• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rätsel: Der Wanderer

Z

zwetsche

Guest
Hallo,

ein kleines enfaches Rätsel, ich hoffe es kennt noch nicht jeder:

Ein Wanderer möchte nach A-Dorf kommen. Er gelangt an eine Weggabelung und weiß nicht weiter. In seiner Verzweifelung - er hat keine Karte dabei - fragt er einen anderen Wanderer. Dieser teilt ihm folgendes mit: "Ich habe leider auch keine Ahnung, ich weiß nur, daß einer der Wege nach A-, der andere nach B-Dorf führt. Welcher genau, weiß ich nicht. Zudem kommen hier nur alle paar Wochen andere Wanderer vorbei. Ich gebe dir aber einen Tip: Hier in der Nähe befindet sich eine Hütte. dort wohnte einmal ein Waldschrat, der inzwischen verstorben ist." "Toll!" entgegnete der Wanderer.
"Warte erst einmal ab", so der andere, " der Waldschrat hat zwei Söhne hinterlassen, die den Weg sicher kennen und die hier irgendwo in der Gegend herumstreunen müssen." "Na prima, dann frage ich die einfach, danke sehr." "So einfach ist das leider auch wieder nicht. Der eine Sohn sagt immer die Wahrheit, der andere dagegen lügt wie gedruckt." "Na dann beschreib mir einfach die beiden!" Der andere Wanderer lacht: "Es sind Zwillingen, die einander gleichen, wie ein Ei dem anderen. Zudem sind beide sehr wortkarg, sie erlauben nur eine einzige Frage. Na denn, viel Glück!"

Der Wanderer steht etwas beklommen am Weg herum. Plötzlich erscheint aus dem Dickicht ein junger Mann. Es muß einer der Zwillinge sein. Der Wanderer überlegt, welche Frage er ihm stellen soll, um sicher nach A-Dorf zu gelangen.
Könnt Ihr ihm helfen?
 
Werbung:
AW: Rätsel: Der Wanderer

Ich hoffe doch, dass ich mit meiner Antwort nicht zu vorschnell war.
Aber es ist damit noch nicht alles dem Leser/der Leserin verraten: Warum diese Frage?
 
AW: Rätsel: Der Wanderer

darf ich dann den rest auflösen? :)

Wenn der Lügner gefragt wird, wird er sicher den falschen Weg nennen.
Sollte derjenige gefragt werden, der die Wahrheit sagt, so wird er auch den falschen Weg nennen, immerhin wäre es das, was der Bruder sagen würde.

In beiden Fällen muss er einfach den Weg nehmen, der nicht genannt ist \o/

(die meiste arbeit war eh damit getan, die richtige Frage zu finden, der rest ist dagegen verdammt billig)
 
AW: Rätsel: Der Wanderer

Was würde Dein Bruder sagen?
. . . würde ich ihn fragen, welcher Weg denn der richtige sei !
----------------------------------------------------
Wir sind's gewiss in vielen Dingen,
im Tode aber sind wir's nicht,
die sind's, die wir zu Grabe bringen,
und gerade diese sind es nicht !
----------------------------------------------------
Wer raten will, kann jetzt raten, 25 Zeilen weiter unten ist die Auflösung (ein anderes System hat sich bei den Rätseln noch nicht bewährt).

























Auflösung: verschieden.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
Zurück
Oben