• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Arbeiterklasse hat Putzfrau

AW: Arbeiterklasse hat Putzfrau

ja sicher gefiele dieser weg, er ist nur gänzlich unmöglich, das war er schon x-mal, mayas etc. - es geht immer aufs gleiche raus, was eben schon x-mal gezeigt hat, was geht und was nicht.
was x-mal nicht ging, wird auch beim y nicht gehen.

als hoffnungslose optimistin seh ich immer noch eine chance - sogar dann, wenn ich mich dafür selber umbringen muss. ;)

das ist die utopie, keine herrschaft für niemand. autorität ist erst einmal nichts schlechtes - auch hier haben wir die gegenüberstellung von verantwortungsvollem gebrauch mit verantwortungslosen mißbrauch.

sicher - aber utopien haben sich schon oft erfüllt - auch im guten.
ich seh da nicht so schwarz.

in jeder jauchegrube kann es diamanten geben, ohne frage - jedoch ist die wahrscheinlichkeit dafür sehr sehr sehr klein.
ja. sie ist klein.
und anstatt in der jauche nach diamanten zu suchen, ist es gscheiter, herauzufinden, wofür die jauche herself nutzbar ist.
das aber haben die leut eh kapiert.

nun geht es halt weiter - mit dem kapieren.

nicht in jeder jauchengrube ist auch nur jauche drinn.
in mancher was findet sich ein diamant.
in mancher ist die jauche chemisch vermanscht und kann nur mehr chemisch entsorgt oder sonstwie unschädlich gemacht werden - aber über die felder sollte man sie ned verteilen.

die menschen werden schon no draufkommen, bauernschlau, wie die sind...

ich glaub an sie. als kollektiv ;)
 
Werbung:
AW: Arbeiterklasse hat Putzfrau

als hoffnungslose optimistin seh ich immer noch eine chance - sogar dann, wenn ich mich dafür selber umbringen muss. ;)



sicher - aber utopien haben sich schon oft erfüllt - auch im guten.
ich seh da nicht so schwarz.


ja. sie ist klein.
und anstatt in der jauche nach diamanten zu suchen, ist es gscheiter, herauzufinden, wofür die jauche herself nutzbar ist.
das aber haben die leut eh kapiert.

nun geht es halt weiter - mit dem kapieren.

nicht in jeder jauchengrube ist auch nur jauche drinn.
in mancher was findet sich ein diamant.
in mancher ist die jauche chemisch vermanscht und kann nur mehr chemisch entsorgt oder sonstwie unschädlich gemacht werden - aber über die felder sollte man sie ned verteilen.

die menschen werden schon no draufkommen, bauernschlau, wie die sind...

ich glaub an sie. als kollektiv ;)




nein kathi, utopien erfüllen sich nicht, haben sich nie erfüllt oder vielleicht mal anklangsmäßig irgendwo kurze zeit, bis wieder kam, was vorher schon im anschlag war.


wofür die jauche herself nutzbar ist.
das aber haben die leut eh kapiert.


klar, bleibt ihnen ja auch nichts anderes übrig, nachdem die "anderen" schon abgefischt haben.


die menschen werden schon no draufkommen, bauernschlau, wie die sind...

ich glaub an sie. als kollektiv ;)


das ist reine (zweck-) träumerei, was ich auch versteh. wenn du mal in meinem alter bist, dann werden dir die flausen auch vergangen sein :)


....oder auch nicht, manche hobbies sind langwierig und zäh :)
 
AW: Arbeiterklasse hat Putzfrau

ich seh es, wie muzmuz es weiter oben auch mal sagte:

das kollektiv hat ein anderes wissen - eine andere gescheitheit - andere gesetze - als das einzelwesen darin.

dennoch unterliegt es gesetzen und begeht handlungen und agiert dabei gewissermaßen wie ein wesen.

es ist ein fataler fehler, vom einzelwesen ohne untercheid auf das kollektiv rückzuschließen:
was ein einzelner erkennt und danach handelt, kann im kollektiv ganz anders sein - denn das kollektiv besteht ja aus vielen einzelfiguren. manche fortschrittlich/andere traditionell - manche hochintelligent/andere grenzwertig - manche sehr emotional/andere kopflastig...

dennoch besteht großer zusammenhang zwischen einzelwesen und kollektiv. denn jeder mensch agiert in beiden bereichen.
 
AW: Arbeiterklasse hat Putzfrau

ich seh es, wie muzmuz es weiter oben auch mal sagte:

das kollektiv hat ein anderes wissen - eine andere gescheitheit - andere gesetze - als das einzelwesen darin.

dennoch unterliegt es gesetzen und begeht handlungen und agiert dabei gewissermaßen wie ein wesen.

es ist ein fataler fehler, vom einzelwesen ohne untercheid auf das kollektiv rückzuschließen:
was ein einzelner erkennt und danach handelt, kann im kollektiv ganz anders sein - denn das kollektiv besteht ja aus vielen einzelfiguren. manche fortschrittlich/andere traditionell - manche hochintelligent/andere grenzwertig - manche sehr emotional/andere kopflastig...

dennoch besteht großer zusammenhang zwischen einzelwesen und kollektiv. denn jeder mensch agiert in beiden bereichen.



das kollektiv hat ein anderes wissen - eine andere gescheitheit - andere gesetze - als das einzelwesen darin.


es gibt keinen boden für so eine annahme, ich halte es für wunschdenken.

massenverhalten im druck, im gehorsam, in der hirnwäsche bringt seit jahrtausenden hervor, was nun wirklich reichhaltigst belegt ist in dem, wie es immer und überall ausging.

der begriff gescheitheit scheint mir hier gänzlich deplaciert, gänzlichst, da wird das reptiliengehirn gekitzelt, wie es ja auf kleinerer ebene schon in der werbung geschieht, das ist auch nichts okkultes (s. allg. informationstheorie usw.)


dennoch unterliegt es gesetzen und begeht handlungen und agiert dabei gewissermaßen wie ein wesen.


das ist kein wesen, keine wesenheit in dem sinn...diese "knäuel" machen, wie sie sollen und sie machen und machten, wie sie sollen. der mensch in der masse ist im vorfeld wie in der aktion selbst so steuerbar wie meine kaffeemaschine nebenan, siehst doch, wie die thinktanks die medien arbeiten, das ist doch wirklich völlig unübersehbar, was ständig neu und immerzu unablässig eingestreut wird, was statt dessen rausgestrichen wird, so läuft das.


es ist ein fataler fehler, vom einzelwesen ohne untercheid auf das kollektiv rückzuschließen:

das ist ja das traurige - der brave famlienvater, treusorgend und verantwortungsvoll wird dann, wenn die losgung erfolgt (z.b. krieg) zu einer bestie, wie es tausendfach geschah. sowas ist nicht zu übersehen und über den geschichtlichen verlauf tausendfach, millionenfach dokumentiert. daran hat sich nichts geändert, daran wird sich nichts ändern.


denn das kollektiv besteht ja aus vielen einzelfiguren. manche fortschrittlich/andere traditionell - manche hochintelligent/andere grenzwertig - manche sehr emotional/andere kopflastig...


das ist für das kollektiv, wenn es AKTIV gefordert ist, völlig unerheblich, denn es funktioniert nach den gesetzen, wie oben ausgeführt.

das war immer so, überall so, das ist undurchdringlich, wenn eben keine diktatur eingerichtet wird, die das unterbindet.


das erste wäre rein in die sender, redaktionen, schulen, unis - kathi, halt dich fit, sowas mach ich nur mit frauen, wenns so weit ist - die männer kriegen andere betätigungsfelder :)


man kann sich die welt, die menschen zusammen träumen, man kann sich aber auch anschaun, was per steuerung etc. jahrtausendelang in allen möglichen epochen überall statt gefunden hat.

die befreiungskämpfe, die sog., die man laufen ließ, die haben alle, alle in was gemündet? so läuft die show..
 
AW: Arbeiterklasse hat Putzfrau

es gibt keinen boden für so eine annahme, ich halte es für wunschdenken.

Guckst du Ameisen oder andere Staaten bildende Lebewesen - Verhalten als Individuum vs Verhalten als Schwarm. Musst ihnen natürlich erstmal trauen.

Aber wer nur sich selbst traut (wie der Schelm denkt...?), dessen geistiger Horizont reicht höchstens bis zu eigenen Schädelknochen. ;)

lg,
Muzmuz
 
AW: Arbeiterklasse hat Putzfrau

Guckst du Ameisen oder andere Staaten bildende Lebewesen - Verhalten als Individuum vs Verhalten als Schwarm. Musst ihnen natürlich erstmal trauen.

Aber wer nur sich selbst traut (wie der Schelm denkt...?), dessen geistiger Horizont reicht höchstens bis zu eigenen Schädelknochen. ;)

lg,
Muzmuz


mir gehts ja um menschliches verhalten, das mir klar beobachtbar ist und geschichtlich dokumentiert.

ameisen können und werden uns nicht erretten.
 
AW: Arbeiterklasse hat Putzfrau

was ist das so ganz genau, eine anarchistin? nur so gefragt, nicht wichtig.


ich meinte ja etwas möglicherweise tragfähiges, unsere träume haben wir fast alle, nehm ich an.


Anarchie ist eine selbstorganisierende Gesellschaftsform und wird oft mit Anomie verwechselt - gesetzloser, chaotischer Zustand!




Guckst du mal hier, in Spanien hat es schon zeitweise geklappt - nur wurde natürlich von gewissen Kreisen, die die Macht behalten wollten, dagegengesteuert:


 
AW: Arbeiterklasse hat Putzfrau

ich erinnere nur vage die definition von erich mühsam (?):


organisation ohne machtausübung - sinngemäss.


denkst du, wenn widrigkeiten von aussen nicht wären (gegensteuern von machtinteressen/machtinhabern etc.), dass das bei uns ginge, so von heute auf morgen? welche probleme sähest du in bezug auf die dann dringend notwendige selbstorganisation? wer oder was wäre dabei das selbst?



nur wurde natürlich von gewissen Kreisen, die die Macht behalten wollten, dagegengesteuert:


also ohne das würde es, wäre es gelaufen? würde für mich logischerweise bedeuten, dass die anarchisten die gefährdungen vorher aus dem weg räumen müßten...was so neu nicht wäre, wenngleich das dann bisher nicht die anarchisten waren...man räumt weg, was im weg steht, klar - wobei, ich bin in grenzen schon auch so drauf "der zweck heiligt die mittel".
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Arbeiterklasse hat Putzfrau

ich erinnere nur vage die definition von erich mühsam (?):


organisation ohne machtausübung - sinngemäss.


denkst du, wenn widrigkeiten von aussen nicht wären (gegensteuern von machtinteressen/machtinhabern etc.), dass das bei uns ginge, so von heute auf morgen? welche probleme sähest du in bezug auf die dann dringend notwendige selbstorganisation? wer oder was wäre dabei das selbst?



Nee, bei uns glaub ich nicht mehr dran - dazu waren wir Deutsche über viele Generationen viel zu obrigkeitshörig.
Im Kleinen geht es aber schon - das hab ich immer wieder erfahren.


also ohne das würde es, wäre es gelaufen? würde für mich logischerweise bedeuten, dass die anarchisten die gefährdungen vorher aus dem weg räumen müßten...was so neu nicht wäre, wenngleich das dann bisher nicht die anarchisten waren...man räumt weg, was im weg steht, klar - wobei, ich bin in grenzen schon auch so drauf "der zweck heiligt die mittel".


Na ja - ich halte es für sehr gut möglich, dass es hätte weiterlaufen können ohne Einmischung von außen.
Aber wie will man das heute noch beurteilen?
Und kann man wirklich Alle aus dem Weg räumen, die im Weg stehen, wenn man als Volk in der Minderheit ist?
Ich fürchte - eher nein!
 
Zurück
Oben