• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Beispiele für Zensur in den Medien

Wäre doch schön, die Sau tatsächlich mal raus zu lassen, anstatt sie lebenslang drinnen zu lassen und mehr schlecht als recht zu unterdrücken.
Leider machen das allzu viele Zeitgenossen. Mir steht eine Eigen-Disziplin näher, ich muss meine eigenen negativen Emotionen selbst im Zaume halten. Das und nicht weniger kann meine Umgebung auch von mir erwarten. Negative Emotionen habe ich selbst abzubauen, es geht nicht, andere damit zu belasten. Das wäre rücksichtslos.
 
Werbung:
Das Internet ist kein rechtsfreier Raum, auch wenn es oftmals den Anschein hat und es gibt im Netz auch nichts geschenkt.
Mal abgesehen von Dark-Rooms in der virtuellen Welt, die sämtlichst und allemale völlig rechtsfreie Räume sind, ist auch das für jeden zugängliche Internet ein an vielen Stellen rechtsfreier Raum. Nach wie vor. Mit und unter anderen Gründen liegt das auch in der weiter bestehenden Kakophonie der jeweiligen Rechtsaufassungen der Staaten.
 
Das hat auch gute Gründe, denn es existiert kein vergleichbarer Raum der normativen Anonymität neben dem virtuellen Internet, wo es von daher logischerweise mehr Hetze, Häme und Volksverhetzung, Rassismus und Hass gibt als im realen Leben. Im Web meinen allzu viele, sie könnten mal richtig die Sau raus lassen. Das Internet ist nach wie vor ein teilweise rechtsfreier Raum, daher handelt es sich in der Regel nicht um Zensur, sondern um gelegentliche Eindämmung übelster Hetztiraden. Noch besser wäre es, man würde solche Leute real zur Rechenschaft ziehen.


das geschieht längst, und zwar in einer üblen Weise. Mir sind bereits einige Fälle bekannt geworden, wo Leuten ihrer invasorenkritischer Statements gekündigt wurden. Der IGM-Chef fordert seinerseits die Arbeitgeber auf, Mitarbeiter deshalb zu entlassen. Der Chef der Polizeigewerkschaft hält Führerscheinentzug für das Mittel der Wahl. Eine Textilhandelskette droht den Mitarbeitern mit entlassung, wenn sie sich zum Thema äußern. Und diejenigen, um die es geht, genießen Privillegien, die bit zum staatlichen Tolerieren von Straftaten gehen, und so weit, dass der Staat dem Geschädigten, soweit es sich um ein Unternehmen handelt, den Schaden ersetzt. Das ist Staatsperversion pur. Er schützt die Täter und bestraft diejenigen, die es beklagen. Strafen für Worte aber keine für Handlungen. So etwas leisten sich nur Staaten, die sich im Auflösungsprozess befinden - und dringendst ihrer Ablösung bedürfen.
 
Mal abgesehen von Dark-Rooms in der virtuellen Welt, die sämtlichst und allemale völlig rechtsfreie Räume sind, ist auch das für jeden zugängliche Internet ein an vielen Stellen rechtsfreier Raum. Nach wie vor. Mit und unter anderen Gründen liegt das auch in der weiter bestehenden Kakophonie der jeweiligen Rechtsaufassungen der Staaten.

vergiss es ! Ganz Deutschland ist bereits ein rechtsfreier Raum. Recht wurde durch Willkür ersetzt.
 
Leider machen das allzu viele Zeitgenossen. Mir steht eine Eigen-Disziplin näher, ich muss meine eigenen negativen Emotionen selbst im Zaume halten. Das und nicht weniger kann meine Umgebung auch von mir erwarten. Negative Emotionen habe ich selbst abzubauen, es geht nicht, andere damit zu belasten. Das wäre rücksichtslos.

Selbstbeherrschung ist gut aber ich denke, Du kommst nicht umhin, die Umgebung mit den Emotionen Ärger, Wut, Hass, usw. zu belasten solange Du sie hast bzw. solange sie Dich haben.

Nun haben aber unterschiedliche Menschen diese Emotionen, die ja möglicherweise nicht nur negativ sind, durchaus unterschiedlich oft und unterschiedlich stark. Manche haben ihre Sau vielleicht endgültig raus gelassen oder führen sie ab und zu im Wald spazieren, während andere täglich versuchen, sie zu beherrschen.
 
Sich die eigenen Gefühle bewusst machen ist schon mal gut und die negativen Gefühle durch Ausdruck und nicht durch im Zaum halten nach innen, zu verarbeiten ist noch besser.
Wer die Sau jedoch durchs Dorf treibt braucht sich über den Spott der Mitmenschen nicht wundern.
 
Selbstbeherrschung ist gut aber ich denke, Du kommst nicht umhin, die Umgebung mit den Emotionen Ärger, Wut, Hass, usw. zu belasten solange Du sie hast bzw. solange sie Dich haben.
Ärger schon auch gelegentlich moderat, ganz selten mäßige Wut vielleicht. Noch niemals aber "Hass". Nein, meine Umgebung und ihre Menschen hatten sich noch nie mit Hass-Emotionen meinerseits auseinander setzen und belasten müssen. Ich hatte niemals Gründe zu hassen. Verstehen Sie das? Das ist auch eine Frage der eigenen Einstellung. Das macht auch den Unterschied aus, ..unter anderem, vielleicht?

Nun haben aber unterschiedliche Menschen diese Emotionen, die ja möglicherweise nicht nur negativ sind, durchaus unterschiedlich oft und unterschiedlich stark. Manche haben ihre Sau vielleicht endgültig raus gelassen oder führen sie ab und zu im Wald spazieren, während andere täglich versuchen, sie zu beherrschen.
Auch solche, die "ihre Sau" ausführen, um wahllos andere unschuldige Menschen zu ermorden? Abzuschlachten?
Was ist das denn für eine Denke? o_O
Es sollte uns allen bewußt sein, wie weit z. B. die Propaganda-Maschinerie der IS über das Internet reicht. Ohne diese Räume wäre diese "Schreckensherrschaft" niemals soweit gekommen, vor noch 25 Jahren wäre das völlig undenkbar gewesen.

http://www.spiegel.de/politik/ausla...ueber-den-is-wir-waren-zu-dumm-a-1065038.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz Deutschland ist bereits ein rechtsfreier Raum. Recht wurde durch Willkür ersetzt.

Sie genießen zwar in Deutschland die Freiheit, ungestraft einen solchen Blödsinn unters Volk zu bringen, aber das hat ganz und gar nichts mit Willkür zu tun, sondern mit dem Recht, welches auch Ihnen die freie Meinungsäußerung erlaubt. Schwer zu verstehen?
 
Werbung:
Zurück
Oben