• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Atomausstieg JETZT - unterschriftenliste

AW: Atomausstieg JETZT - unterschriftenliste

... von mutter erde will ich hier - in diesem DENK-forum - gar nicht erst reden.

so ein begriff ist ja den meisten denkern einfach "zu abstrakt".

:blume1:

Mir ist dieses Bild nicht zu abstrakt. :blume1:

Nur den Begriff "die Welt" finde ich zu abstrakt.
Aber vielleicht bin ich ja auch kein Denker? :dontknow:
 
Werbung:
AW: Atomausstieg JETZT - unterschriftenliste

es geht darum, eindeutig zu beschließen, dass europa (und die ganze welt) aufhört, energie aus kernspaltung zu gewinnen.

wer soll das beschließen?
in Europa haben sich bereits F, NL, S, GB, Russland und Tschechien eindeutig dazu geäußert: sie halten fest an der Atomenergie,

USA, Indien und China (wo nahezu wöchentlich ein neuer Reaktor ans Netz geht) sehen auch keine Alternative dazu (wollen zwar die sicherheitsanforderungen noch einmal überrüfen, das kann ja nichts schaden :))
Japan hat auch gar keine andere Wahl....

in D wird es wohl zum Ausstieg kommen, dafür sorgen schon die vielen Angstbürger....aber sie werden teuer dafür zahlen müssen :haare:
(oder die Nachbarn liefern blligen Atomstrom)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Atomausstieg JETZT - unterschriftenliste

Mir ist dieses Bild nicht zu abstrakt. :blume1:

Aber vielleicht bin ich ja auch kein Denker? :dontknow:

hallo 5Zeichen,
ich schrieb ganz absichtlich nicht von "allen" denkern.
weil ich weiß, dass es - sogar hier im DF!- auch solche menschen wie dich gibt.

:kuss1:

@ naturverbunden:
entweder ich missverstehe deine beiträge und deine gesamte grundhaltung - oder ich kann mir nicht erklären, warum du dir deinen nicknamen gewählt hast.....

kannst du mich da mal aufklären?
 
AW: Atomausstieg JETZT - unterschriftenliste

@ naturverbunden:
entweder ich missverstehe deine beiträge und deine gesamte grundhaltung - oder ich kann mir nicht erklären, warum du dir deinen nicknamen gewählt hast.....

kannst du mich da mal aufklären?

@kathi
da kläre ich dich gern auf :)
ich lebe sehr naturverbunden, fühle mich am wohlsten in meinem großen grünen Garten unter einem blauen Himmel....
aber ich verbrauche auch durchschnittlich viel Energie und bin nicht bereit dabei Abstriche zu machen oder ein vielfaches des heutigen Strompreises zu zahlen,
meine Grundhaltung ist nicht die des ängstlichen Bürgers, der seinen Strom aus der grünen Steckdose haben möchte und sich einreden läßt "die sonne schickt uns keine Rechnung"
sondern ich befürchte, daß wir hierzulande bald globale Hinterwäldler sein werden, über die "german atomangst" lacht man ja schon in der ganzen Welt....
und weil ich meine, nicht die ganze welt ist unvernünftig nur weil wir uns das so einbilden.....
 
AW: Atomausstieg JETZT - unterschriftenliste

hallo naturverbunden,
danke für deine erklärung. :)

aber ich kann nicht nachvollziehen, wie du bei deiner naturverbundenheit mit der gewinnung von atomstrom konform gehen kannst.

mir geht es ja auch nicht darum, ins mittelalter zurückzufallen und auf den strommasten wäsche zu trocknen....
aber die umweltverträglichkeit unseres fortschritts liegt mir schon am herzen.

was ist gegen einen gezielten atomaustritt einzuwenden?

noch dazu, wo es gilt, vermehrt auf neue technologien zu setzen?
 
AW: Atomausstieg JETZT - unterschriftenliste

Der ausgestopfte Hinterwäldler, den man in der postnuklearen Abteilung des Heimatkundemuseums in der 250-Millionen-Stadt Peking besuchen kann, ist die Attraktion schlechthin. Vielleicht deswegen, weil fast alle Exemplare bis Ende des 21. Jahrhundert ausgestorben sind.
 
AW: Atomausstieg JETZT - unterschriftenliste

Hallo Kathi,

ich habe doch nichts gegen die "alternativen Energien"
aber ich bin gegen die Mogelpackungen, in denen sie uns verkauft werden sollen.
Ein Bekannter von mir kauft "grünen Strom" aus Wasserkraft, eine Nachfrage beim Versorger hat ergeben, daß er den Strom bei österreichischen Wasserkraftwerken einkauft...aber die Ösis sind unterm Strich Stromimporteure, sie kaufen in Temelin...
oder: der grüne Strom kommt aus Schweizer Pumpspeicherwerken, gespeichert mit billigem Nachtstrom aus deutschen AKWs...

warum das alles? weil die "Alternativen" nicht den Bedarf decken können, auch nicht in Zukunft...
darum setzt alle Welt auf Atomkraft, und hierzulande ist der Slogan von der "Brückentechnologie" doch nur ein Ablenkungsmanöver...

mehrfach werden von den Grünen die Chinesen gelobt, wegen ihres hohen Zuwachses an "alternativen Energien", ja...aber woher?
zu 90 Prozent aus den riesigen Staudämmen, gegen die hierzulande auch oft genug polemisiert wird....
ob die gegen ein Mega-Erdbeben immun sind?

Irgendwann, einige generationen später, könnte es soweit sein, daß wir in südlichen Ländern die Solarthermie international und ganz groß aufziehen und neue Technologien (zum Beispiel die bereits in Pilotprojekten erprobte Energiegewinnung aus Biomasse - riesige Glasröhren, in denen schnellwachsende Algen große Mengen CO2 binden) anwenden.

Derzeit aber ist die Technik noch nicht ausgereift und vor allem sind die politischen Verhältnisse viel zu instabil, als daß sich z.B. Solartec verwirklichen ließe.

Windräder werden immer nur eine Ergänzung sein, und Photovoltaik ist erstens bei der Herstellung umweltschädlich und zudem auch in Zukunft viel zu teuer.
 
Werbung:
AW: Atomausstieg JETZT - unterschriftenliste

hallo naturverbunden,
deinen ausführungen kann ich folgen.

klar, dass ich ebenso wie du gegen jede art von mogelpackungen bin.
und auch sonst gegen jede art von "verarsche".

dennoch glaube ich, dass ein klares NEIN zu atomstrom auch die suche und den ausbau neuer energiequellen beschleunigen wird.
und die wirtschaft ist so gierig nach strom, dass sie das sicher hübsch vorantreiben wird.
bei einem teil der konsumenten jedoch kann auch neues umweltbewusstsein angeregt werden.......einsparungspotential ist sicher im großteil der privathaushalte mehr als genug - ohne dass wir unseren lebensstandard einbüßen müssten.

das mit den androhungen an die konsumenten, dass wir künftig keinen wäschetrockner oder zweit-pc mehr verwenden könnten, sind doch nur raubersg´schichten.
ich bin mir sicher, das wird nicht so heiß gegessen, wie´s gekocht wird.

das ist meine überlegung.
 
Zurück
Oben