• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Barack Obama – Erlöser der Welt

K

kathi

Guest
21. jänner 2009 … es ist geschafft: barack obama ist präsident von amerika.

schon im vorfeld wurde gebangt, gehofft, gebetet…
nämlich, dass all das, was die ganze zeit schief läuft, endlich beendet werden möge.
dass eine neue kraft all die verkorksten, unheil-bringenden altlasten bereinigen möge …alles ordne…alles erhelle…alles heile.

ein ganz normaler mensch, ohne adelstitel, ohne vorzeige-herkunft, ohne allüren…
einer von uns…und doch ein ganz spezieller.
ein mann, sohn, vater, mensch…
einer, der sich selbst auch als mensch fühlt...mit allen dazugehörigen emotionen.
einer, der aus diesem grunde, die menschen mag und sie miteinander verbinden will.
einer, der selber vertraut und anderen hoffnung gibt.

- ja, der absolut größte teil der USA hofft auf ihn…78% sind bereits jetzt mit seiner präsidentschaft „zufrieden“.
- europa ist es ebenfalls…und die „neue kultur der verantwortung“, die durch obama verkündet wird, lässt bessere zusammenarbeit der nationen und weniger alleingänge der USA erwarten.
- afrika und insbesonders kenia ist sowieso außer rand und band.
- auch die insassen von guantanamo dürfen erstmals hoffen…noch diese woche werden schritte zur schließung dieses schandflecks der menschenrechte eingeleitet.

hingegen die wünsche der börsianer an obama wurden bereits einttäuscht…sie hatten sich ein besseres ergebnis nach der inauguration erhofft. doch die börse stürzt weltweit weiter ab.

…und eine frau aus dem gaza-streifen meinte nur, sie erwarte sich von obama gar nichts.
auch keine menschengerechte behandlung… wenn sie und ihre landsleute wenigstens so wie die tiere in den USA behandelt würden, dann wäre es schon gut.

und dennoch wollen gerade heute die letzten israelischen truppen den gaza-streifen räumen.

zufall?

was meint ihr?


was ist von obama wirklich zu erwarten?
welche hoffnungen an ihn sind berechtigt – welche überzogen?
wie wird sich seine neue/andere art der verständigung auf sein eigenes heimatland und in der folge auf den rest der welt auswirken?

…und: was hältst du persönlich von ihm als mensch und seiner präsidentschaft?
 
Werbung:
AW: Barack Obama – Erlöser der Welt

was ist von obama wirklich zu erwarten?
welche hoffnungen an ihn sind berechtigt – welche überzogen?
Ich denke, er wird sich darum bemühen, in den USA wieder eine Mittelschicht zu schaffen und er wird sich darum bemühen, das Gesamtbild wieder aufzupolieren, welches Bush ja ziemlich runtergewirtschaftet hat bei den anderen Nationen.
Es ist jetzt spannend weiter zu verfolgen ob er dies mit aller Konsequenz tut oder ob doch auch ein paar Worthülsen dabei waren in all den Wahlveranstaltungen.
Was die Erwartungen angeht, da hat man schon das Gefühl einige sehen ihn als Weltretter, diese sind wohl überzogen und das wird er nicht erfüllen können.
wie wird sich seine neue/andere art der verständigung auf sein eigenes heimatland und in der folge auf den rest der welt auswirken?
Na hoffentlich positiv. Aber ich finds eigentlich noch zu früh, das einzuschätzen.
…und: was hältst du persönlich von ihm als mensch und seiner präsidentschaft?
Ich find ihn super sympathisch und bißl sexy isser auch :clown2:
Er kommt ehrlich rüber, er hat eigentlich alles was man als Präsident wohl braucht, die Leute wollen jemanden der für kollektives Ärmel hochkrempeln und anpacken steht.
Er ist jung, er hat Ideen und er ist fest davon überzeugt, dass er weiß wie es geht die Dinge zu verbessern. Man nimmt ihm sein Yes we can einfach ab.


Trotz allem, warten wir es ab, auch er kann nicht alles im Alleingang machen.
Ich bin da vorsichtig und mag mich der allgemeinen Euphorie nicht so anschliessen.
 
Er ist jung, er hat Ideen und er ist fest davon überzeugt, dass er weiß wie es geht die Dinge zu verbessern. Man nimmt ihm sein Yes we can einfach ab.
:D....das hat amerika gebraucht: ein schwarzer, der weiß :D


das ist ja auch ein UNSICHERHEITSFAKTOR....sprich ein faktor, der die persönliche sicherheit von obama in frage stellt.

so wie es ausschaut, ist seine aufgabe nicht nur groß - sondern auch gefährlich.....wie bei allen welt-rettern.

das hatten wir doch schon!
 
AW: Barack Obama – Erlöser der Welt

Normalerweise ist für mich die kollektive Begeisterung schon Grund genug, skep-

tisch zu sein, bei Obama halt ich das aber nicht durch, seine Ausstrahlung

gepaart mit vielen seiner Inhalte lassen mich voll Hoffnung in die nahe Zukunft

gucken. Die Abschaffung der Folter und der Einsatz für das Weltklima sind da-

bei die wichtigsten Stichworte für mich.

Was ich überhaupt noch nicht einordnen kann ist sein Patriotismus bezüglich

den USA. Ich bin gespannt, wie lange sein positives Image Bestand hat und

ob die positive Stimmung in der Bevölkerung die Oberhand behält!
 
Zuletzt bearbeitet:
erste politische handlungen

hallo leute,
ich finde, obama hat bis jetzt die hoffnungen, die er geschürt hatte, durch seine ersten politischen handlungen erfüllt.

den patriotismus halte ich für echt "amerikanisch"....das ist wohl etwas, das wir nordeuropäer schon ein wenig abgelegt haben. ht so die menschen dort....die sich ja ihre "heimat" von ihrer besiedlung an bis jetzt erst "zurechtzimmern" müssen.

und da ist obama ein weiterer stimmiger faktor, glaube ich. er spricht damit dem US-volk aus der seele und kann sie auf seine ideen einschwören.

neben dem gestern nochmals geleisteten amtseid hat obama bereits einige weitreichende handlungen gesetzt:

  • befehl zur schließung des US-lagers auf Guantanamo….mit dem wunsch an europa, bei der unterbringung der insassen behilflich zu sein

  • folterverbot, sowie eine Dekret an den CIA, das die inhaftierung verdächtiger im geheimen und ohne rechtsgrundlage untersagt

  • kontaktaufnahmen sowohl mit dem Ministerpräsidenten isaraels ehud olmert als auch dem paläst. Präsidenten mahmud abbas, sowie dem jordan. König und dem ägypt. Präsidenten

  • ernennung eines nahost-sondergesandten als signal für das sofortige engagement im friedensprozess

  • pläne zum abzug von 130.000 US-soldaten aus dem irak bis mitte 2010

  • weiterarbeit am konjunkturpaket für die US-wirtschaft…das hat die US-börse bereits etwas aufatmen lassen
dafür hat sich obama aber gleich am ersten amtstag den ärger der US-presse zugezogen. er ließ sich nicht – wie es bei den früheren präsidenten üblich war – am ersten arbeitstag von ihnen fotografieren.
sämtliche in umlauf gebrachten fotos (auch die vom wiederholten amtseid) stammen von besonders ausgewählten fotografen…und dies entspricht nicht den pressevorstellungen der freien US-presse.
auch schon als senator musste obama sich dem vorwurf aussetzen, sich einen „hof-fotografen“ zu halten.
……naja, offenbar ist er schon etwas eitel. :D
 
AW: Barack Obama – Erlöser der Welt

Hi kathi,

was du hier erwähnst, war bereits geschehen

"kontaktaufnahmen sowohl mit dem Ministerpräsidenten isaraels ehud olmert als auch dem paläst. Präsidenten mahmud abbas, sowie dem jordan. König und dem ägypt. Präsidenten"

und lief unter Bush bestens - als weitere Akteure könnte man hier noch die EU und die Türkei nennen. Wenn Obama etwas erreichen will, kann er allenfalls die genannten Akteure enger zusammenbinden - er wird aber immer an einem auf den Iran orientierten deutschen Exportinteresse scheitern.
 
AW: Barack Obama – Erlöser der Welt

ja thorsten, mag sein.
und in diesem fall finde ich es schön, dass an dem, was seitens bush schon aufgebaut wurde, weiter gearbeitet wird.

ich halte ja auch nichts von der einseitigen "schwarz-weiß-malerei".....obama ist aus meinen augen sowieso nur wieder "ein mann der zeit", so wie es letztlich die anderen auch sind/waren.

es geht mir u.a. darum, hin zu schauen, was er macht und was er bewirken kann.....was eben auch diese spezielle zeit, in der wir leben, speziell ihm abverlangt....und was er imstande ist, zu leisten.

denn, ein sehr spezieller mensch dürfte er ja als person schon sein.

na, schauen wir halt weiter...

liebe grüße
kathi
 
AW: Barack Obama – Erlöser der Welt

Obama ist kein "Erlöser", er hat einen anderen Politikstil, der etwas gewinnender ist als der seines Vorgängers; er wird nicht alles so machen können, wie er es sich vorstellt, aber er wird die Welt nicht wesentlich schlechter erscheinen lassen als sie ohnehin schon ist...

Es mag auch sein, dass Bush Recht hat mit der Vermutung, dass mit etwas Abstand seine Amtszeit nicht mehr ganz so negativ gesehen wird; aber er war halt ein ziemlich unsympathischer Vertreter seiner Klasse...
 
Werbung:
AW: Barack Obama – Erlöser der Welt

Obama hat schon mehr geschafft, als viele vor einem Jahr noch für möglich hielten. Er ist der erste farbige Präsident der USA. Noch nie zuvor konnte ein Präsident solche Massen zu seinem Amtsantritt bewegen.

Es liegt für mich auf der Hand. Obama wird all seine Versprechen halten. Er wird Arbeitsplätze sichern und schaffen. Er wird das Gesundheitssystem revolutionieren, den Mittelstand entlasten, den Lobbyismus unterbinden, Guantanamo schließen, aus dem Irak abziehen und dort Demokratie einführen. Er wird Afghanistan von den Taliban befreien und Bin Laden erwischen, er wird die Wirtschaftskrise meistern und die USA wieder zur alleinigen Weltmacht empor heben. Er wird den Nahost-Konflikt lösen, und Araber und Juden miteinander versöhnen. Allein sein Vorbild wird China zur größten Demokratie der Erde machen. Er ist ein Mensch, der auch seine Wurzeln nicht vergisst, und getreu seinen menschlichen Prinzipien wird er der Armut in Afrika den Kampf ansagen, die Slums in Südamerika zu friedvollen und lebenswerten Umgebungen umgestalten. Dann wird er Aids besiegen, den Weltfrieden herbei führen, und die Weltformel finden, just in dem Moment als er von einem faschistischen Märtyrer erschossen wird.
Doch er wird wiederauferstehen, und die Welt wird erblühen in Glückseeligkeit, die sie zuvor noch nicht kannte.

Amen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben