• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist eine „gerechte Strafe“?

solltest du deine Vorstellung, du hättest eine "natürliche"
Einstellung zur Gerechtigkeit angesichts der Kritik nicht revidieren?

nein Camajan, ich revidiere meine Einstellung nicht aufgrund von Mehrheitsverhältnissen.
Zudem: In meinem nicht kleinen Bekanntenkreis (nein, nein, kein Stammtisch, den habe ich nicht) weiß ich meine Ansicht mit sicherheit mehrheitsfähig.

Aber nun hat ja hier jeder seinen Standpunkt dargelegt, Consens gibt es nicht,
jedenfalls nicht zur Todesstrafe.
Es war für mich eine interessante Diskussion, ich habe mit dem gleichen Entsetzen die Ansichten von der unantastbaren Menschenwürde schlimmster Verbrecher zur Kenntnis genommen, wie die Gegenseite meine Auffassung dazu.

Bevor mich meine Gesinnung noch mehr Renommee kostet, ziehe ich mich aus dem thread zurück und wende mich anderen Themen zu.

Was meinst Du, Camajan, gibt es Aliens?

fragt Claus

Werbung:
Ergänzung
(weil ich gerade erfahren habe, daß es doch eine forsa-Umfrage zu Todesstrafe gab)
danach fanden etwa 25 Prozent der Deutschen die Hinrichtung des Toolkie Williams gerechtfertigt, 70 Prozent waren für eine Begnadigung.
ich war ja auch für eine Begnadigung, aber angesichts der überwiegend rührenden Berichterstattung doch noch erstaunlich, daß jeder vierte für die TS.

Es wäre interessant gewesen, wenn man auch eine Umfrage gemacht hätte, als der gerade ausgebrochene Mehrfachmörder Zurwehme gerade wieder einige totgeschlagen und erstochen hat:
„wenn er gefaßt wird, soll man ihn gleich aufhängen?“
Hat man aber leider nicht.

Bon après-midi tous les faunes!
Jérôme schrieb:
meine Stimme ist kein Sopran, mache also, bitte, keine Vorschläge.
Ach doch bitti bitti, einen noch: da wir wohl beide eher im baritonalen Spektrum angesiedelt sind, gebe ich den Don Giovanni der Argumente und Du zählst das Register meiner Sünden auf.
Jérôme schrieb:
Hülfe das eventuell Deine gescheiterte innere Argumentation zu verbessern?
Bien sûr! (Aber Du weißt doch ganz genau, daß ich Depp das mit dem "Inneren" jetzt schon wieder nicht kapiere. Ich muß wohl nachsitzen!)

Aaaaber andererseits, ob das mit der Scharia ernst gemeint war oder nicht, war ich doch meiner Zeit wieder einmal weit voraus :brav: -
wie die jüngsten Vorschläge unseres geschätzten Herrn Innenministers zeigen, auch unter Folter entstandene Informationen in Betracht zu ziehen und Personen auf Verdacht, ohne Nachweis einer Straftat, vor Gericht zu stellen.

Hierzulande sollen also gewisse Grenzen fallen, während in den USA das Folterverbot definitiv kommt! Ich meine, Herr Minister - geht's noch?

Jérôme schrieb:
Das Problem ist aber, dass sich die Terror- und Todesspirale jeweils weiter dreht.
So war es, so ist es, so wird es sein, solange Er der ist, der Er sein wird. Nur ein Messias (oder der Mahdi?) könnte sie aufhalten - da wird aber keiner mehr kommen, tut mir ja leid das sagen zu müssen, Leute, das ist eben die gerechte Strafe für all des Menschen Missetat.

Jérôme schrieb:
Wie Du willst! Die Dame auf dem Balkon neigt zu Capricen. Nachdem ich Céline schon den :clown3: geklaut habe (grüße sie doch bitte ganz ganz herzlich von mir), klau' ich Dir jetzt auch noch die

Gaius schrieb:
Ach doch bitti bitti, einen noch: da wir wohl beide eher im baritonalen Spektrum angesiedelt sind, gebe ich den Don Giovanni der Argumente und Du zählst das Register meiner Sünden auf.

Salut!

Die Diskussion hat sich verzogen. Ich denke, es ist also nicht weiter verwerflich, wir verfolgen die gerechte Strafe durch die Oper weiter. Kurzfristig!
Gaius, denkst Du, ich sei an Deinem Sündenregister interessiert? Irrtum! Ausserdem bin ich -wahrscheinlich der irrigen- Meinung, nur Don Giovanni agiert mit Bariton und fährt dafür unschuldig und für den wahren Täter zur Hölle. Seine Sünden könnte ich kaum verurteilen.
Lügen sie nicht -wie überall- alle in dieser Oper? Sollte man dafür das Sinnbild der Sinnlichkeit zur Hölle fahren lassen? Nein, Gaius, bedauere! Bringe Deine Argumente, singe von mir aus einmal zu 'Ave verum corpus', was Du gerne möchtest und gut ist -grins.
(Die Oper habe ich mir schon dreimal aufschwatzen lassen - ein viertes Mal ertrage ich einfach nicht mehr, Pardon! Mit sehr lukrativen Angeboten liesse ich mich evtl. noch zu einer konzertanten Aufführung schleppen -grins.)

Gaius schrieb:
Aber Du weißt doch ganz genau, daß ich das mit dem "Inneren" jetzt schon wieder nicht kapiere. Ich muß wohl nachsitzen!

Unsinn! War nur eine dumme Bemerkung meinerseits auf

Vor einiger Zeit habe ich tatsächlich einmal eine Argumentation pro Todesstrafe probiert

Gaius schrieb:
Hierzulande sollen also gewisse Grenzen fallen, während in den USA das Folterverbot definitiv kommt! Ich meine, Herr Minister - geht's noch?

Ein paar Anhänger findet die Aussage auch hier. Aber rege Dich nicht unnötig auf, der Herr Minister wird bestimmt an die Kandare genommen -grins.

Gaius schrieb:
Wie Du willst! Die Dame auf dem Balkon neigt zu Capricen. Nachdem ich Céline schon den :clown3: geklaut habe (grüße sie doch bitte ganz ganz herzlich von mir), klau' ich Dir jetzt auch noch die

Hatte Cel ein Monopol auf den Clown? Wie unedel -grins.
Auftrag erfüllt, aber das weisst Du vermutlich schon ;).

Einen schönen Abend und Grüsse.

Werbung:
Zurück
Oben