• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Aussagenlogik? Bedeutung? Philosoph. Bedeutung ?

parlaro

Member
Registriert
6. Juni 2014
Beiträge
41
ICH BIN!
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

... für mich die kürzest mögliche aber allumfassende Aussage über sich selbst! Aber auch noch über mehr?? Und zu unterscheiden vom "Satz der Identität": "Ich bin ich" ... oder etwa nicht?

PS: Äh ... wollte mich erst soo im Vorstellungsthread vorstellen :)). Vielleicht entscheide ich mich jedoch fürs Gegenteil davon?)
 
Werbung:
AW: Aussagenlogik? Bedeutung? Philosoph. Bedeutung ?

ICH BIN!
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

... für mich die kürzest mögliche aber allumfassende Aussage über sich selbst!

Jede Aussage (vor allem über ein "selbst") kommt schon zu spät, aber da immer Jetzt ist: ignoriere die Antwort.
 
AW: Aussagenlogik? Bedeutung? Philosoph. Bedeutung ?

ICH BIN!
.
.
.
.

... für mich die kürzest mögliche aber allumfassende Aussage über sich selbst! Aber auch noch über mehr?? Und zu unterscheiden vom "Satz der Identität": "Ich bin ich" ... oder etwa nicht?

PS: Äh ... wollte mich erst soo im Vorstellungsthread vorstellen :)). Vielleicht entscheide ich mich jedoch fürs Gegenteil davon?)
Moin palaro.
Ich sehe keinen grossen unterschied zwischen ich bin ich. Sowie ich bin
In beiden fällen ist es keine wahrheitsgewinnende Aussage sondern ein tautologischer Hinweis bzw Aufzeigung .
Er liesse sich noch stilvoll erweitern wie hier
http://www.songtexte.com/songtext/glasperlenspiel/ich-bin-ich-7be94290.html
Bleibt aber eine erkenntnistheoretische sinnlose Tautologie.
 
AW: Aussagenlogik? Bedeutung? Philosoph. Bedeutung ?

ICH BIN!
.
.
.

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

... für mich die kürzest mögliche aber allumfassende Aussage über sich selbst! Aber auch noch über mehr?? Und zu unterscheiden vom "Satz der Identität": "Ich bin ich" ... oder etwa nicht?

PS: Äh ... wollte mich erst soo im Vorstellungsthread vorstellen :)). Vielleicht entscheide ich mich jedoch fürs Gegenteil davon?)

Huihuihui:blume2:
 
AW: Aussagenlogik? Bedeutung? Philosoph. Bedeutung ?

Ich wage mich mal kurz - zu Pfingsten - in diesen Themenbereich:

"Ich bin" ist die kleinste Form der Selbstreflexion. Die Erweiterung "ich bin wie ich bin", oder bayuvarisch: "mir san mir", ist zwar erweiterte Selbstreflexion, umfasst allerdings in dieser Form noch nicht zwangsläufig eine kritische Selbstbetrachtung.
Diese leitet von der Philosophie über zur Psychologie.
Philosophie versucht, ohne Selbstkritik auszukommen.
Also auch ohne Psychologie. Sie ist daher synthetisch.-
Perivisor
 
AW: Aussagenlogik? Bedeutung? Philosoph. Bedeutung ?

Moin Ihrs,

erstmal herzlichen Dank für Eure Erwiderungen mit doch sachlicher u. thematischer Resonanz. Einfach wohltuend :). Und nicht wieder ne´ Antwort a la "Sach mal parlaro, verstehst du denn wenigstens selber, was Du da schreibst?", ... @ fluuu ;-).

Ich werde später näher drauf eingehen, ggf. auch erweiternd in bezug auf {"ich", "ich bin", "ich bin ich", "ich bin der, der ich bin", "ich bin der, der ich war", "ich bin der, der ich sein werde", ...}.

EarlGrey, danke für Deinen Hinweis auf tautologische Aussagen. Dieser - ebenfalls meiner davor bzl. "Satz der Identität", sind Zuordnungen zum Geschriebenen formaler Natur. Die nicht unbedingt Inhaltliches aussagen.

Später dann mehr ... und ich muß mich a bissl vorher noch bzgl. philosophisch spezifischer Begriffs-Bestimmungen kundtun; bin nämlich nur ein "Hobby-Philosoph", der dochmal froh ist, es zu wagen - es zu wagen dürfen, in diesen Gefilden a n z u f a n g e n zu "denken", g*.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aussagenlogik? Bedeutung? Philosoph. Bedeutung ?

ichbinderderichwar,

Dein Nick ist mir hier sofort positiv aufgefallen, hihi*.

Ja - ein "Ich bin der, der ich war" ... empfinde ich als eine faszinierende u. tiefgründige Aussage. Wie wahr! Und nicht "philosophisch" jetzt gemeint, dafür aber in "psychologischen" Gefilden angesiedelt. Werde diesbzgl. demnächst einen eigenen Themen-Thread dazu eröffnen.
 
AW: Aussagenlogik? Bedeutung? Philosoph. Bedeutung ?

Später dann mehr ... und ich muß mich a bissl vorher noch bzgl. philosophisch spezifischer Begriffs-Bestimmungen kundtun;

Ein "ICH BIN" ist schon viel weiter als sich in (philosophischen) Begriffen zu verheddern.
Aber wer weiß, mancher Weg will wahrscheinlich gegangen werden...
 
AW: Aussagenlogik? Bedeutung? Philosoph. Bedeutung ?

Der ganze Thread mit jedem einzelnen Kommentar ist der völlige Schwachsinn, hirnrissiger Quatsch aber das ist hier im Forum mehrheitsfähig, also, alles Gute.
 
Werbung:
mist Mißverständmisse

Warum, fluuu, ist das hier i. d. Thread alles "völlige Schwachsinn, hirnrissiger Quatsch" ??

Ehrlich gesagt, ich verstehe nix! Klärst Du mich auf ? / :))
 
Zurück
Oben