• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Portale mit kostenloser Musik

dissidentin

Active Member
Registriert
5. Mai 2011
Beiträge
3.213
Legale Freedownloads werden oft unterschätzt, da der Konsument glaubt, alles was man bezahlen muss, ist auch mehr wert, dem ist aber nicht so.

Es gibt jede Menge Künstler, die Musik noch aus der reinen Freude oder auch Passion heraus machen und welchen es aber lieber ist, dass ihre Musik auch wirklich gehört wird, statt, dass sie sich dafür unbedingt bezahlen lassen müssen.

Eine wirklich gute Seite finde ich Bandcamp. Hier gibt es Bezahlmusik sowie aber auch Freedownloads sowie gibt es auch Downloads, bei welchen du direkt selbst bestimmen kannst, wieviel du ausgeben möchtest. Ich höre gerne HipHop, daher poste ich die Bandcamp Seite mit den Angeboten für HipHop-Musik, allerdings könnt ihr auf der Site direkt auch selbst die Sparten anwählen, die eurem Musikgeschmack entsprechen. Außerdem gibt es, wie bei fast allen Seiten, auch eine Suchfunktion, falls ihr einen bestimmten Künstler suchen möchtet.

Hier der Link: http://bandcamp.com/discover?g=hip-hop-rap&s=new&f=all

Ebenfalls tolle Seiten, auf welchen desöfteren auch richtig gute, kostenlose downloads angeboten werden, sind:

diverse Genres:

http://www.ideology.de
(Internetlabel, Musikvertrieb und support auf creative common Basis)

http://www.rap-n-blues.com/
(Free Mixtapes and Musik, größtenteils Jazz, Soul und Rap)

http://www.myownmusic.de/
(eine Seite, auf welcher vorwiegend Künstler registriert sind, welche ihre Musik hier weitestgehend kostenlos zum Direktdownload anbieten und supporten)

HipHop:

http://allaussiehiphop.com/
(österreichischer HipHop)

http://www.rapblog.ch
(europäischer und internationaler HipHop)

http://blog.rebellen.info/
(größtenteils HipHop)

http://mixtapesammelstelle.de/
(größtenteils HipHop)

http://www.hiphopist.de/
(interviews auf creative common basis sowie freedownloads)

http://herrmerkt.blogspot.de/
(deutschsprachiger HipHop)

http://rappers.in
(eine Seite, auf der vorwiegend aktive Rapartists/Djs/Beatbastler registriert sind und die dort ihre Musik zum Direktdownload anbieten)

http://www.livemixtapes.com/main.php?show=today
(amerikanische Seite)

www.datpiff.com
(amerikanische Seite)

Ich höre mir inzwischen zwar nicht nur, aber vorwiegend die Musik unbekannter Künstler an, um diese zu finden ich mich selber auf Entdeckungsreise mache. Das Suchen und Finden ist wie ein Ritual geworden, daher kann ich es nicht verstehen, wie es zu Meinungen wie eines Jan Delays kommen kann, welcher behauptet, dass nur Bezahlmusik auch wirklich mit Liebe gemacht ist und mehr wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Portale mit kostenloser Musik

Klasse! Aber was gebe ich in das Feld "Please enter a valid postal code" ein?

wahrscheinlich deine postleitzahl...

aber danke für den tip, denn es ist noch zu erwähnen, dass die downloads auf bandcamp auch unterschiedlich funktionieren. manche kann man sich einfach so direkt downloaden, andere nur, indem man eine eMail-Adresse angibt, zu welcher dann der downloadlink geschickt wird.
 
AW: Portale mit kostenloser Musik

Meinungen hin, Meinungen her. Wenn ich mal was *finde*, schreib ichs hier rein. Bis jetzt ist nichts dabei. Hip Hopp ist nicht mein Ding.

Legale Freedownloads werden oft unterschätzt

Die Sache mit dem Geld ist ein Vorurteil. Ich höre was meinen Ohren schmeckt und nicht was der Preis mir erzählt.
 
Werbung:
International Music Score Library Project
(IMSLP, deutsch Internationales Notenbibliothek-Projekt), seit Juli 2008 auch mit dem Untertitel Petrucci Music Library, Ottaviano Petrucci gewidmet, ist ein Projekt zur Schaffung einer Online-Bibliothek für gemeinfreie (public domain) Musiknoten (Free Sheet Music). Das IMSLP wurde von Edward W. Guo, einem Musikstudenten des New England Conservatory of Music, gegründet. Es arbeitet nach dem Wiki-Prinzip und mit der Software MediaWiki.
Im Juli 2010 wurde das Projekt IMSLP EU in Betrieb genommen. Das eigenständige Projekt besteht aus Servern mit EU-Standorten. Dadurch können europäische Besucher Dateien aufrufen, die zwar in Europa, aber nicht in Kanada oder in den USA rechtefrei sind
8. März 2022 - Die Petrucci-Bibliothek umfasst nun 197.000 Werke.
2. März 2022 - 635.000 Notendateien.
16. Februar 2022 - Die Petrucci-Bibliothek umfasst nun 196.000 Werke.
4. Februar 2022 - 73.000 Aufnahmen bei IMSLP.
 
Zurück
Oben