• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

27.01.45 Befreiung von Auschwitz

AW: 27.01.45 Befreiung von Auschwitz


Hier fängt eben die Unmöglichkeit, ja fast schon das Obszöne an, gegen diese Tragödien zu argumentieren. Und fast ist es unmöglich für solche Gedenktage oder Gedenkorte zu plädieren. Wer dabei nicht wenigstens eine gewisse Empathie empfindet, der soll sich in einem der pseudointellektuellen Diskurse verirren, soll Zahlen nennen um zu beweisen, dass es ja nur soviele und soviele waren, dies alles kommt bei mir sehr zynisch an.

Denn es fehlt nicht nur jedwede Empathie, es fehlen auch elementare Grundkenntnisse der Geschichte des Zweiten Weltkrieges.

Danke Miriam, daß du dich hier zu Wort gemeldet hast. Bitte sei mir nicht böse, wenn ich die für mich wichtigen Stellen deiner Aussage hervorgehoben habe, denn diesen Worten möchte ich mich anschließen.

Liebe Grüße
 
Werbung:
Miri, blimele

wie weise ist doch das jiddische Liedele, das wir beide kennen ---

Wer hat Dir geheißen zu sein ein Knecht ? Darauf laufen für mich all diese Diskussionen heraus, nämlich auf den dumpfen Verdacht, selbst am überindividuellen Schicksal " schuld zu sein.

Ich kann und will in der Debatte um Genozid nicht unparteiisch sein. Gilt für jeden Genozid - auch z.B. den schleichenden in Tschetschenien ... Darfour usw


Dos kelbl
(jiidisch)


Ojfn forel, ligt a kelbl, ligt gebundn mit a schtrik
Hojch in himl flit a fojgl, flit un drejt sich hin un tsrik.
Lacht der wind in korn, lacht un lacht un lach
Lacht er op a tog, a gantsn, un a halbe nacht.

Donaj, donaj, donaj, donaj, donaj, donaj, donaj daj
Donaj, donaj, donaj, donaj, donaj, donaj, donaj daj.

Schreijt dos kelbl, sogt der pojer, wer-ssche hejst dich sajn a kalb?
Wolst gekent doch sajn a fojgl, wolst gekent doch sajn a schwalb.
Lacht der wind...

Bidne kelblech tut men bindn, un men schlept sej un men schecht.
Wer's hot fligl, flit arojf tsu, is bej kejnem nischt kejn knecht.
Lacht der wind...


Und genau, dass wir keine blinden Kälbchen aufziehen, sind solche Gedenktage gedacht.
 
AW: 27.01.45 Befreiung von Auschwitz

Erstmal Dank an Windreiter für seine sehr sensible Art mit meinem Text umzugehen und tatsächlich das Wichtigste zu unterstreichen.

Marianderl Blimele, auch wenn du auf den Tuches gefallen bist: auf deinem Kopf keinesfalls.
Natürlich geht es uns Älteren auch um ein Gedächtnis welches in die Zukunft weist und ohne einen erhobenen Zeigefinger, einfach durch das Widergeben der Geschichte, warnen sollte.

Liebe Grüße

Miriam
 
AW: 27.01.45 Befreiung von Auschwitz

noch einmal melde ich mich hier zu wort.

lieber asymptotisch und omen,

ich gebe euch recht bei eurem hinweis auf die jetzt lebenden, die es zu schützen gilt.
dies ist eines der allerwichtigsten themen unserer zeit.

und es gälte hier, mit allem verstand und herz an diese sache zu gehen.


doch auf der anderen seite werden die mahnmäler, wie du sie so schön nennst, omen, hauptsächlich für die bereits gebrachten opfer gebaut.
auch hier gilt es, diese opfer und diese menschen, die sie brachten, nicht zu vergessen.
ihnen ehre und würde zuteil werden zu lassen.
und auch die gedenkenden und trauernden in ihrer würde zu lassen.
warum müssen diese in ihrer haltung beschmutzt werden?


beide haltungen sind wichtig. keine ist wichtiger - keine ist unwichtiger.
ja im gegenteil: die eine bedingt geradezu die andere.
es geht auf der einen seite im das gedenken der bereits verstorbenen bzw. erbrachten opfer.
und auf der anderen seíte um das verhindern von weiteren.


euer hickhack lässt die toten sich im grabe umdrehen.





weitere opfer werden nicht verhindert, wenn man das andenken an die bereits vorhandenen opfer nicht ehrt!

doch das ehren allein, schützt uns nicht vor weiteren opfern
.




daher gehört BEIDES zusammen.

hört auf mit diesem unwürdigen gegeneinander und dem trennen!

so wird das wieder nichts. da bleiben die schwachen auf der strecke!!!


______________________________________________________________________________________



bin ich denn die einzigste hier, die diese BEIDEN seiten und ihre gleichermaßene WICHTIGKEIT sieht??????
ich, die hausfrau vom lande?

wenn das wirklich so sein sollte, dann habe ich heute das allerletzte mal geschrieben.

dann überlasse ich endlich euch studierten, gebüldeten, augenzeugen, zeitzeugen, intellektuellen, meinungsmachern, forumsbetreibern.......den raum.

dann könnt ihr euch verbal die schädeln einschlagen.
und ich dreh mich um, mach die augen zu und leg mir eine meditationsmusik auf. :wut1:
 
Aw: Marianne

Liebe kathi, wenn Du nun immer noch annimmst, dass hier von der Seite derjenigen, die in Trauer und Würde des schrecklichsten Inhumanuns des 20. Jahrhunderts gedenken wollten - solch eine unwürdige Aufrechnungsaktion gewollt wurde, dann kann ich es nicht verstehen.

Und wenn Du auch unsere Beiträge genau duchliest, wirst Du merken, dass von uns allen implizit und explizit eben gegen das Inhumane an sich Stellung genommen wurde .... gestern --- heute --- morgen

ja, liebe marianne,
ich weiß, dass von eurer seite her niemals das, was nun aus dem thread entstanden ist, gewollt wurde.

ihr wolltet einfach der opfer dieser verbrechen gedenken, in ehre und würde.

auf dass es so etwas ähnliches in unseren breiten niemals wieder geben könne.

all das ist mir klar....und ich glaube es euch auch.

leider wurde das angestrebte ergebnis nicht erreicht.
und man muss einsehen: SO geht es offenbar nicht.


_____________________________________

denn da kommt plötzlich einer daher, der diese feierliche zeremonie auf´s "schändlichste" beschädigt.

dieser kerl muss nun zum schweigen gebracht werden. mit allen mitteln.......nein, ich gebe zu: mit allen mitteln würdet ihr es nicht tun.
aber auf jeden fall mit der ermahnung, dass sein verhalten voll unentschuldbar ist.

das, was danach abläuft ist genau das, was ihr mit euer "ehre und trauer" verhindern wolltet.
NÄMLICH: ignoranz eines anders-denkenden. nicht hinhören, was er sagen will.
einzelne worte rausklauben, ohne auf sein inneres ansinnen einzugehen. ihm seine meinung klein reden wollen.
darauf pochen, dass er kein recht habe, das, was er tut, so zu tun.


und gleichzeitig seht ihr es gar nicht, was IHR tut.
aus lauter angst vor der "braunen gefahr".

tut mir leid, marianne, dass ich das so grob sagen muss.
ich hab mir auch sehr überlegt, ob ich es überhaupt noch hier schreiben soll.
denn ich glaube ja auch, dass es in die falsche kehle genommen werden wird.

nun gut, das werde ich dann aushalten.
wenn mir jemand unterstellte, dass ich mit den "braunen" sympathisierte.
das wäre sehr kindlich naiv!

doch dann nichts leichter als nun zu sagen, ich wäre kindlich naiv.

gut, ich bin es auch. ich geb´s zu.
ich weiß, dass ich aus der riesigen flut an informationen, die unsereins tagtäglich durch zeitung und rundfunk ereilen, keine allgemein gültigen schlüsse ziehen kann.
denn viel zu sehr wird dort beschönigt oder eingefärbt, viel zu sehr sind dort persönliche und subjektive interessen am werk.
no na! wie natürlich ÜBERALL auf der welt.

andererseits bleibt mir nichts anderes übrig, als meinem gefühl zu vertrauen, wenn ich etwas höre oder lese.

und das, was ich von asymptotisch hörte und las, hat mich zwar etwas aufgerüttelt im bezug auf schreckliche gräueltaten, die HEUTE und JETZT begangen werden - doch konnte ich bis jetzt nirgendwo erkennen, dass er die taten des II.WK herunterspielte oder die opfer dieser zeit leugnete.

dass er diesen thread und diese plattform hier benützt, um aufmerksamkeit auf das zu lenken, was andernorts an verbrechen geschieht, kann man ihm nun vorwerfen.

dieser vorwurf stimmt, würde ich meinen.

doch ehrlich gesagt, ist mir sein anliegen, auf das aufmerksam zu machen, was HIER und JETZT passiert verständlicher, als euer darauf pochen, die ruhe EURER trauer nicht zu stören.

wen asymptotisch angriff, das wart nur IHR. nicht irgendein opfer.
was er störte, war nur EURE gefühlsduselei.


denn wenn dem nicht so wäre, dann hättet ihr auf seine wortmeldungen eingehen können.
dann hättet ihr hören können, was sein anliegen ist - ohne diese dauernden vorbehalte.
dann hättet ihr ohne weiters zugeben können, dass auch seine wortmeldung hier platz und wert haben darf.

dann hättet ihr ihm sein recht lassen können und von mir aus trotzdem ihm vermitteln können, dass auch die trauer über tote und hinterbliebene wichtig ist und euch nun im vordergrund steht.


was aber hier passiert, ist das mundtot machen von einem menschen, der
anders denkt,
sich anders ausdrückt,
anders handelt, als es hier üblich oder erwünscht ist.



und das alles unter dem deckmantel der trauer.

das ist keine trauer in meinen augen.
das ist BETROFFENHEIT.

und als betroffenheit getarnte trauer ist nichts anderes als das abhalten einer märtyrerparty.
sie dient zum erreichen einer speziellen stimmung.
und das deshalb, um die darunterliegende aggression zu vertuschen.

die sich aber dann alsbald zeigt.

liebe marianne, lieber raphael, und all ihr anderen,
ich will euch mit meinen worten nicht angreifen und nicht verletzen.
ich sehe die sache halt ganz anders als ihr.

ich sehe sie ähnlich wie asymptotisch.
und mein anliegen ist es, dass menschen wie er oder das omen auch hier bei uns ihren platz haben dürfen.
auch wenn sie einen zu anfangs sehr verstören.

denn das gemeinsame ziel muss doch immer sein: INTEGRATION - nicht AUSSCHLUSS

und dazu muss der "andere" auch gehört werden.
auch von EUCH.

liebe miriam,
ich weiß um deine betroffenheit bei all diesen themen.
und ich habe bewusst meine wortmeldung hier nie an dich gerichtet.
denn auch ich stimme wie windreiter deinem post # 60 und seinem post # 62 zu.
und ich verstehe auch, dass der anlass zu dieser diskussion dir ein gräuel sein muss.
mir tut es sehr leid, dass dies nun so passierte.
doch man kann dazu immer nur eines sagen: der mensch versteht es noch nicht besser. :kuss1:

aber darum diskutieren wir ja hier miteinander.
zumindest ist das MEIN anliegen.
 
nachtrag

warum ich mir (und euch) das immer wieder antue?

vielleicht weil ich EUCH ALLE mag.
weil ich mich euch allen verbunden fühle?
und weil ich keinen von euch missen will?

weil ich will, dass jeder und jede sein/ihr recht hat, hier zu sein und auch bleiben zu dürfen.

von jedem standpunkt aus.

weil ich mich EINIGUNG und ein MITEINANDER wünsche.
 
AW: 27.01.45 Befreiung von Auschwitz

Für alle, die sich in eine andere, weiterführende, weil sich hier abzeichnende Thematik einlesen möchten, habe ich diesen Link gesetzt.

@Kathi
Danke, daß du einen kühlen Kopf und deinen Mut bewahrt hast:kuss1:
 
AW: 27.01.45 Befreiung von Auschwitz

Liebe Kathi!

Wenn ich mich Freunden zu einer stillen Gedenkfeier treffe und jemand bricht mit der Keule ein, donnert auf den Tisch und bezichtigt mich der Gefühlsmaskerade und der Falschheit in einer Angelegenheit, die mir wesentlich ist, nämlich niemals die Opfer des Holokausts zu vergessen und ihrer stets würdig zu gedenken, solch einen kann ich nicht freundlich empfangen.
Es ist alles in diesem Thread nachlesbar.

Ein Wort des Bedauerns über das grobe Sicheinbringen hätte genügt und ich hätte Asymptotisch die Hand gereicht.
Ich hasse ihn nicht, ich lehne nur seine Haltung auf das Entschiedenste ab.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
Werbung:
AW: 27.01.45 Befreiung von Auschwitz

der mensch ist fähig zu den unfassbarsten taten.
seien sie im guten. seien sie im bösen.

ich möchte aller gedenken, die erlitten und erleiden. deren schicksal damals wie jetzt für unsereins fast nicht zu ermessen ist und zu ertragen wäre.

zu mehr fehlen mir die worte.
doch deren sind hier ohnehin zu viel.
 
Zurück
Oben