• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Astrologie / Sternzeichen

Werbung:

Astrologie ist für mich kein Glaube. Natürlich kann man an Astrologie glauben oder nicht, aber man kann auch an Parteiprogramme glauben, an die Liebe, an Schwarzwurzeln, an die Zukunft, undundund. Und doch ist all das nicht das, was man unter "Glaube" versteht.
Oder wären Bachblüten, Homöopathie und dergleichen ebenfalls Glaubensrichtungen ?
 
Hallo, Freunde!

Astrologie ist keine "Glaubenssache"; sie ist eine wirkliche Wissenschaft. Mag man an sie glauben oder nicht: Sie ist wahr.

Im Übrigen muss man sich darüber im Klaren sein, dass mit dem Begriff "Astrologie" die unterschiedlichsten Vorstellungen und Erfahrungen verbunden sind, sodass die Authentizität des jeweiligen persönlichen Bezuges zu ihr durchaus nicht ignoriert werden darf. Wer die Astrologie etwa als phantastisch und bar jeglicher Vernunft und Logik erlebt hat, kann sie als gar nichts anders als ein Unding verwerfen. Aber ein realistisches, objektives Urteil über sie ist nur dann möglich, wenn man ihr wahres Wesen kennt; nur: Dieses kennen die allerwenigsten. Und warum? Weil die wahre Astrologie seit jeher ein
esoterisch-okkultes Mysterium ist und als ein solches auch gewahrt bleibt. Was öffentlich - exoterisch - als Astrologie erscheint, ist nur ihre triviale Maske. Selbstverständlich enthält diese triviale "Vulgär"-Astrologie durchaus grundsätzliche und allgemein verstehbare Wahrheiten - wie ja jede Maske immer noch etwas von der Gestalt, der Größe, der Form oder den Strukturen des sie Verbergenden erkennen lässt. Doch wie für alle geistigen Dinge gilt auch hier: Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. -

Herzliche Grüße!

Janus

 
Stimmt, ein Urteil kann man nur fällen, wenn man sich wirklich damit beschäftigt hat.
Ob man das tut, ist eine Frage des Interesses.
Ich selbst hab nie an Astrologie geglaubt, aber ich habe mich damit befasst und die Auseinandersetzung mit den Prinzipien, die in der Astrologie symbolisch dargestellt werden, hat mir viel gebracht!
Ich sehe Astrologie aber eher als eine Kunst.
Man kann zwar das Handwerkszeug lernen, aber da kein Horoskop wie ein anderes ist und viele Kombinationen möglich sind, kann man nicht wirklich standartisiert vorgehen, weil dabei einfach zuviel unter den Tisch fällt.
Ok, zu Beginn der Auseinandersetzung mit sich selbst und mit Anderen mag eine standartisierte Deutung genügen - Stoff zum Nachdenken bietet auch diese erst mal allemal.
Ein Bildhauer muss ja auch zuerst lernen, wie er grundsätzlich vorzugehen hat, bevor er sich an die Feinheiten wagt.
 
Werbung:
Astrologie basiert hauptsächlich auf Autosuggestion und auf die Neigung der Menschen in eine „Vorhersage“ im Nachhinein das Passende hineinzuinterpretieren.

Es ist unbestreitbar, dass das Universum einen direkten Einfluss auf das Leben auf der Erde hat. Ohne die passende Konstellation, wäre auf der Erde kein Leben entstanden und hätte bis heute keinen Bestand. Aber der Einfluss des Universums auf unser Leben ist viel umfangreicher und komplexer, als die Position bestimmter Sternenbilder auszusagen vermag. Die Gravitationsfelder der Sonne, der Planeten unseres Sonnensystems und unseres Erdtrabanten haben insoweit einen Einfluss auf unser Leben, dass unsere Erde ihre Bahn beibehält, dass wir Tag und Nacht haben, dass es Jahreszeiten gibt und viele andere Einflüsse, die für die ganze Erde gelten. Für sein persönliches Schicksal und das anderer Menschen, die von einem abhängen, muss jeder selbst sorgen und nicht auf günstige Sternenkonstellationen warten.

Astrologie ist kein Glaube, sondern Aberglaube.
 
Zurück
Oben