• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Astrologie / Sternzeichen

Denkchip

New Member
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
16
Hallo Allerseits,
Glaubt Ihr an Astrologie?
Ich habe mich kürzlich etwas mit meinem Sternzeichen (bin Widder) befasst und mal geschaut, ob es da tatsächlich Gemeinsamkeiten mit den typischen Sternzeichen-Eigenschaften gibt.
Ich weiß nicht, ob es daran lag, dass die Beschreibung so allgemein ist, dass sich jeder darin irgendwo wiederfindet, aber ich konnte schon einige Übereinstimmungen feststellen.

Nur die Beziehungskonstellationen fand ich amüsant:
Laut Beschreibung passen ich und meine Frau (ist Steinbock) so überhaupt nicht zusammen:
http://www.sternregister.de/sternzeichen/partner/widder-steinbock.php
Wir führen allerdings seit über 20 Jahren eine glückliche Partnerschaft, die harmonischer kaum sein könnte.

Habt Ihr Euch auch schon mal mit Eurem Sternzeichen beschäftigt und konntet Ihr Gemeinsamkeiten feststellen?
 
Werbung:
Nein, ich halte definitiv nichts davon - einmal sind die Grundlagen äußerst fragwürdig - Stier, Löwe, Waage, Skorpion etc. waren Bilder,
die im alten Orient in Sternkonstellationen hineingelesen wurden, und dann wurden nachträglich die Eigenschaften dieser Bilder den
Menschen zugeordnet, die zu der Zeit geboren wurden, in der die Sonne im Bereich dieses Bildes stand - alles höchst willkürlich.
Außerdem haben sich die tatsächlichen Sternbilder in der Zwischenzeit verschoben - heute müsste es 13 Zodiakalzeichen geben...
Und auch erfahrungsmäßig - meine Ex-Frau beschäftigte sich einige Zeit intensiv damit und erklärte mir dann mal, der Aszendent eines
Menschen sei für den Charakter sehr viel aussagekräftiger als das Sonnenzeichen, und ich wäre vom Aszendenten her ein Skorpion -
und dann des Langen und Breiten, wie genau die ganzen Skorpion-Eigenschaften auf mich zuträfen. Später überprüfte ich dann ihre
Rechnung - sie hatte die Sommerzeit bei meinem Geburtstermin falsch eingesetzt und war so zum falschen Ergebnis gelangt - ich bin
vom Aszendenten Waage... :D
 
Hallo Allerseits,
Glaubt Ihr an Astrologie?
Ich habe mich kürzlich etwas mit meinem Sternzeichen (bin Widder) befasst und mal geschaut, ob es da tatsächlich Gemeinsamkeiten mit den typischen Sternzeichen-Eigenschaften gibt.
Ich weiß nicht, ob es daran lag, dass die Beschreibung so allgemein ist, dass sich jeder darin irgendwo wiederfindet, aber ich konnte schon einige Übereinstimmungen feststellen.

Nur die Beziehungskonstellationen fand ich amüsant:
Laut Beschreibung passen ich und meine Frau (ist Steinbock) so überhaupt nicht zusammen:
http://www.sternregister.de/sternzeichen/partner/widder-steinbock.php
Wir führen allerdings seit über 20 Jahren eine glückliche Partnerschaft, die harmonischer kaum sein könnte.

Habt Ihr Euch auch schon mal mit Eurem Sternzeichen beschäftigt und konntet Ihr Gemeinsamkeiten feststellen?
Ich bin nicht Widder (früher war ich gelegentlich Stier, jetzt auch nicht mehr...:D), aber ich bin überzeugt, ich würde auch einige meiner Eigenschaften bei der Beschreibung vom Widder vorfinden.
Meine Frau ist vom gleichen Sternzeichen wie ich, aber sie hat trotzdem ihren Kopf und sie setzt ihn meistens durch.
 
Hallo Allerseits,
Glaubt Ihr an Astrologie?
Ich habe mich kürzlich etwas mit meinem Sternzeichen (bin Widder) befasst und mal geschaut, ob es da tatsächlich Gemeinsamkeiten mit den typischen Sternzeichen-Eigenschaften gibt.
Ich weiß nicht, ob es daran lag, dass die Beschreibung so allgemein ist, dass sich jeder darin irgendwo wiederfindet, aber ich konnte schon einige Übereinstimmungen feststellen.

Nur die Beziehungskonstellationen fand ich amüsant:
Laut Beschreibung passen ich und meine Frau (ist Steinbock) so überhaupt nicht zusammen:
http://www.sternregister.de/sternzeichen/partner/widder-steinbock.php
Wir führen allerdings seit über 20 Jahren eine glückliche Partnerschaft, die harmonischer kaum sein könnte.

Habt Ihr Euch auch schon mal mit Eurem Sternzeichen beschäftigt und konntet Ihr Gemeinsamkeiten feststellen?


Hallo, Denkchip!

Astrologie ist nicht gleich Astrologie - und Astrologie ist wieder etwas anderes. - Das meine ich durchaus ernst! Die echte Astrologie ist eine all-umfassende, alle Lebens- und Seinsbereiche erforschende Natur- und Geisteswissenschaft. Der psychologische Aspekt ist nur ein Teilbereich derselben - wenn auch einer der wesentlichsten.

Die herkömmliche Astrologie arbeitet mit dem sogenannten Tropischen Tierkreis. Dieser bezeichnet die Umlaufbahn der Erde, an welcher die zwölf Sonnenpositionen am Himmelsbogen gemessen und abgelesen werden. Dieser Tropische Tierkreis stellt im Grunde eine Art kosmisches "Ziffernblatt" oder einen "Welt-Kalender" dar, an den man die zwölf Tierkreis-Zeichen fiktiv als dessen "Ziffern" festgemacht hat. Tatsächlich aber gibt es dort keine Sterne, und zwischen der Erde und der Sonne befindet sich außer gelegentlich unser Mond oder die Planeten Venus und Merkur nichts weiter. -

Der wirkliche Tierkreis wird von der gewöhnlichen Astrologie gar nicht beachtet, und es ist erstaunlich, dass unseren Astrologen jene Diskrepanz bis heute nicht auffällt! Man bedenke: Es wird eine Astrologie ohne Sterne betrieben! - Da wird diese Disziplin in der Tat zu einer "Glaubenssache"...

Da das Erde-Sonne-Verhältnis immer ein gleiches bleibt, ändert sich auch nichts an den "Uhr-Zeiten" des Himmels. Jeder Monat hat seine feste Sonnen-Position, jede Tagesstunde ihren spezifischen Sonnenstand, den der große Himmels-Zeiger
Sonne mit aller Präzision und Sicherheit anzeigt. Sehr wohl gibt es eine kosmo-sprituelle Beziehung zwischen den zwölf Monaten, den "Himmelsstunden" und dem realen Sternen-Tierkreis. Doch es sind eben diese fiktiven symbolisch angewandten Tierkreiszeichen von der übrigen Planetenwelt vollkommen unabhängig. Jemand etwa, der an einem 7. April
geboren wurde, wurde eben im Monat, aber nicht im Zeichen des "Widders" geboren, denn der "Sonnen-Zeiger" befand sich an diesem Tage im 17. Bogengrad der Erd-Äkliptik. War zu jenem Zeitpunkt am 4. Bogengrad dieses Ekliptikabschnitts z.B.
der Jupiter zu sehen, so stand auch dieser im Himmels-Kalender vor dem "Widder", aber eben nicht vor dem realen Zeichen im fernen Hintergrund. Die astrologische Aussaage "Jupiter im Widder" ist demnach also falsch, da Jupiter tatsächlich vor dem realen Zeichen der "Fische" stand, und weder hat die kosmische "Sonnen-Uhr" zum Planeten einen Bezug, noch besteht irgend ein Einfluss des Planeten auf die Qualität jenes Monatszeichen-Bereiches. -

Die authentische Astrologie arbeitet mit den authentischen Sternen.

Um nun zu erfahren, was es bei Dir mit dem "Widder" tatsächlich auf sich hat, müsste ich Deine exakten Geburtsdaten kennen: Geburtstag, Geburtsort, Geburtsstunde.

Gegenwärtig sind durchschnittlich von 30 - sogenannten! - "Widder"-Geborenen nurmehr fünf(!) wirkliche "Widder", das heißt also, dass deren Geburts-Sonne sich vor dem realen "Widder"-Abschnitt des realen authentischen Sternen-Tierkreises befand. Nach 5 x 72 Jahren werden zwischen dem 21. März und dem 20. April keine "Widder" mehr geboren werden, sondern "Fische". Der Wahrscheinlichkeit nach bist Du also nur zu ca. 16,7 % ein echter "Widder", aber zu ca. 83,3% ein echter "Fisch"!

Lass von Dir lesen, ich würde mich freuen!


Herzliche Grüße von einem echten "Fische"-Geborenen!

Janus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Janus!

Du irrst dich, jeder Astrologe weiß, dass die Sonne in den 12 Monaten nicht mehr in den ursprünglichen Sternbildern steht. Nennt sich Präzession!


Grüße von einer "falschen" Fischegeborenen! :D

 
@EarlyBird

Vielen Dank für Deine Begriffserklärung! Als Astrologe weiß ich selber, wovon ich spreche. Da hier aber ein interessierter Laie seine Frage stellt, versuche ich mich ihm gegenüber nicht mit Fachtermini aufzuspielen, sondern klar und verständlich zu schreiben. -

Die Vulgärastrologen mögen um die Präzessionsbewegung wissen; aber sie beziehen sie in die Astrologie-Arbeit nicht mit ein. Und das heißt: Sie erstellen mindestens zu 83,3% falsche Horoskope!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Begriffserklärung! Als Astrologe weiß ich ja wohl, wovon ich spreche. -

Die Vulgärastrologen mögen um die Präzessionsbewegung wissen; aber sie beziehen sie in die Astrologie-Arbeit nicht mit ein. Und das heißt: Sie erstellen zu 83,3% falsche Horoskope!

Sind die Deutungen mit dem siderischen Tierkreis denn besser? :dontknow:
 
Werbung:
Dies hier ist kein Astrologie-Forum. Wenn Du Dich überzeugen willst, schreib mir einfach Deine exakten Geburtsdaten!
 
Zurück
Oben