• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Barack Obama – Erlöser der Welt

AW: Barack Obama – Erlöser der Welt

hallo, finna!

da kannst du mir nichts vorwerfen, dieses europa bin ich zumindest nicht, bzw. unterstütze es mutwillig. ich wähle keine partei, die rüstungsgeschäfte mit vorantreibt und krieg spielt, ich war auf einer demonstration zur abrüstung, will später als chemiker nie bei einem betrieb arbeiten, der was mit waffenproduktion zu tun hat (und da gibts einige)!
 
Werbung:
"Es ist einfacher, Kriege zu beginnen, als sie zu beenden"

das zitat stammt aus barack obamas gestriger rede in der kairoer universität.

und wieder hat er mich beeindruckt.
und wieder hat er mir hoffnung ins herz gesenkt......hoffnung darauf, dass dieses ständige hick-und -hack zwischen den menschen und den völkern und den religionen beendet werden kann.

ja, jetzt dürfen wieder kritische stimmen kommen und sagen: "wollen wir mal schauen, ob er das auch macht, wovon er spricht."

und dennoch: solch verbindende worte, die aber nicht heuchlerisch anmuten und auch ehrlich die umstände kritisieren, die ethisch zu kritisieren sind, hat die welt selten gehört.
und das ist für mich sehr wohl ein beginn in ein neues zeitalter.
gestern und heute wieder.

hier der link zur gestrigen rede in voller länge (wortlaut in deutsch!): http://kurier.at/nachrichten/323932.php
 
AW: Barack Obama – Erlöser der Welt

Du hast recht Kathi. Diese Rede gibt Hoffnung. Ich bin überzeugt davon, daß er jedes Wort davon ehrlich meinte.
Aber ob sie in den verbohrten und bonierten Köpfen hüben wie drüben einen Denkprozess auslösen werden, steht in den Sternen (oder sonstwo).
Man kann wirklich nur hoffen, daß die Worte auf fruchtbaren Boden gefallen sind, denn das Leid der Menschen in dieser Region hat das Erträgliche längst überschritten. Es kann nur zu Hass und Unversöhnlichkeit führen, und je länger es andauert, desto schwieriger wird es ihn zu überwinden.

Obama kann nur Signale aussenden, die Weichen für Frieden in Nahost müssen andere stellen.

lg.eule
 
AW: Barack Obama – Erlöser der Welt

Eule schrieb:
Obama kann nur Signale aussenden, die Weichen für Frieden in Nahost müssen andere stellen.
Unterschätz den Obama nicht!
Der ist der mächtigste Mann, seit Menschengedenken. Noch mächtiger als
sein Vorgänger Uu, denn er verfügt über die Mehrheit in beiden Häusern.
Zum Palästinastreit hat er sich bereits sehr eindeutig und dies mehrfach
auf die 2-Staatenlösung in den Grenzen von 67 festgelegt, so das er nicht
mehr zurückziehen kann. In der Tat bietet sich Obama kein nützlicheres
Objekt zur Weltfriedensbildung als die gerechte Beilegung des Palästinastreits,
Sinnbild und Brennpunkt zwischen Hemisphären, Kulturen und Heiligtümern.
Dieser 100jährige Streit hat der Welt bisher schon so
viele Schäden gebracht, hat gewaltige Summen gekostet,
und hat Verständigung zwischen Völkern bezwieträchtigt.
Der Streit einer vergleichsweise kleinen Bevölkerung
von (ca 5Mio) jüdischen Israeli gegenüber einer 100 Mio
zählenden Nachbarschaft von 'Arabern', wohl gemerkt!
Wie bekannt hängt das Wohl und Wehe Israels einzig
und nur an der rückhaltlosen Protektion seines
Schutzpapas US A, welcher mit UN-Veten und massiven
Milliardenunterstützungen, den Zionistischen Kreisen
den Rücken frei hält.
Da genau liegt Obamas Chance. Angetreten als Einer
der Wandel predigt und neue Lösungen versuchen will,
wird er naturgemäß diejenige Erfolgslösung anstreben,
welche den größten Nutzen bei geringem Aufwand bietet.
Da findet er wie auf dem Präsentierteller einen weltweit
beachteten und exemplarischen Dauerstreit vor,
den er aber mit einfachen Mitteln entschärfen kann,
und die ganze Welt wäre ihm für die Erlösung von diesem
Endlosschmerz dankbar. Wirklich, wem nützt dieser
Zionistenanspruch auf Erez Israel überhaupt?
Höchstens ein paar Fanatisten, aber die
anderen müssen alle draufzahlen. . .
Obama kann gleich drei Fliegen
mit einer Klappe schlagen.
Wer zweifelt, das er diese Chance ergreifen wird?


D
 
AW: Barack Obama – Erlöser der Welt

Na einfach dürfte das nicht sein, im nahen Osten einen dauerhaften Frieden zu erreichen. Die Madrider Konferenz (1991), das Oslo-Abkommen (1993), das Interimsabkommen (1995), das Hebron-Protokoll (1997), das Wye-Abkommen (1998), und die Roadmap (2002) beruhen alle auf der Zweistaatenlösung. Leider wollen diese sowohl Israel als auch die Palästinenser nicht. Eine Einstaatenlösung wollen sie aber auch nicht. Da bin ich ja echt gespannt, wie Obama die Zweistaatenlösung durchsetzen will. Die arabischen Staaten, so habe ich den Eindruck, gefällt der momentane Status. Ihre islamischen Brüder in Palästina, die Märtyrer des Islams.
Die Palästinenser können einem leid tun.
 
AW: Barack Obama – Erlöser der Welt

Wieso soll der amerikanische Präsident den Nahostkonflikt lösen?
Er ist Präsident der USA und nicht der Welt und schon gar nicht der Präsident von Nahost???

gruß fluuu
 
Werbung:
AW: Barack Obama – Erlöser der Welt

Wieso soll der amerikanische Präsident den Nahostkonflikt lösen?
Er ist Präsident der USA und nicht der Welt und schon gar nicht der Präsident von Nahost???

gruß fluuu

Vielleicht weil er es leid ist, den großen Bruder Israels zu spielen?

fragt eule
 
Zurück
Oben