• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Strompolitk made in Vienna

-Akelei-

New Member
Registriert
8. Mai 2003
Beiträge
387
Verdammt bin ich wütend

Der Strompreis… wie jedes Jahr wird der Strompreis wieder kräftig erhöht. Seit Jahren setze ich Maßnahmen um den Stromverbrauch zu senken. Was mir auch gelingt. Bekomme ich von der Wienstrom ein Angebot, welches mir einen günstigeren Stromtarif natürlich mit Bindung anbietet.

Auszug aus einem Telefongespräch
Frage: Liefern sie auch Ökostrom?
Antwort: Nicht zu einem günstigen Tarif
Frage 3 mal gestellt: Haben sie generell Ökostrom zur Verfügung?
Antwort: Ja aber nicht für Gewerbe und Industrie
Frage: Für Privathaushalte haben sie Ökostrom?
Antwort: Ja Privathaushalte können den Ökostrom haben.

Ich könnte ja Ökostrom von einem anderen Anbieter beziehen. Wäre eine Lösung. (funktioniert aber in der Praxis in Wien nicht) Ein Kleingewerbebetrieb, kann die hohen Kosten nicht so einfach auf die Preisgestaltung umlegen.

Was mich wütend macht, ist nicht das Paradoxem. In einem Raum Ökostrom beziehen und im Nebenraum Atomstrom beziehen zu können, sondern die Preisgestaltung. (Österreich erzeugt keinen Atomstrom aber wir importieren ihn) Eine Preisgestaltung, welche die tatsächlichen anfallenden Kosten der Umweltbelastung nicht einbezieht. Würde der tatsächliche anfallende Rattenschwanz der Umweltkosten richtig zugeordnet sein, müsste ich für den Bezug des Ökostroms wesentlich weniger bezahlen. Solange Kundenbindung wichtiger ist als gelebter Umweltschutz wird sich daran trotz der tollen bunten Farbprospekte nichts ändern.

Hier versagt der Staat, dessen Pflicht es ist Rahmenbedingungen zu schaffen, die ein Überleben der Kleinen und Mittleren Betriebe ermöglicht. Zu diesen Rahmenbedingen gehört auch sich leistbare Umweltschutzmassnahmen zu ermöglichen. (Nur um den politischen Bezug herzustellen. Sonst weiß ich wieder nicht unter welcher Spalte ich meinen Beitrag einordnen soll.)
 
Werbung:
Warum soll es euch in Österreich besser gehen als uns in Deutschland. Seit Rot/Grün an der Regierung ist, ist es Mode geworden, die Steuern zu senken, jedoch die Abgaben und versteckten Steuern umso mehr zu erhöhen. Auch bei uns steigt der Strompreis ab 1.1.04. um 7 % durch Besteuerung. Der Steueranteil an den Stromkosten ist hier seit 1998 von 25 % auf 40 % gestiegen. Also tröste Dich, Du stehst mit Deinem Leid nicht alleine. Auf die Wirtschaft pfeifen die Ökofundis ohnehin, sind Kapitalisten und damit potentielle politische Gegner.
 
Zurück
Oben