• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Acht Lebenslügen nach Peter Lauster

AW: Acht Lebenslügen nach Peter Lauster

Ich seh' etwas, was Du möglicherweise nicht siehst ...:dontknow:, weil ich ein Zwerg bin, der auf den Schultern von 2 Riesen steht ....:lachen:

ich dachte die riesen sind tot, erwähntest du das nicht vor einiger zeit ?

Aus meiner unmaßgeblichen Perspektive gibt es so etwas wie eine List der Vernunft (G.F.W. HEGEL) im Evolutionsprozeß, der früher oder später zu mehr Freiheit und Selbst-Bestimmung führt ...m.a.W.:
Die Zeiten der autoritär-zwanghaft-herrsch-süchtigen Systeme und Menschen läuft langsam ab ....:schnl:

eine schöne wunschvorstellung.
aber wirklich deine perspektive?

was lässt dich glauben, dass - gerade in zeiten wie diesen - autoritär-zwanghaft-herrschsüchtige systeme aus der machtebene heraus zerfallen?
wg. arabien? :D

die revolutionäre (die erfolg hatten in ihren ländern) scheinen sich doch ein ähnlich autoritäres system wieder herbeizusehnen, nur die rollen wechseln.

oder interpretierst du in ganz andere ereignisse ein indiz für die schöne neue welt?

by the way... kannst du nicht schlafen?
 
Werbung:
AW: Acht Lebenslügen nach Peter Lauster

Ich freue mich schon auf die Zeit in der wir ohne Provokation auskommen sondern lediglich damit umgehen, was da ist und von an aus zu weiterem und vertiefterem Verständnis kommen können und damit den Frieden den wir so dringend brauchen.

Naja, so schlimm ist es ja auch wieder nicht auf Erden!? Und nach dem Tod fehlen dir möglicherweise die "Sparringpartner" mit denen sich deine Seele abtrainieren kann ;-)
 
AW: Acht Lebenslügen nach Peter Lauster

eine schöne wunschvorstellung.
aber wirklich deine perspektive?

was lässt dich glauben, dass - gerade in zeiten wie diesen - autoritär-zwanghaft-herrschsüchtige systeme aus der machtebene heraus zerfallen?
wg. arabien? :D

die revolutionäre (die erfolg hatten in ihren ländern) scheinen sich doch ein ähnlich autoritäres system wieder herbeizusehnen, nur die rollen wechseln.

oder interpretierst du in ganz andere ereignisse ein indiz für die schöne neue welt?

Ich persönlich muss da immer an unseren verstorbenen Politiker Jörg Haider denken. Der war sicher machthungrig und auch irgendwie mächtig, aber in ganz anderem Sinne, als er das vermutlich angestrebt hat.
Anstatt ein geachteter mächtger Staatsmann zu werden, der den Beifall der Iintellektuellen und Künstler erntet, konnte er seine Macht nur halten, indem er den Proleten immer aufs Neue den Kasperl machte.
 
AW: Acht Lebenslügen nach Peter Lauster

  1. "Charakter ist wichtiger als Individualität"
  2. "Der Mensch braucht Vorbilder und Ideale"
  3. "Sicherheit geht vor, Freiheit führt zum Chaos"
  4. "Jeder ist sich selbst der Nächste"
  5. "Die Menschen sind nicht gleich, es gibt Rang- und Wertunterschiede"
  6. "Intelligenz ist wichtiger als Gefühle"
  7. "Wer liebt, möchte besitzen."
  8. "Der Körper ist Mittel zum Zweck"
:schaukel: rg​

"Sicherheit geht vor, Freiheit führt zum Chaos"​

Die Vorteile
Der sicherste Weg, mit dem Leben zurechtzukommen, wird in der Anpassung gesehen. Die Anpassung und Unterwerfung unter die anerkannten Normen soll die Lebensangst dämpfen. Der Gedanke an Freiheit erzeugt Angst und verstärkt den Anpassungsprozess.

Die Nachteile
Das Sicherheitsstreben und die Anpassung führen in die kollektive Neurose, mit dem beschriebenen Symptombild. Die Neurose kein statistisch seltenes Krankheitsbild mehr, sondern die Norm des Durchschnitts der zivilisierten Bevölkerung
Wenn ich jetzt noch Zeilingers Bestätigung dazu nehme, dann bin ich nicht ganz alleine mit meiner Kritik an der Behauptung von Peter Lauster
3.) Kann ich bestätigen. LG Zeili
Zur Entwicklung eines gesunden und natürlichen Lebens braucht es Sicherheit. Alles andere führt in ein emotionales Chaos bei Kindern wie bei den Erwachsenen und so können sie nicht leben. Das beste Beispiel sind die Nachkriegskinder, die unter dem Schweigen der Eltern gelitten haben und schwer davon noch heute irritiert wurden. Anpassung wurde unmöglich gemacht oder übermäßig gefordert. Eine ruhige innere Orientierung damit verhindert und das Chaos hergestellt in dem wir heute leben.
Keiner macht mehr
was (er soll) Lebens notwendig
und erhaltend ist.
Jeder macht was er will
und schreit sofort Zeter und Mordio
Die Beobachtung von den natürlichen Zusammenhängen eine harmonisches Zusammenleben von Eltern mit ihren Kindern ist weggefallen in meiner Generation und die allgemeine Verunsicherung, Angst, Neid und Hass hat enorm zu genommen. Die Abschottung innerhalb von Schichten findet eher in den Köpfen statt, anstatt, dass die gegenseitigen Vorurteile offen ausgesprochen werden. Verräterisch ist lediglich die Sprache in man und wir Da wird eine Anpassung angesprochen, von der es tabu ist, diese aufzuklären.

:schaukel: rg​
 
AW: Acht Lebenslügen nach Peter Lauster

  1. "Charakter ist wichtiger als Individualität"
  2. "Der Mensch braucht Vorbilder und Ideale"
  3. "Sicherheit geht vor, Freiheit führt zum Chaos"
  4. "Jeder ist sich selbst der Nächste"
  5. "Die Menschen sind nicht gleich, es gibt Rang- und Wertunterschiede"
  6. "Intelligenz ist wichtiger als Gefühle"
  7. "Wer liebt, möchte besitzen."
  8. "Der Körper ist Mittel zum Zweck"

"Jeder ist sich selbst der Nächste"

Die Vorteile

Die Ego-Zentrierung wird zu einem handfesten Egoismus entwickelt, der den Lebenskampf erleichtern soll. Gemeinschaftsgefühl, Nächstenliebe und Solidarität behindern nach dieser Auffassung den eigenen Aufstieg; rücksichtsloser Egoismus gilt dagegen als sicheres Erfolgsrezept und scheint es auch häufig zu sein.

Die Nachteile

Der praktizierte Egoismus schlägt auf jeden einzelnen wieder als sozialer Bumerang zurück. Er fühlt sich frustriert, bekämpft und isoliert. Dies fördert seine Skepsis, Verbitterung und die Verstärkung des Egoismus.
Dem kann ich nichts hinzufügen, das ist das was ich hier täglich im Forum zu lesen bekomme und versuche aufzulösen. Eine Sisyphusarbeit! :reden:

:schaukel: rg​
 
AW: Acht Lebenslügen nach Peter Lauster

Der praktizierte Egoismus schlägt auf jeden einzelnen wieder als sozialer Bumerang zurück. Er fühlt sich frustriert, bekämpft und isoliert. Dies fördert seine Skepsis, Verbitterung und die Verstärkung des Egoismus.


Und wie fühlst DU dich, rote Gräfin?
 
AW: Acht Lebenslügen nach Peter Lauster

1. ich dachte die riesen sind tot, erwähntest du das nicht vor einiger zeit ?



2. eine schöne wunschvorstellung.

3. aber wirklich deine perspektive?

4. was lässt dich glauben, dass - gerade in zeiten wie diesen - autoritär-zwanghaft-herrschsüchtige systeme aus der machtebene heraus zerfallen?
wg. arabien? :D

5. die revolutionäre (die erfolg hatten in ihren ländern) scheinen sich doch ein ähnlich autoritäres system wieder herbeizusehnen, nur die rollen wechseln.

6. oder interpretierst du in ganz andere ereignisse ein indiz für die schöne neue welt?

....

Zu 1.:
Das dachtest Du zu recht, denn das Bild von den Riesen und dem Zwerg ist aus der Märchenwelt genommen ...:schnl:

Zu 2.:
Ja, besser eine schöne Wunschvorstellung als Horror-Visionen...:lachen:

Zu 3.:
Ja! :schnl:

Zu 4.:
Der Zerfall von autoritären-Macht-Systemen ist nicht nur in arabischen Ländern zu beobachten ...., sondern auch in westlichen Demokraturen ...:schnl:

Zu 5.:
Ich mißtraue den sog. Revolutionären, weil sie oft nur neuen Wein in alte Schläuche gießen wollen ..., und sich hernach bald wundern, dass der neue Wein auch nicht schmeckt ....

Zu 6.:
Der Begriff "Schöne neue Welt" ist durch Aldous HUXLEY besetzt - und ziemlich genau das Gegenteil einer lebendigen Demokratie, die mit den universalen Menschenrechten "kompatibel" ist ....
 
AW: Acht Lebenslügen nach Peter Lauster

Und wie fühlst DU dich, rote Gräfin?
Ich verstehe die Frage nicht wirklich von einer Userin, die mich in meinem persönlichen Anliegen mich zu bedanken beschneidet und mir mitteilt, dass das nicht nötig ist.
Das ist doch von Dir Isolation pur! Meine Frage an Dich was denn nötig ist hast Du so beantwortet, dass Du keinen Menschen nötig hast und Dir alles selber beschaffst. Na dann schaffst Du doch, die Dir anscheinend notwendige Isolation selber. Ich meine damit hast Du Dir auch das Recht auf die Beantwortung Deiner Frage verwirkt.

Zu 1.:
Das dachtest Du zu recht, denn das Bild von den Riesen und dem Zwerg ist aus der Märchenwelt genommen ...:schnl:
"... alle Märchen werden wahr." :blume2:

Zu 2.:
Ja, besser eine schöne Wunschvorstellung als Horror-Visionen...:lachen:
Da bin ich ganz Deiner Meinung nur müssen erst die Horror- Visionen, die nur Angst machen in den Köpfen der Menschen zur Sprache kommen und neutralisiert bzw. in die lebenserhaltende Richtung kommen.


Zu 4.:
Der Zerfall von autoritären-Macht-Systemen ist nicht nur in arabischen Ländern zu beobachten ...., sondern auch in westlichen Demokraturen ...:schnl:
Dabei wird leider immer noch von Leuten, wie Dir, die es eigentlich besser wissen müssten, immer wieder übersehen, dass zuerst die Autorität jeden einzelnen Menschen respektiert, anerkannt und aufgebaut werden muss. Dies kann nur durch Selbstbewusstsein erreicht werden. Welches Du leider im Ansatz regelmäßig durch den übermäßigen und unsinnigen Einsatz von :lachen: Smileys und Dir damit den Anschein eines :guru:s gibst. Was ja die Nachahmer in diesem Forum so schön bestätigen.

Zu 5.:
Ich mißtraue den sog. Revolutionären, weil sie oft nur neuen Wein in alte Schläuche gießen wollen ..., und sich hernach bald wundern, dass der neue Wein auch nicht schmeckt ....
Und ich traue erst einmal jedem Menschen bis er mir mit seinem Verhalten, wie Du es mir ja so schön demonstierst, zeigt das dahinter nichts als Aggression steckt. Dann ist erst diese einmal auf ein vernünftiges Maß zurück zu stufen.

Zu 6.:
Der Begriff "Schöne neue Welt" ist durch Aldous HUXLEY besetzt - und ziemlich genau das Gegenteil einer lebendigen Demokratie, die mit den universalen Menschenrechten "kompatibel" ist ....
Das unterscheidet sich ja dann nicht groß von Deinen Beiträgen! :guru:

:schaukel: rg​
 
Werbung:
AW: Acht Lebenslügen nach Peter Lauster

Ich verstehe die Frage nicht wirklich von einer Userin, die mich in meinem persönlichen Anliegen mich zu bedanken beschneidet und mir mitteilt, dass das nicht nötig ist.


So unterschiedlich können Menschen sein. Mir selber tut 's gut, wenn mich jemand fragt, wie ich mich fühle.


Das ist doch von Dir Isolation pur!


Versteh ich nicht. Als Kind hätte ich was drum gegeben, wenn sich jemand für meine Befindlichkeit interessiert hätte. Heute bin ich nicht mehr drauf angewiesen, aber ich bin gern unter Menschen, die sich für ihre eigenen und die Gefühle anderer interessieren.


Meine Frage an Dich was denn nötig ist hast Du so beantwortet, dass Du keinen Menschen nötig hast und Dir alles selber beschaffst. Na dann schaffst Du doch, die Dir anscheinend notwendige Isolation selber.


Ich bin aber gar nicht isoliert! Wie kommst du bloß immer auf die Idee? :confused:


Ich meine damit hast Du Dir auch das Recht auf die Beantwortung Deiner Frage verwirkt.


Da ich gar kein Recht auf Beantwortung der Frage habe - denn jeder Mensch hat die Freiheit, selbst zu entscheiden, was er wem beantworten möchte und was nicht, hab ich gar nichts verwirkt!
Ist bloße Einbildung von dir, dass du mir ein Recht entziehen könntest! :D
 
Zurück
Oben