anfang ist jetzt. Damals: SA marschiert. Heute: AfD marschiert. Aber Geschichte wiederholt sich nur, wenn wir nichts aus der Vergangenheit gelernt haben.

    Ähnliche Aussage, aber unterschiedliche Konsequenzen. Oder glaubst du, dass die USA eine Diktatur werden? Trump würde gerne, aber er kann nicht.

    Zu dem Thema ein Kurzfilm der Amis, den die unter dem Eindruck der Hitler-Diktatur gedreht haben:

     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden