• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Berliner Mutter Selbstmord - Bomberin

Asymptotisch schrieb:
Es scheint die Ohnmächtigkeit zu sein, die Menschen in die irrsinnige Allmächtigkeit zwingt.
Und die Angst davor, die Erkenntnis der absoluten Sinnlosigkeit der eigenen Existenz schlicht nur hinzunehmen.
 
Werbung:
Man kann sich ja gerne Gedanken über den Sinn seiner eigenen Existenz machen und egal was bei rauskommt, es ist individuell richtig, weil der Sinn der eigenen Existenz per definitio nur individuell sein kann. Anscheinend wurde sie aber von ihrem Mann weitestgehend in die Richtung beeinflusst, dass der Sinn des Lebens der Dienst an Gott ist (was ja an sich gar nicht so verkehrt ist) und der Mertyrertod als Selbstmörderin. Doch an dem Punkt, wo jemand anders einem einen Lebenssinn vorschreibt, ist der selbige nicht mehr individuell und verliert seinen Wert. Wenn jeder sich das vor Augen führen würde, würde es meiner Meinung nach weniger Meinungsanpassung durch Indoktrination geben.

Da das aber niemand erkennt (bzw. ein großteil der Menschen), wird es immer wieder Meinungsanpassung durch Indoktrination geben (z.B. Propaganda). Ich sehe auch hier das Problem darin, dass die Frau einfach sich nicht der Individualität ihrer eigenen Meinung bewusst war und deshalb (vllt aus Verzweifelung) eine andere Meinung übernommen hat.

mfG Ginsi
 
Zurück
Oben