• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Baby TV

Binchen

New Member
Registriert
7. Februar 2003
Beiträge
11.552
Was soll man davon halten, nächstes Jahr soll auch hier in Deutschland ein Sender nur für Baby von null bis drei Jahre anlaufen?
Spezielle Sendungen zu Farben und Formen, Expeditionen ins Tierreich, Lieder oder das Erlernen erster Worte sollen die Inhalte sein.

Die Meinungen sind gespaltet, die einem meinen es sei gut für das Kind es würde so schneller lernen - was auch immer?
Die anderen sehen die Gefahr, das Kinder nun ganz abgeschoben werden - TV als Babysitter Ersatz.

Was haltet ihr davon?

Lg Binchen
 
Werbung:
ist die zielgruppe wirklich NULL bis drei ?

bei dreijährigen kanns wahrscheinlich zu einem lerneffekt kommen
aber bei säuglingen ?
die visuelle wahrnehmung von säuglingen ist darauf ausgerichtet, gesichter in der nähe des eigenen zu erkennen
ebensowenig verstehen sie den sinn von worten
ich denke nicht, dass diese aus dem fernseher irgendwas sinnvolles beziehen könnten

lg,
Muzmuz
 
Ich halte sowas für groben Unfug, leider eben für zeitgemäßen.

Dass sich da wieder irgend ein Arzt findet, der eine Studie zur positiven Wirkung zusammenschreibt, ist relativ verständlich. Also ich würde das Fernsehn dann nutzen, um die Menschen von klein auf, zu unzufriedenen Arbeits- und Konsummaschinen zu programmieren, die ausschließlich Ich-zentriert sind und deren Freudlosigkeit sie mir die Treue schwören lässt.
...oder komme ich damit schon zu spät?

Ich finde so etwas ausgesprochen gefährlich und lebensunfreundlich. Die Kinder sollen herumtoben und sich bewegen, nicht mit dem Kopf arbeiten.

Viele Grüße
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
doch muzmuz, es ist wirklich für babys und kleinkinder bis drei jahren entwickelt worden!

hier ein link wenn du es nachlesen magst:

baby tv

und was den sinn anbelangt, so arbeiten die baby tv macher mit pädagogen und soziologen wie auch mit psychologen zusammen.

es werden da ja auch formen und farben gezeigt und lieder gesungen, doch in wieweit das sinnvoll oder gar gut ist für ein baby frag ich mich ehrlich!

lg binchen
 
ja bernd du kommst damit schon zu spät!
während hier bei uns in deutschland dieser baby kanal erst eingeführt wird und kostenpflichtig ist - da kann man nur hoffen das viele dafür kein geld ausgeben - , ist er in england, frankreich und niederlande schon zu sehen.

ich weiss auch nicht ob das gut sein kann ein baby vor den fernseher zu setzen bzw. legen und es schon von klein auf berieseln zu lassen.

denn kleinkinder oder babys lernen vor allem durch das anpacken, greifen und schmecken, daher schieben sie ja auch alles in dem mund.

dadurch begreifen sie formen und können damit etwas anfangen.

aber einen kreis oder dreieck im fernseher?
ich glaube nicht dass sie das begreifen.

lg binchen
 
also ich kanns nicht ausschließen, dass solch designtes fernsehprogramm förderlich sein könnte für die intellektuelle entwicklung des säuglings

ich wage aber zu behaupten, dass dies auf die emotionale entwicklung einen ziemlich negativen einfluss haben könnte, wenn das programm ANSTATT der elterlichen zuwendung läuft

lg,
Muzmuz
 
eben, das denk ich auch.
ich mein wo endet das wenn nun schon babys vor die glötze gesetzt werden, statt sich mit ihnen zu beschäftigen?

und wie ist das mit der bewegung?
unsere kinder sind doch heut schon zu dick weil sie nur vor dem fernsehr sitzen oder dem computer.
wie werden wir uns entwickeln wenn wir nur noch denken aber uns nicht mehr bewegen?
riesen köpfe und verkümmerte körper - erinnert mich doch stark an was:D:alien: :alien: :alien:
oder werden wir unbeschreiblich fett?

naja egal wie ich glaube auch nicht das es für die soziale entwicklung des kindes bzw. babys gut sein kann.

lg binchen
 
Ich teile die Skepsis gegenüber Baby-TV, insonderheit Binchens Bedenken. - In letzter Zeit habe ich mich aus gegebenem Anlass intensiver mit der Frage beschäftigt: Sollen Kleinkinder fernsehen? Die überwältigende Meinung der Fachleute lautet: Nein! und wenn dann nur in zeitlich sehr begrenztem Rahmen. Die Phantasie und Kreativität verkümmern - Kinder können aus einem simplen Stein ein Auto "machen" - die Bewegungsaktivität gehemmt. Und für Schulkinder gilt: Studien zeigen eindeutig eine signifikant positive Korrelation zwischen niedrigem Fernsehkonsum und guten Schulleistungen.

Dass irgendein verantwortungloser Arzt, Pädagoge erst recht ein Fernsehmacher, das Gegenteil behauptet, beweist nichts. Nicht nur gewisse Damen kann man für jeden Service kaufen...

Ziesemann
 
yep, fernsehen liefert zwar eine menge reize, die das gehirn aktiv halten
aber besser sind die reize, die das kind selbst hervorruft und beeinflussen kann
von klein auf gelernte passivität ist sicher nicht das beste, ganz zu schweigen von mangelnder körperilcher bewegung

lg,
Muzmuz
 
Werbung:
Hallo zusammen,

ich gestehe zwar, mit einem frisch operierten Sohnemann, dass im Moment der Fernseher nicht wegzudenken wäre (der Kleine darf sich nicht so viel bewegen, nicht toben i.M.), aber generell halte ich nichts von den Kindersendern.
Speziell diesem Baby-TV kann ich nichts abgewinnen.
Zum einen bin ich der Meinung, dass ein Kind von 0-3 Jahren anderes braucht und seine Umwelt anders (greifen usw. wie oben schon geschrieben) erfahren kann, zum anderen denke ich, dass man einem Kleinkind die einströmenden Reize einfach noch nicht zugänglich machen sollte. Ob diese Überflutungen auch bei kurzeitigem Konsum überhaupt verarbeitet werden können, wage ich auch zu bezweifeln.
Ganz nebenbei kommt natürlich auch wieder die Konsumfalle zu tragen. Zwar können die meisten Kinder noch nicht äußern, dass sie diese oder jene Sache haben wollen, wohl aber werden die Eltern wieder von hintenherum angespitzt, dass doch diese Hörspielkassette zur Sendung und diese Puppe zur Serie absolut unverzichtbar wären. Somit wird also auch wieder die Kaufkraft angesprochen. Wir alle wissen doch, es gibt viel "Zubehör" zu den ganzen Sendungen, angefangen mit "allen Folgen von Bob d.B. auf DVD" und noch lange nicht abschließend mit "Donald Duck Mouse Pad".

Ich für mich kann nur sagen, meine Kinder durften in dem Alter noch nicht fernschauen.
Ich denke ab 3-4 Jahren und nicht davor, sollte man den Kindern langsam den Fernseher nahebringen, mit ausgewählten Sendungen.
Meine Kinder (ein Vorschul und ein Schulkind) mögen heute noch den Sandmann, oder die Sendung mit der Maus. Andere Besucherkinder gleichen Alters rümpfen darüber nur noch die Nase.

Ich glaube, die Kinder für die Baby-TV gedacht ist, sind besser in Krabbelgruppen, beim Kleinkindschwimmen oder auf einem Kleinkindspielplatz aufgehoben. Oder eben mit Mama und Papa auf dem Fußboden zwecks gemeinsamer Erkundung der Wohnung und des geeigneten Spielzeuges.

Im Grunde bin ich froh, dass meine Kinder schon so groß sind, ich kam gar nicht erst in die Versuchung mir solch einen Sender mal anzusehen.
Und die Sendungen die hier tabu sind, die kennen sie durch heimliches gucken bei den Verwandten oder den Freunden trotzdem.
Man erzieht also keine Außenseiter ran und der TV-Dünnschiss hält sich in Grenzen wenn er zuhause tabu bleibt.

Liebe Grüsse
Sal
 
Zurück
Oben