• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Polnische Regierung will "schwule" Teletubbies verbieten

AW: Polnische Regierung will "schwule" Teletubbies verbieten

hallo, forianer!

ich wollte nur noch als ergänzung sagen, dass die antihomosexuelle bewegung nicht nur in polen, sondern auch in anderen osteuropäischen ländern stark ausgeprägt ist. damit meine ich v.a. russland, wo ja vor kurzem eine schwulen-demonstration stark gestört wurde und einige demonstranten sogar von gegendemonstranten geschlagen worden sind. die polizei griff - wenn überhaupt - nur zugunsten der gegendemonstranten ein.
 
Werbung:
AW: Jerry Falwell, Dabbl Bush und die Teletubbies...

Man sollte vielleicht in diesem Zusammenhang erwähnen, dass derjenige der die Teletubbies so zu sagen an den Pranger gestellt hat ein Amerikaner ist, ein Fernsehprediger namens Jerry Falwell. Übrigens starb dieser mitte Mai.
Ständig auf Mission gegen alles was er als Unmoral bezeichnete, fast schon inquisitorisch bemüht die Menschen auf dem Weg Gottes zurück zu führen, Weg dem er eine stark politische Prägung verlieh.
Denn im Grunde genommen war Falwell eine sehr politische Person, die exemplarisch beweist, dass solche Schnittstellen zwischen Religion und Politik, eigentlich der Politik dienen und sich weit weg von jedem demokratischen Gedanken bewegen. Millionen folgten ihm am Bildschirm und nahmen seine Auffassungen an – und er schaffte dadurch einen christlichen Fundamentalismus in den USA.
Dabbl Bush war einer seiner Anhänger und Befürworter – und dies ist noch eine wichtige Facette der aktuellen politischen Orientierung des Weißen Hauses.

Es ist ja seltsam wie die aktuelle Politik Polens die Thesen Jerry Falwells übernimmt und natürlich als erstes seine Feindbilder: Homosexuelle, Feministinnen, Befürworter der Abtreibung. Die Wahlen in Polen erinnern verdammt an diejenigen des Jahres 1981 in den USA als Ronald Reagan Präsident wurde - seinen Sieg verdankte er zum großen Teil der Gruppierung "Moral Majority" die seinerzeit Falwell ins Leben rief.

Wieso haben solche Auserwählte doch dankenswerterweise auch eine klitzekleine humoristische Note?
Die Auftritte Reagens mit Nancy an der Seite, die man immer im ersten Augenblick für den Liftboy hielt - die Zwillinge Kaczynski - die als Doppelpack erst recht lächerlich wirken - alles nur bedingt lächerlich denn im Grunde genommen ist ja alles unendlich traurig.

Gruß von Miriam
 
AW: Polnische Regierung will "schwule" Teletubbies verbieten

Miriam, Du wirst aber sicherlich nicht so weit gehen, zu behaupten, daß die strukturelle Homophobie in Polen (oder Russland) "nur" ein US-Import wäre.

btw: auch in britischen Mittelstädten fühlt man sich als Schwuler auf der Straße nicht mehr unbedingt sicher, vor allem nicht nach der Sperrstunde. Die Falwells aller Länder bedienen lediglich eine verbreitete Volksstimmung und verstärken diese.
 
AW: Polnische Regierung will "schwule" Teletubbies verbieten

Völlig richtig Thorsten - und es würde sich lohnen ernsthaft zu fragen wie es zu so einem Sinneswandel kommt?
Wobei - nein es geht hier gar nicht um einen Sinneswandel, sondern eher um das Fehlen einer Entwicklung.
Die Akzeptanz, der natürliche Umgang mit der Homosexualität war sicherlich nie in den Ostblockstaaten in den Zeiten des Sozialismus bzw. Kommunismus vorhanden ganz im Gegenteil.
Man hat sich gegen den Kommunismus zwar aufgelehnt, doch ihn nie als komplexe Ideologie begriffen, zu der unter anderem auch die Homophobie gehörte, begleitet von wirklich drakonischen Maßnahmen.

Lass mich mal hier laut nachdenken: kann es sein, dass man später die Bestandteile beibehalten hat, die auch in den kapitalistischen Staaten vorhanden waren - wobei ich hier eher an die USA denke?

Was die osteuropäischen Länder angeht: ich denke, dass dies eher auf Polen und Russland zutrifft - weniger auf die anderen Länder.

Aber dies alles sind hier eher Mutmaßungen - bitte sie als solche auch zu betrachten.

Gruß

Miriam
 
AW: Polnische Regierung will "schwule" Teletubbies verbieten

Hallo zusammen

Ich schrieb gestern im Thread "Pfingsten" über ein Interview mit dem deutschen Kardinal Walter Kasper (päpstl. Beauftragten für die Oekumene)und seinen "Kreuzzug" gegen den französischen Laizismus, gegen den Säkularismus und überhaupt gegen das verdorbene Europa, insbesondere auch gegen Homosexualität und Zerfall der Familien. Wenn ich jetzt lese, wie gut sich die Diskussion hier entwickelte, bedauere ich fast ein bisschen, den Beitrag dort statt hier platziert zu haben.
Ich stellte mir aber auch augenblicklich vor, wie der Kardinal (und er ist immerhin Träger des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse und des Grossen Verdienstkreuzes der BRD mit Stern+Schulterband ;)) jetzt frohlockt "Noch ist Polen nicht verloren!"). Dieser fundamentalistisch-orthodoxe Kardinal wünscht sich nicht nur nach 1945 zurück, er sehnt sich auch nach den guten alten Zeiten vor dem zweiten Vatikanischen Konzil (1962-65).

Was das mit Polen zu tun hat? Ich denke, sehr viel. Polen ist doch erzkatholisch, das konnte auch das kommunistische Regime nicht unterbinden. Wie es praktisch ablief, weiss ich zwar nicht, aber Tatsache ist, dass die Menschen ihren Glauben nie verloren. (Sicher anders, als in anderen Ländern des Ostblocks.) Auch Lech Walesa (Jg. 43) wurde streng katholisch erzogen und trennte nie den Glauben vom Staat, ich kann mich erinnern, ihn mal in irgendeinem TV-Beitrag beten gehört und bin mir sicher, es war an einer öffentlichen Veranstaltung. Der polnische Papst Johannes Paul II, trug ja noch enorm zum neuen Aufschwung des ohnehin vorhandenen Glauben bei.

In Polen ist die Kirche immer noch mit der Politik sehr eng verbunden und das wird natürlich vom Vatikan unterstützt, damit sich das ja nicht so schnell ändert, also schliesse ich da eigentlich den US-Einfluss weitgehend aus bzw. kann dieser ja auch höchstens unterstützend wirken.

Und darüber, wie der polnische Klerus versucht, auch uns noch Heil zu bringen, schrieb ich hier vor 3 Jahren und kopierte es vor etwa einem halben Jahr erneut in einen aktuellen Thread. Damals (2004) liess sich ein polnischer Pfarrer auf seiner Vortragsreise über die Krankheit Homosexualität aus und berichtete über die Erfolge der Therapie, die in Polen dagegen angeboten wird.

Ich befürchte, dass solange Vatikan seine Dogmen nicht ändert, wird sich auch in Polen nur sehr langsam und sehr wenig ändern. Würde mich aber natürlich gern irren!
 
AW: Polnische Regierung will "schwule" Teletubbies verbieten

Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, wann jemandem in Polen auffällt, daß Dipsy ein ***** ist bzw. eine Kommission zu klären hat, ob die auffällige Verfärbung angesichts der Tatsache, daß es in Polen halt wenig Farbige hat, zu einem Verbot der TT führen.

Mir fällt zu der ganzen Frage ein Gespräch mit einer jungen religiös erzogenen Spätaussiedlerin vor ein paar Jahren ein. Auf meine Frage, ob sie schon wählen gehe, verneinte sie im Hinblick auf das Alter und fügte unvermittelt hinzu, Hauptsache gegen Schwule, sie hasse Schwule. Ich blieb ruhig und fragte, warum ihr gerade das und nicht andere Fragen, wie z.B. Arbeitsplatzschaffung in ihrem Alter so wichtig sei. Keine Antwort. Darauf fragte ich weiter, welcher Schwule sie zu so einer drakonischen Auffassung gebracht hätte. Die zu erwartende Antwort folgte auf dem Fuß:
Wie ich auch nur darauf kommen könne, daß sie auch nur einen einzigen jemals kennen gelernt hätte, das sei doch eklig...außerdem Sünde.
Ich wollte erst noch fragen, ob sie eigentlich der Auffassung sei, daß dieses noch dazu unbegründete Hassen mit dem neutestamentarischen Gedankengut ihrer Ansicht nach vereinbar sei. Habe es mir aber verkniffen, denn die Frage wäre gar zu absurd gewesen.

Als ob irgendein Zweifel daran bestünde, daß Hass ja gerade aus der Nichtkenntnis dessen, was gehaßt wird, herrührt. Und da ist es regelmäßig scheißegal was exakt das Buch besagt, das zur Legitimation des Hasses auch noch herangezogen wird. Denn irgendeine fundamentalbiblische Textstelle wird sich in einem Jahrtausende alten Kanon von Schriften schon finden, der auch gegen Homosexualtität herhält. Die daraus begründbare Bigotterie ist es wohl, die mich am meisten anwidert.


Gruß
Zwetsche
 
Werbung:
AW: Polnische Regierung will "schwule" Teletubbies verbieten

Die daraus begründbare Bigotterie ist es wohl, die mich am meisten anwidert.
:blume1:

Eben! Und dann kommt wieder einer, der sich sonst "tolerant" nennt und sagt, dass die, die sich für die Homosexuellen wehren, eh auch nur schwul sind... Es ist zum Davonlaufen, Zwetsche, aber wohin?

(Uebrigens: Der Bordeaux Château Latour Jg.33 wird um die 900 Euro/Flasche gehandelt und es gibt noch teuerere 33-er. Das ist doch pervers oder nicht?)
 
Zurück
Oben