• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Prometheus - Christus Ähnlichkeit

PlacidHysteria

Well-Known Member
Ist das schon mal jemandem aufgefallen?

prometheus_chained_by_nathanrosario-d5gzeyi.jpg

TizianTityos.jpg

Im Vergleich zu

jesus-on-the-cross-roman-piercing-kurt-miller.jpg

02.28.16_How-Long-Jesus-Cross-56d36a1d3df78cfb37d318a6.jpg

Die Parallelen zwischen dem griechischen Helden, der die Menschen erschuf und ihnen das Feuer brachte und dafür bestraft wurde. Auf der anderen Seite Jesus, der Märtyrer aus Betlehem, der den Menschen Hoffnung bot und am Ende dafür bestraft wurde.

Beide wurden unsterblich an etwas gebunden. Seien es nun Nägel oder Ketten. Beide Gestalten taten etwas Gutes für die Menschen. Beide lebten nach ihrer Hinrichtung weiter. Wo Jesus mit einem Pilum durchbohrt wird, gestoßen von einem Legionär unter dem Adler seines Reiches. Ein Adler ist es auch, der Prometheus am Felsen die Leber wegschnabuliert.

Auch wird Jesus auf ungefähr der gleichen Höhe getroffen. Wo Prometheus an einer Klippe hängt, steht oft ein Jesuskreuz mit einem pfiffigen Spruch und einem vollen Logbuch auf einem luftigen Gipfel.

Könnte es also sein, dass sollte Jesus erfunden worden sein, dass sich sein Schreiber an Hesiod ergötzte bevor er die Bibel schrieb?
Seht ihr noch mehr Parallelen?

Werbung:
Könnte es also sein, dass sollte Jesus erfunden worden sein, dass sich sein Schreiber an Hesiod ergötzte bevor er die Bibel schrieb?
Seht ihr noch mehr Parallelen?
.....Die "Bibelautoren" haben einfach nur "Orte und Namen" geändert, aber die "Geschichten" die man sich da wie dort erzählte sind identisch. Im Prinzip wird seit "Jahrtausenden" immer wieder die "gleiche Geschichte" erzählt, nur "beansprucht sie jeder für sich" und seine Kultur, indem einfach ein anderes bzw. das passende "religiöse Gewand übergeworfen" wird.....

meint plotin

Ist das schon mal jemandem aufgefallen?
Das ist eine suggestive Frage, die andeutet, du hieltest dich selbst für den ersten. Ich wurde spätestens mit sechzehn im Schulunterricht darauf hingewiesen. Als ich 15 war, mussten alle im Deutsch-Unterricht Goethes Prometheus auswendig vortragen. Bekannt sind aber mehr Parallelen - zum Beispiel zu Buddha oder Horus. Ich kann kaum glauben, dass du diese Ähnlichkeiten ganz alleine entdeckt hast!?

Werbung:
Zurück
Oben