• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Absurd ist, wenn . . .

Zeilinger

Well-Known Member
Registriert
22. Mai 2004
Beiträge
16.501
. . . man stolz darauf ist, andere zu belügen oder ihnen etwas vorzuheucheln und sich dann beschwert, wenn einem niemand etwas glaubt.

Zeili
 
Werbung:
AW: Absurd ist, wenn . . .

Absurd ist, wenn . . .
. . . man stolz darauf ist, andere zu belügen oder ihnen etwas vorzuheucheln und sich dann beschwert, wenn einem niemand etwas glaubt.


Wieso ist das "absurd"? Ich halte es für "normal".


Meine unmaßgebliche Meinung zur Überschrift:
Absurd ist. wenn jeder weiß, daß man stolz darauf ist, andere zu belügen oder ihnen etwas vorzuheucheln, aber jeder einem dennoch alles glaubt.


:tuscheln:
 
AW: Absurd ist, wenn . . .

Und meine unmaßgebliche Meinung zur Überschrift:
Absurd werden Texte, die man schreibt, obwohl jeder weiß, daß man stolz darauf ist, darin andere zu belügen, aber es dennoch tut.
 
AW: Absurd ist, wenn . . .

Es ist absurd, immer auf die Wahrheit zu pochen, wenn man selbst nur lügt.
 
AW: Absurd ist, wenn . . .

absurd lt. deutschem Wörterbuch: unsinnig, unvernünftig

lat. absurdus: mißtönend, ungerreimt, töricht, ungeschickt.

Absurdität: 1 absurde Beschaffenheit, Unsinnigkeit
2 absurde Sache; und lauter solche Absurditäten
 
Absurd - abstrus

(Das Absurde hat nur insofern einen Sinn, als man sich nicht mit ihm abfindet). Albert Camus

"absurditas ... bezeichnet eine Widersinnigkeit bzw. ein außergewöhnliches, abstruses, der Logik widersprechendes oder seltsames Vorkommnis oder Phänomen, dem der menschliche Verstand entgegen seiner Gewohnheit keinen Sinn, keine Bedeutung zu verleihen mag.
...
Im 20. Jh. brachte Absurdes Theater die Sinnlosigkeit, unsinnige Handlungen, sinnlose Ereignisse, dem gesunden Menschenverstand Widersprechendes, auch auf die Bühne."

(aus Wikipedia)

Ja, so ist das mit dem Gebrauch von Fremdwörtern.

Insofern stimmt nämlich mein Text von oben auch nur bedingt (siehe "dem gesunden Menschenverstand Widersprechendes"):
'Absurd ist, wenn jeder weiß, daß man stolz darauf ist, andere zu belügen oder ihnen etwas vorzuheucheln, aber jeder einem dennoch alles glaubt.'

Sagen wird für „absurd“ doch einfach „sinnlos“ oder "bedeutungslos".
Dann versteht es jeder.


Zu oben:
... und jetzt müßte man nur noch wissen, was „abstrus“ heißt. :D
Denn auch dieser Begriff ist passend für so manche Foren-Texte.
 
AW: Absurd - abstrus

=Angelus;

Sagen wird für „absurd“ doch einfach „sinnlos“ oder "bedeutungslos".
Dann versteht es jeder.


Zu oben:
... und jetzt müßte man nur noch wissen, was „abstrus“ heißt. :D
Denn auch dieser Begriff ist passend für so manche Foren-Texte.
Das stimmt!!

abstrus: schwer verständlich, verworren. Verworrene Ideen.

lat. abstrusus: verborgen, versteckt, dunkel, verworren.

Aus diesem Grund sollte sich jeder bemühen, eine klare und unmissverständliche Sprache zu schreiben.

Liebe Grüße

suche
 
AW: Absurd - abstrus

Zu oben:
... und jetzt müßte man nur noch wissen, was „abstrus“ heißt.
Denn auch dieser Begriff ist passend für so manche Foren-Texte. ZITAT Angelus

abstrus :
Wenn jemand zwar nicht weiß, was abstrus heißt, trotzdem manche Forentexte abstrus findet, dann hast du ein Beispiel für einen abstrusen Beitrag. Ich hoffe, dir behilflich gewesen zu sein.
 
Werbung:
AW: Absurd ist, wenn . . .

Eigentlich ist es etwas gefährlich eine Diskussion über das Absurde – und ich vermute, dass du Zeili diese Absicht hattest - mit einem solchen halben Satz den es gilt zu vervollständigen, zu eröffnen: "Absurd ist, wenn…".
Du hast ja das Thema bei "Philosophie Allgemein" eingebracht – und das ist auch richtig, denn das Absurde ist meiner Ansicht nach nur unter seinem philosophischen Aspekt für eine Diskussion von Interesse.
Dafür gibt es so viele Beispiele, merkwürdigerweise wurde das Thema viel mehr in den Ländern mit romanischen Sprachen behandelt (Eugène Ionesco, Max Blecher, Alfred Jarry, Jean Cocteau, und m. E. allen voran Albert Camus etc...) oder aber in den englischsprachigen Ländern z.B. Samuell Beckett. Alle die ich hier erwähne sind durch ihr literarisches Werk bekannt - welches aber nicht zu trennen ist von ihren philosophischen Hintergrund - der leider im vorigen und im unseren Jahrhundert immer aktueller wurde und wird.

Übrigens wurde auch im DF das Absurde des Öfteren angesprochen, doch fällt mir auf, dass es fast nie konsequent behandelt wurde.

Es kann aber auch sein, dass deine Absicht eine andere war:


Zeilinger schrieb:
Absurd ist, wenn . . .

. . . man stolz darauf ist, andere zu belügen oder ihnen etwas vorzuheucheln und sich dann beschwert, wenn einem niemand etwas glaubt.

Sollte also eigentlich nur diese eine Gegebenheit, die man nicht unbedingt als Absurd bezeichnen kann, der Kern deines Themas sein, dann finde ich persönlich es bei "Philosophie..." etwas fehl am Platze.

Nun Zeili, das war wirklich nur eine zusätzliche Frage an dich – einige der Beiträge hier lassen mich auch noch vermuten, dass deine Absicht nicht so klar ersichtlich war.

Liebe Grüße

Miriam
 
Zurück
Oben