• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Riechen und Schmecken im Traum

anarfem

Member
Registriert
18. September 2022
Beiträge
117
Die Kategorie Kunst/Kultur Allgemein wurde gewählt, da es keine passende gibt und Träumen auch eine Art künstlerische Gestaltung darstellt.

Es ist mehr nur ein Hinweis auf ein Thema, das mir bereits vor einiger Zeit begegnet ist. Es geht darum, ob die Möglichkeit besteht im Traum sowohl zu riechen als auch zu schmecken, denn die meisten Träume sind visuell und noch nicht einmal audiovisuell. Hören im Traum wäre ein weiteres Thema, jedoch nicht das Hauptthema, wobei schmecken auch nur ein Nebenthema ist. Hauptsächlich geht es ums Riechen im Traum.

Dazu gibt es eine Dissertationsschrift aus dem Jahr 2010, die hier als Lesestoff angeboten wird und sozusagen den Themeninhalt darstellt.

Ein Thema in der Dissertationsschrift ist, ob das Riechen in Träumen nur eingebildet oder echt ist. Denn die Unterscheidung ist insbesondere in Träume sehr schwierig. Das Riechen in Träumen ist jedoch so selten, dass das Beobachten durch Messen von Hirnströmen zu aufwendig ist.

Ob irgendeine hier lesende / schreibende Person selbst schon einmal im Traum etwas gerochen oder geschmeckt hat ist nicht so wichtig, da der Nachweis nicht erbracht werden kann. Also, es könnte jede Person behaupten, das es nicht nachprüfbar ist.
 
Werbung:
Zurück
Oben