AW: Sind Cola und Co doch nicht so schlimm?
ich weiß nicht, ob es so klar rüber kam: Ein immer größer werdender Anteil von Nahrungsmitteln wird heute in Folien eingeschweißt verkauft und konsumiert. Wir haben schon vor längere Zeit beschlossen, darauf weitgehend zu verzichten - aber aus ökologischen Gründen und natürlich auch aus einem grundsätzlichen Misstrauen und den ohnehin vorhandenen Bedenken bezüglich Chemikalien in der Nahrung. In den USA laufen viel mehr und deutlich adipösere Leute herum, als hierzulande. Dort gibt es ohnehin kaum einen Metzger oder Bäcker, bei dem man offen einkaufen könnte. Praktisch alles wird dort aus dem Kunststoff gepellt. Wenn das kein Indiz ist? Auch bei uns steigt der Anteil an eingeschweißtem Fleich permanant an, die Supermärkte verdielen das Zeug sehr erfolgreich. Ein Stück Wurst, Fleich oder Käse frisch und in Papier eingeschlagen, erscheint damit immer sinnvoller. Manchmal ist es einfach praktischer, muss deshalb nicht noch anderswo hin gefahren werden. Sehe ich aber die vielen prall gefüllten gelben Säcke vor anderen Häusern liegen, dann denke ich schon, dass oft nur noch das Plastikzeugs gekauft wird.