• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Tzipi Livni – eine große Hoffnung für Israel

Miriam

New Member
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
9.722
Tzipi Livni, die amtierende Außenministerin Israels, wurde am heutigen Tag mit großer Mehrheit von der Israelischen Bevölkerung als Vorsitzende der Kadima-Partei gewählt.

Kadima ist eine liberale Partei, der übrigens auch der amtierende Staatspräsident Schimon Perez angehört – ehemals Vorsitzender der Arbeitspartei.

Im Jahr 2005 hat Tzipi Livni als damalige Justizministerin, die Grundsätze der Partei festgelegt:

Ich zitiere dazu Wikipedia:

• Die israelische Nation hat ein historisches Recht auf ganz Israel. Dennoch muss ein Teil ihres Territoriums aufgegeben werden, um einen demokratischen Staat mit mehrheitlich jüdischem Staatsvolk zu erhalten. Jerusalem und die großen Siedlungen im Westjordanland bleiben Teile Israels.
• Die Umsetzung der Road Map soll zur Beendigung des Konflikts mit den Palästinensern führen.
• Eine Reform des Wahlsystems soll die Stabilität des Staates verbessern. Nach Uriel Reichman strebt die Kadima eine Direktwahl u. a. des Premierministers an, um Macht von den Parteivorständen zu nehmen.

Zitat Ende.

Während ihr Gegenkandidat, der konservative Shaul Mofaz (Verkehrsminister) eher auf militärische Aktionen im Konflikt mit den Palästinensern setzt, spricht sich Tzipi Livni eindeutig für diplomatische Wege zur Lösung des Konfliktes aus.

Die große Mehrheit mit der Livni heute die Wahlen gewonnen hat, spiegelt noch eine wichtige Tatsache wieder: wie die Israelische Bevölkerung diesbezüglich denkt.

Es ist zu erwarten, dass Ehud Olmert noch vor dem Ende der Woche, spätestens aber nach dem 2.10 (Jüdisches Neujahrsfest), seinen Rücktritt als Ministerpräsident bekannt geben wird – dann folgen Neuwahlen in denen die Chancen für Tzipi Livni als zweite Frau nach Golda Meyr diesen wichtigen Posten zu bekleiden, gut stehen.


Miriam
 
Werbung:
AW: Tzipi Livni – eine große Hoffnung für Israel

Meines Wissens hat nicht die gesamte Bevölkerung, sondern nur die Mitglieder ihrer eigenen Partei Frau Livni gewählt; das relativiert das Ergebnis. Sie galt aber schon vorher als klare Favoritin in ihrer Partei (die soooo liberal gar nicht ist). Nach neuesten Meldungen soll das Ergebnis sogar sehr knapp gewesen sein (43% zu 42% für ihren Gegenkandidaten).
Erst einmal sehen, was sie in der Tat als Regierungschefin bewirkt, wozu sie ja erst noch bestimmt werden muss...
 
AW: Tzipi Livni – eine große Hoffnung für Israel

Meines Wissens hat nicht die gesamte Bevölkerung, sondern nur die Mitglieder ihrer eigenen Partei Frau Livni gewählt; das relativiert das Ergebnis. Sie galt aber schon vorher als klare Favoritin in ihrer Partei (die soooo liberal gar nicht ist). Nach neuesten Meldungen soll das Ergebnis sogar sehr knapp gewesen sein (43% zu 42% für ihren Gegenkandidaten).
Erst einmal sehen, was sie in der Tat als Regierungschefin bewirkt, wozu sie ja erst noch bestimmt werden muss...

Stimmt Oktoberwind - der eine Fehler ist mir unterlaufen, der andere aber stammt von den "offiziellen" aber nicht endgültigen Meldungen über die Wahlergebnisse.

Also Richtigstellung auch meinerseits, auch wenn die Informationen aus Oktoberwinds Beitrag stimmen:

. Die Wahlen fanden innerhalb der Kadima-Partei statt

. Auf Tzipi Livni entfielen 43,1 Prozent der Stimmen, auf Verkehrsminister Schaul Mofas, 42 Prozent.

Es sind aber aus Israel auch Stimmen zu vernehmen die sich fragen wieso die Zahl der Wähler von Mofas sich so wunderbar vermehrt hat über Nacht.
 
AW: Tzipi Livni – eine große Hoffnung für Israel

...sorry, war gar nicht so besserwisserisch gemeint, wie es wohl angekommen ist...

Es ist mit diesem Ergebnis auch nicht sicher, ob es Frau Livni denn gelingt, wenn sie denn von ihrer Partei nominiert wird, eine Regierungskoalition zu finden (Ansprüche werden ja schon angemeldet).
 
AW: Tzipi Livni – eine große Hoffnung für Israel

• Die israelische Nation hat ein historisches Recht auf ganz Israel. Dennoch muss ein Teil ihres Territoriums aufgegeben werden, um einen demokratischen Staat mit mehrheitlich jüdischem Staatsvolk zu erhalten. Jerusalem und die großen Siedlungen im Westjordanland bleiben Teile Israels.

solange dieser Grundsatz nicht geändert wird,
wird es keinen Frieden geben

das Volk Israel hat ein historisches Recht, im Territorium des biblischen Palästina zu wohnen
das Volk Israel muss seinen Führungsanspruch im Territorium des biblischen Palästina aufgeben
das zukünftige Israel umfasst zumindest Jerusalem und das Westjordanland
 
AW: Tzipi Livni – eine große Hoffnung für Israel

Olmert verkündet seinen Rücktritt
Außenministerin Tzipi Livni will Regierungschefin werden


Korruptionsaffären setzten ihn zunehmend unter Druck. Am Samstag hat der israelische Ministerpräsident Ehud Olmert nun seinen Rücktritt verkündet: "Ich habe mich entschlossen, als Ministerpräsident der israelischen Regierung abzutreten".

Damit der Rücktritt in Kraft tritt, muss Olmert dem Staatspräsidenten Schimon Peres ein formales Rücktrittsgesuch überreichen. Es war unklar, ob Olmert dies noch am Sonntag oder zu einem späteren Zeitpunkt tun wollte.

Staatspräsident Schimon Peres muss nun innerhalb von sieben Tagen der neuen Vorsitzenden der regierenden Kadima-Partei, Tzipi Livni, den Auftrag zur Regierungsbildung erteilen. Schafft sie es binnen 42 Tagen nicht, eine neue Regierungskoalition auf die Beine zu stellen, werden vorgezogene Neuwahlen erforderlich.
Livni (50) hatte den 62-jährigen Olmert am Freitag zu einem raschen Rücktritt gedrängt. Bis zur Bildung einer neuen Regierung bleibt Olmert übergangsweise im Amt.

ZDFheute.de- mit Material von dpa und afp
 
AW: Tzipi Livni – eine große Hoffnung für Israel

Frau Livni ist mit ihren Versuchen gescheitert, eine Koalition zu Stande zu bringen - das war aber zu befürchten... - jetzt haben die Rechten wieder Oberwasser in Israel, naja...
 
AW: Tzipi Livni – eine große Hoffnung für Israel

Leider scheinen die Chancen für Netanjahu gut zu stehen - ich betrachte dies als katastrophal für den Friedensprozess.

Mal sehen ob vielleicht doch noch mit Barak (Arbeitspartei) zu rechnen wäre? Dann käme wahrscheinlich eine Koalition mit Kadima zustande. Ich bin aber sehr skeptisch.
 
Werbung:
AW: Tzipi Livni – eine große Hoffnung für Israel

Miriam schrieb:
Leider scheinen die Chancen für Netanjahu gut zu stehen...

Aber wovon sprechen unsere Kommentare? Es geht alles nach dem gleichen Modell ab: für Hessen ist Rot-Grün besser als Roland Koch, für Amerika ist Obama besser als McCain, und für Israel eben ist Tzipora Livni (wie man sie, als Deutscher, anstandshalber doch mit ganzem Vornamen schreiben sollte) "besser" als "Bibi" Netanjahu.

...ich betrachte dies als katastrophal für den Friedensprozess.
Wie bitte, für welchen "Friedensprozeß"? (aside: Du denkst da doch nicht an Bushs "roadmap"?) - Von einem Friedensprozeß kann man wohl erst dann reden, wenn bei den Nachbarn Israels ebensolche Wahlen durchgeführt werden, mit allen Risiken demokratischer Regierungsbildung, wie wir sie hier an Israel (oder Hessen, oder Bayern *lol*) diskutieren können.

Und das weiß Tzipora Livni ebenso genau wie Benjamin Netanjahu, also?

Nun warten wir ab, es gibt ja Neuwahlen.
 
Zurück
Oben