• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vor 30 Jahren ...

Werbung:
AW: Vor 30 Jahren ...

Hallo Zumzum,

wie ich schon schrieb, sind die Notfallchecklisten symptomorientiert und nicht ereignisorientiert aufgebaut. ...

Jedes auslösende Ereignis führt dazu, dass ein Teil der Betriebs- oder/und Sicherheitssysteme ausfallen kann. ...

Für das Betriebspersonal erfolgt der Einstieg in die Notfallchecklisten über eine Ausgangscheckliste und zwar dann, wenn entweder eine Reaktorschnellabschaltung erfolgte oder/und die Notkühlsysteme aktiviert wurden. ...

Die Terrorszenarien (z. B. terroristischer Flugzeugabsturz) sind insofern bedacht, als auch sie zu Systemausfällen führen, deren Auswirkungen analysiert wurden. ...

Ich bin aber gern bereit, zu einem besseren Verständnis der Kerntechnik beizutragen. ...

Grüße Dich, Hartmut

Es brauchte einige Tage, jetzt kann ich es sicher sagen, daß Deine an sich sehr guten Beiträge zum "besseren Verständnis der Kerntechnik" nicht das sind, was ich mit der Frage zu Meteoriten, Impacts, Terrorszenarien meinte.

Das übersteigt weit Deine jahrzehntelange Erfahrung, was ich in dem alten Forumsthema "Nur die Kernenergie..." angesprochen haben wollte. Es geht auch überhaupt nicht um Dramatisierung und Panikmache und Ängstlichkeit.
Es geht mehr um denkbare Möglichkeiten (auch fernerer Zukünfte) oder um das "Möglichsein", also wohl eher ein philosophisches als technisches Thema.

Ich nehme ein Bild dafür: Ötzis seltsam in die Ferne gerichteter Blick darf durch :zauberer2 nochmals für zwei Augenblicke belebt werden. Den einen wirft er zurück über Römer- und Griechen- und Pyramiden-Zeit bis in seine damalige Lebensumwelt. Den zweiten Blick darf er nach vorn richten über Ereignisse hinweg, die uns anderen alle unvorstellbar sind. So ist ein Zeitbogen gespannt, darunter sehe ich mein eigentliches Thema: Kerntechnik und Möglichsein.

Nun trage ich eine Brille und sehe dadurch "Atomkraftwerke und deren Bedrohung aus dem Weltall", Artikel von Greenpeace und vom BUND und von Journalisten, die über den Tag hinaus schauen. Den sehr unwahrscheinlichen Treffern aus dem All hatte ich ergänzend den Terror von Fanatikern hinzu gefügt. Da sehe ich unter meinem Zeitbogen schon ziemlich nahe Kamikazeflieger mit wunderbar hoch entwickelter bunkerbrechender Fracht unterwegs zu den Spezialisten mit ihren Notfallchecklisten. Die völlig neuen Symptome nimmt keiner von ihnen mehr wahr...

Hartmut, aktuell bewegt manchen Politiker, wie es mit Pakistans Atombomben weiter geht. Aktuell ist auch die sich völlig unklar entwickelnde Situation im Nahen Osten. Kleinigkeiten dazwischen: hoch angereichertes Uran in Ägypten, der Baukomplex im bulgarischen Belene, undurchsichtiges Nordkorea.

Hiermit möchte ich Dir eigentlich nur klar zu machen versuchen, daß Dein Thema nicht meines ist. Also klinke ich mich hier aus, werde aber mit lesen, was Du für Interessierte aus dem Forum schreiben wirst.

freundlicher Gruß zur Nacht,

Zz
 
Zurück
Oben