• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Acht Lebenslügen nach Peter Lauster

Werbung:
AW: Acht Lebenslügen nach Peter Lauster

So unterschiedlich können Menschen sein. Mir selber tut 's gut, wenn mich jemand fragt, wie ich mich fühle.
Na ja dann hast jetzt eben eine Frage gestellt, die Dir gut tut, was mir gut tut und ich brauche scheint Dich diesbezüglich nicht zu interessieren.
Versteh ich nicht. Als Kind hätte ich was drum gegeben, wenn sich jemand für meine Befindlichkeit interessiert hätte. Heute bin ich nicht mehr drauf angewiesen, aber ich bin gern unter Menschen, die sich für ihre eigenen und die Gefühle anderer interessieren.
Als Kind hätte ich auch mehr Mitgefühl gebraucht als ich bekommen habe. Vor allen Dingen hätte ich die Einsicht meiner Mitmenschen gebraucht, dass sie in mir Christus treffen und mich eigentlich als Christen besser behandeln müssten.
Ich persönlich hasse Gefühlsduselei.
"Wenn es schlimm ist,
dann bind Dir einen Lappen drum!"

Spruch meiner Ma​
Ich bin aber gar nicht isoliert! Wie kommst du bloß immer auf die Idee? :confused:
Wenn mir ein Mensch, wie Du mir mein Recht, als nicht nötig abspricht oder beschneidet sorgt er eben für meine Isolation und eben für die eigene Isolation. Jedenfalls ganz großartig für die Zerstörung einer Beziehung. Ich komme auf die Idee durch viele Gespräche mit Dir und das Du nicht spürst was ich Dir sage. Ich habe Dich oft genug auf die Mauer hingewiesen, die ich zwischen uns wahrnehme.
Da ich gar kein Recht auf Beantwortung der Frage habe - denn jeder Mensch hat die Freiheit, selbst zu entscheiden, was er wem beantworten möchte und was nicht, hab ich gar nichts verwirkt!
Ist bloße Einbildung von dir, dass du mir ein Recht entziehen könntest! :D
Ja wenn Du kein Recht hast, dann bekommst Du eben auch keins. Ich lege allerdings Wert darauf, dass meine Rechte beachtet und respektiert werden gerade innerhalb einer Beziehung.

Recht auf Wirkung
Recht auf Information
Recht auf Raum
Recht auf Gefühle


Die Versöhnung von Gegensätzen

Verschiedenheit und Gleichheit
Augenblick und Dauer
Befriedigung und Versagung
Stimulierung und Stabilität
Nähe und Distanz
(Helm Stierlin aus:
„Das Tun des Einen ist das Tun des Anderen“ )

Vielleicht projeziert sie ja ihre eigene Isolation auf Dich ...:dontknow:
Das musst Du gerade behaupten, der ohne Angabe von Gründen den Kontakt mit mir abgeschnitten hat. Und mich anbrüllt, nach dem ich es trotzdem in einer emotionalen Not noch einmal versucht habe.
"Weißt Du was gemein ist?"
:dontknow:
"Wenn Du Deine Oma die Treppe runter schubst
und dann noch sagst:
'Was läufst Du denn so schnell,
ich komm ja gar nicht mit.'"

erzählten wir uns als Kinder​

Ich sehe Dein Verhalten als asozial an, typisch für alle Bildungsbürger, die ihre eigenen Gefühle nicht wahrnehmen und artikulieren können. Vor allen Dingen nicht die schmerzlichen nicht. Aber das macht ja für den Leerer des Nichts nichts

:schaukel: rg​

 
AW: Acht Lebenslügen nach Peter Lauster

Na ja dann hast jetzt eben eine Frage gestellt, die Dir gut tut, was mir gut tut und ich brauche scheint Dich diesbezüglich nicht zu interessieren.


Wichtig ist, dass es dich selbst interessiert und dass du dir Menschen suchst, die dir das geben können, was du brauchst! Das muss ja nicht ich sein, es gibt genug Andere! :)


Als Kind hätte ich auch mehr Mitgefühl gebraucht als ich bekommen habe. Vor allen Dingen hätte ich die Einsicht meiner Mitmenschen gebraucht, dass sie in mir Christus treffen und mich eigentlich als Christen besser behandeln müssten.


Du weißt doch, wie ein Christus behandelt wird, was erwartest du denn?


Ich persönlich hasse Gefühlsduselei.
"Wenn es schlimm ist,
dann bind Dir einen Lappen drum!"

Spruch meiner Ma​


Wenn 's für dich keinen Unterschied zwischen Interesse an Gefühlen und Gefühlsduselei gibt, bist du bei mir eh an der falschen Adresse! :)


Wenn mir ein Mensch, wie Du mir mein Recht, als nicht nötig abspricht oder beschneidet sorgt er eben für meine Isolation und eben für die eigene Isolation. Jedenfalls ganz großartig für die Zerstörung einer Beziehung. Ich komme auf die Idee durch viele Gespräche mit Dir und das Du nicht spürst was ich Dir sage. Ich habe Dich oft genug auf die Mauer hingewiesen, die ich zwischen uns wahrnehme.


Ja, zwischen uns beiden steht eine Mauer. Trotzdem bin ich nicht isoliert, denn ich hab genug Beziehungen zu anderen Menschen, in denen keine Mauer da ist.


Ja wenn Du kein Recht hast, dann bekommst Du eben auch keins. Ich lege allerdings Wert darauf, dass meine Rechte beachtet und respektiert werden gerade innerhalb einer Beziehung.


Ja, das war wohl nicht zu übersehen. Ist aber nicht MEIN Problem, denn außer dir gibt es wirklich niemanden, der mir vorwirft, dass ich ihn nicht respektiere.


Recht auf Wirkung
Recht auf Information
Recht auf Raum
Recht auf Gefühle


Du wirkst so wie du wirkst, ob mit oder ohne Recht.
Du vermittelst Informationen über dich und kriegst welche, du nimmst Raum ein und du fühlst, alles ganz ohne Recht, es passiert von selbst!



Die Versöhnung von Gegensätzen

Verschiedenheit und Gleichheit
Augenblick und Dauer
Befriedigung und Versagung
Stimulierung und Stabilität
Nähe und Distanz
(Helm Stierlin aus:
„Das Tun des Einen ist das Tun des Anderen“ )


Tja, jetzt kannst du dir überlegen, wie du die Gegensätze in DIR versöhnst!

:)
 
AW: Acht Lebenslügen nach Peter Lauster

Wichtig ist, dass es dich selbst interessiert und dass du dir Menschen suchst, die dir das geben können, was du brauchst! Das muss ja nicht ich sein, es gibt genug Andere! :)
Das ist aber schön, dass Du weißt was für mich wichtig ist.
Lesen scheint echt eine schwierige Angelegenheit zu sein.
Ich warte immer immer noch auf die Antwort was Du willst.
Du weißt doch, wie ein Christus behandelt wird, was erwartest du denn?
Ach Du gehörst also gerne zu den den Folterknechten, Schriftgelehrten und Hohenpriestern die alle brüllen kreuzige ihn. Dann hast Du aus Deinen Schmerzen noch nicht viel gelernt. Denn ich glaube immer noch daran das geteiltes Leid halbes Leid ist.
Wenn 's für dich keinen Unterschied zwischen Interesse an Gefühlen und Gefühlsduselei gibt, bist du bei mir eh an der falschen Adresse! :)
Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, gibt es da für Dich einen Unterschied.
Ich nehme jetzt eben weitere Abschottung wahr.
Ja, zwischen uns beiden steht eine Mauer. Trotzdem bin ich nicht isoliert, denn ich hab genug Beziehungen zu anderen Menschen, in denen keine Mauer da ist.
Naja die Mauer besteht allerdings immer noch aus der meiner unbeantworteten Frage, die in meiner Signatur steht.
Ich kann eben auf die Dauer nichts mit Menschen anfangen, denen es nicht auch selber ein dringendes Bedürfnis ist sich für den Frieden in der Welt einzusetzen, denn dies kann nur mit vollem Einsatz gelingen.
Ich muss ehrlich sagen, ich habe auch keinerlei Verständnis mehr für Menschen wie Dich, die sich einfach so treiben lassen und nicht wissen was sie wollen, das sind für mich einfach nur Schmarotzer.
Ja, das war wohl nicht zu übersehen. Ist aber nicht MEIN Problem, denn außer dir gibt es wirklich niemanden, der mir vorwirft, dass ich ihn nicht respektiere.
Ja dann muss ich wohl mit dieser Einzigartigkeit leben lernen.
Stimmt ich wurde nur von Dir angebrüllt, dass ich es zu akzeptieren habe, weil Du es angeblich so gelernt hast, das Dankbarkeit nicht nötig sei.
Ich meine ich kann Dich nicht daran hindern Undankbarkeit als Dein Lebensideal zu hegen zu zu pflegen, weil sie Dir ursprünglich von Deiner Mutter aufgezwungen wurde. Ich kann es auch respektieren, dass Du da zur Zeit noch ein Defizit hast, wie ich es sehe. Akzeptieren werde ich es nicht. Ich werde es immer wieder als ein menschliches Defizit herausstellen, welches einfach für den Unfrieden Neid und Eifersucht in der Welt sorgt. Ich wundere mich nur dass Du plötzlich solche Interessen hegst. Dann habe ich mich wohl schwer in Dir getäuscht.
Du wirkst so wie du wirkst, ob mit oder ohne Recht.
Ich gehe mal davon aus, dass ich auf Dich eine andere Wirkung habe als auf moebius, oder Waechterin und einen anderen User hier. Ganz einfach weil Du, Du bist.
Du vermittelst Informationen über dich und kriegst welche, du nimmst Raum ein und du fühlst, alles ganz ohne Recht, es passiert von selbst!
Das verstehe ich nun einmal überhaupt nicht. Heißt Das jetzt, dass Dir die Menschenrechte völlig egal sind? Was geschieht von selbst? Ich gebe hier ganz bewusst Impulse ein. Du entscheidest wie Du darauf reagierst. Was geschieht da von selbst? :dontknow:
Seit dem ich vor 15 Jahren beschlossen habe, dass ich alles was ich tue nur noch für mich tue, hat sich vieles in meinem Leben verändert. Jeder kann lesen was ich will und da ich für den Weltfrieden bin und der ohne die Einhaltung von den Menschenrechten nicht möglich ist. Lege ich jetzt eben großen Wert darauf diese überhaupt erst einmal zur Kenntnis zu nehmen. Und zwar ich meine und Du Deine. Aber ich fürchte damit überfordere ich Dich gnadenlos.
Tja, jetzt kannst du dir überlegen, wie du die Gegensätze in DIR versöhnst! :)
Ich meine ich tue die ganze Zeit hier nichts anderes und lasse alle hier daran teilhaben.

:schaukel: rg​
 
AW: Acht Lebenslügen nach Peter Lauster

  1. "Charakter ist wichtiger als Individualität"
  2. "Der Mensch braucht Vorbilder und Ideale"
  3. "Sicherheit geht vor, Freiheit führt zum Chaos"
  4. "Jeder ist sich selbst der Nächste"
  5. "Die Menschen sind nicht gleich, es gibt Rang- und Wertunterschiede"
  6. "Intelligenz ist wichtiger als Gefühle"
  7. "Wer liebt, möchte besitzen."
  8. "Der Körper ist Mittel zum Zweck"
:schaukel: rg​

"Die Menschen sind nicht gleich, es gibt Rang- und Wertunterschiede"

Die Vorteile

Wer egoisitisch nach persönlichem Lebenserfolg in einer Konkurrenz- und Leistungsgesellschaft strebt, möchte sich nicht mit dem Gedanken der Gleichwertigkeit der Menschen auseinandersetzen. Er akzeptiert das Imponier- und Statusverhalten als wichtigstes Attribut des Kampfes um Anerkennung, Erfolg und Privilegien, denn der der Statusaufstieg ist schließlich der Preis für die Mühe der ersten vier Lebenslügen.

Die Nachteile

Das Streben nach Rang - und Wertunterschieden führt zu einem egoistischen, gnadenlosen Sozialdarwinisums. Die Folgen sind ein biologisch ungesundes Übermaß an Status- und Imponierstress und die daraus erwachsenden psychosomatischen Symptome

Diese Lebenslüge grassiert vor allen Dingen da besonders wo der hohen Wert des Selbstverzichtes und der Bescheidenheit gibt. In unserer christlichen Kultur und in den unseren Verwaltungen überall da wo es um ein so genanntes wie auch immer geartetes höheres Ziel geht und um den Gehorsam gegenüber einer unsichtbaren Autorität.
Mein Ziel ist es dagegen erst einmal wieder die Autorität eines jeden einzelnen heruazukitzeln und zu stärken, dann erledigen sich die Statussymbole von selbst und bekommen den Charakter von Karnevalsveranstaltungen.
"Schad ja nix,
aber was soll das?"

Spruch meiner Ma

:schaukel: rg​
 
AW: Acht Lebenslügen nach Peter Lauster

  1. "Charakter ist wichtiger als Individualität"
  2. "Der Mensch braucht Vorbilder und Ideale"
  3. "Sicherheit geht vor, Freiheit führt zum Chaos"
  4. "Jeder ist sich selbst der Nächste"
  5. "Die Menschen sind nicht gleich, es gibt Rang- und Wertunterschiede"
  6. "Intelligenz ist wichtiger als Gefühle"
  7. "Wer liebt, möchte besitzen."
  8. "Der Körper ist Mittel zum Zweck"

"Intelligenz ist wichtiger als Gefühle"​

Die Vorteile

Auch der Intelligenzkult dient dem Lebenserfolg. Das verlorene Gleichgewicht der Persönlichkeit wird in Kauf genommen, weil einseitige Intelligenzentwicklung (auf Kosten der Emotionalität) der erfolgreichen Lebensbewältigung dient.

Die Nachteile

Das verlorene Gleichgewicht der Persönlichkeitsbereiche auf Kosten der Intelligenzhypertrophie deformiert den Menschen in seiner Gesamtpersönlichkeit. Er verödet emotional, verpanzert und fühlt sich psychisch unglücklich und krank.

Ich meine dass ist mein Grundgefühl des größten Teil meines Lebens gewesen. Gefühle waren ein totales Tabu und scheinen es hier im Forum auch noch zu sein.
"Wenn man nichts fühlt ist man gesund.
Wenn man etwas fühlt ist man krank."

Spruch meiner Ma​

"Um Gottes Willen" antwortete mir meine Therapeutin als ich ihr diesen Satz berichtete, " wenn man nichts fühlt ist man tot."
So kann ich mir heute auch besser erklären, dass ich während meinen ersten Therapiestunden die Erlaubnis bekam weinen und endlich leiden zu dürfen. Bislang war ich davon überzeugt, dass es vielen Menschen ähnlich wie mir geht, dass die meisten eben auch eingeschlossen und gepanzert sind und nur die Erlaubnis brauchen leiden zu dürfen.
:schaukel: rg​
 
AW: Acht Lebenslügen nach Peter Lauster

  1. "Charakter ist wichtiger als Individualität"
  2. "Der Mensch braucht Vorbilder und Ideale"
  3. "Sicherheit geht vor, Freiheit führt zum Chaos"
  4. "Jeder ist sich selbst der Nächste"
  5. "Die Menschen sind nicht gleich, es gibt Rang- und Wertunterschiede"
  6. "Intelligenz ist wichtiger als Gefühle"
  7. "Wer liebt, möchte besitzen."
  8. "Der Körper ist Mittel zum Zweck"
:schaukel: rg​

"Wer liebt, möchte besitzen."​

Die Vorteile

Auch die nichtemanzieperte Partnerschaft dient der Lebensbewältigung. Die Familie ist ein Kriegsschauplatz der Neurosen (Ängste), auf dem jeder versucht am anderen seine psychischen Schwierigkeiten abzureagieren und seine Frustrationen zu heilen.

Die Nachteile

Wer seinen Partner zu unterdrücken versucht, ihn besitzen will und zur Lösung seiner psychischen Schwierigkeiten einsetzt, verliert die Liebe. Der Liebesverlust ist ein bedeutender Verlust des seelischen Glücksempfindens und verstärkt die Anfälligkeit für die depressive Verstimmung

Ganz fatal wird die Angelegenheit, wenn ein solches Paar dann noch seine ungelösten Probleme auf die Kinder abschiebt
"Wenn ihr nicht wäret,
dann würde ich mich mit Pa besser verstehen."

Spruch meiner Ma​

Ein Todeswunsch den meine Geschwister und ich alle gehört haben und auf den jedes Kind unterschiedlich reagiert hat. Ich habe darauf hin eine besondere Strenge entwickelt gegenüber meinen Geschwistern, die sich das natürlich von einer Schwester nicht gefallen lassen wollten. Meinen dicken Schuldkomplex durch den frühen Tod des ersten Bruders mit acht Wochen, als ich keine zwei Jahre alt war hat eine Menge dazu beigetragen, in Todesangst und Schuld zu verharren und nach dem Tod der anderen drei Brüder den Blick darauf zu richten, dass nicht nur jedes Wort Fleisch wird sondern auch jeder Gedanke und das die Liebe stärker ist als jeder Tod.
Der Tod der Liebe kann aber in diesem Leben in seine Grenzen gewiesen werden. Die Phrase: "Das ist Dein Problem" gehört bei mir zu der Einleitung zum Tod der Liebe in diesem Leben.
:blume2:
rg​
 
Werbung:
AW: Acht Lebenslügen nach Peter Lauster

  1. "Charakter ist wichtiger als Individualität"
  2. "Der Mensch braucht Vorbilder und Ideale"
  3. "Sicherheit geht vor, Freiheit führt zum Chaos"
  4. "Jeder ist sich selbst der Nächste"
  5. "Die Menschen sind nicht gleich, es gibt Rang- und Wertunterschiede"
  6. "Intelligenz ist wichtiger als Gefühle"
  7. "Wer liebt, möchte besitzen."
  8. "Der Körper ist Mittel zum Zweck"
:schaukel: rg​

"Der Körper ist Mittel zum Zweck"​

Die Vorteile

Der Körper dient als Mittel zu dem Zweck, in der Gesellschaft erfolgreich zu bestehen. Wer sich den meisten Streß zumutet, kann seine Kollegen schneller und nachhaltiger überspielen und auf der Hierarchieleiter des Erfolgs rascher und weiter nach oben kommen.

Die Nachteile

Der Missbrauch des Körpers als Mittel zum Zweck hat zur Folge, dass sich die biologische Natur des Menschen mit Streßkrankheiten rächt.

Das scheint ja nur logisch zu sein.
:blume2:
rg​
 
Zurück
Oben