• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Yo no soy yo

MartinL

Well-Known Member
Registriert
4. Juli 2022
Beiträge
2.643
Hallo am Tag nach dem amerikanischen Nationalfeiertag. Ich heiße nicht Martin. Aber mein Username ist ausgeschrieben der Username in meinem ersten politischen Forum gewesen, in dem der FAZ zur Jahrtausendwende, das es aber seit ca. 2004
nicht mehr gibt. Mein bürgerlicher Vorname hat etwas mit dem deutschen Nationalfeiertag zu tun. Das L hinter Martin steht für Lößlein.
Das war der Geburtsname meiner Oma, väterlicherseits. Als mein Vater vor einigen Jahren am Martinstag starb und ich seine
Trauerfeier vorbereitet hatte, alle Ämterpflichten erledigt waren, da fuhr ich mit dem Auto einfach ein wenig in meiner alten Heimat herum,
weil mir im leeren Haus meines Vaters kurz nach seinem Tod die Decke auf den Kopf gefallen wäre. Irgendwann nach ein paar Stunden Fahrt wollte ich mir ein wenig die Beine vertreten und einen Kaffee trinken, parkte neben dem S-Bahnhof eines Orts, stieg aus und lief ins Ortsinnere, als mir einfiel, dass in dem Ort ja meine Oma geboren war, die allerdings fast 90 Jahre vorher dort schon wegzog, um meinen
Opa zu heiraten und zu ihm zu ziehen. Ob es Omas Geburtshaus noch gibt, fragte ich mich? Sie wohnte da zuletzt 1926. Mein Vater hatte mir nie gezeigt, wo das Geburtshaus seiner Mutter war, wiewohl ich natürlich den Ort kannte,
weil wir dort immer zu Pfingsten zur Kirmes gingen, weil es dort leckere Zimtrollen gibt.
Ich ging ein wenig durch den Ort und sah schließlich von der Straße aus beim Vorbeigehen zwei ältere Damen in einem Zimmer beim Kaffee trinken. Ich näherte mich, klopfte ans Fenster, eine der Damen kam her, öffnete das
Fenster und fragte mich mit verschmitzten Lächeln: "Wollen Sie eine Stadtführung haben?"
Ich sagte "nein", äußerte mein Begehr, die Dame fragte nach dem Namen meiner schon
1978 verstorbenen Oma, ich nannte ihn, worauf die ältere Dame sagte:
"Sie stehen gerade direkt vor dem Haus, weil mein Mann und ich das Geburtshaus
ihrer Oma nach dem Tod von deren Eltern von den Erben gekauft hatten."
Die Welt ist klein?
Ich selbst vertrete in den meisten politischen, gesellschaftlichen und sozialen Fragen
Minderheitenmeinungen, was schnell zu Konflikten mit der Meinungsmehrheit führt,
wenn ich mich provozieren lasse.
ML
 
Werbung:
Werbung:
Zurück
Oben