• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Platons Anamnesis-Lehre, Höhlen- und Sonnengleichnis als Comic?

songotencup

New Member
Registriert
20. Mai 2009
Beiträge
1
Liebe Hobby-Philosophen,

Ich muss für meine Philosophie-Klausurersatzleistung (Oberstufe) einen Comic entwerfen, der Platons Anamnesis-Lehre, sein Höhlengleichnis und sein Sonnengleichnis erklärt.

Der Arbeitsauftrag lautet direkt: "Erkläre Platons Höhlengleichnis, Anamnesis-Lehre, sowie Sonnengleichnis in Form eines Comics."

So - ob ich den Comic selber zeichne oder ich einen bestehenden abänder sei mir überlassen - viel mehr geht es um den Inhalt.

Ich zerbreche mir schon seit Tagen den Kopf darüber welches Szenario ich denn aufstellen könnte und mein aktuelles Ergebnis sieht in etwa so aus:

Ein Mensch versucht zu schwimmen und ahmt dabei die Bewegungen eines Fisches nach. Er kommt (wie unerwartet!) nicht vorran. Dann kommt eine andere Person hinzu und will ihm beibringen wie ein Frosch und nicht wie ein Fisch zu schwimmen. Der Nichtschwimmer findet das belustigend und argumentiert damit, dass der Frosch nicht für das Wasser geschaffen sei. Doch dann sieht er den Menschen schwimmen und beginnt zu verstehen: Ein Frosch ist ihm ähnlicher beschaffen als ein Fisch. Er hat Arme und Beine wie er - also wird der Mensch auch schwimmen können wir einer. Und es klappt.

Ich finde die Idee doch noch sehr Lückenhaft und auch das Szenario überzeugt mich wenig.

Höhlengleichnis und Anamnesis-Lehre kann ich darin wiederfinden. Aber das Sonnengleichnis fehlt mir - vorallem finde ich es schwierig dies in einen Comic einzubeziehen.

Jegliche Anregungen helfen mir weiter! - auch über neue Szenarien wäre ich dankbar. ;)
 
Werbung:
AW: Platons Anamnesis-Lehre, Höhlen- und Sonnengleichnis als Comic?

@songotencup (eben oben):
...
Höhlengleichnis und Anamnesis-Lehre kann ich darin wiederfinden.
Aber das Sonnengleichnis fehlt mir -
vorallem finde ich es schwierig dies in einen Comic einzubeziehen.

Auf meiner Homepage findest Du
einen Frosch mit ("sonniger") Krone
- bekannt als Froschkönig.

Ich denke mal, die Krone verhindert,
dass der Frosch ALLES wahrnimmt.

Aber das Sonnengleichnis will ich
mir gleich noch mal anschauen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnengleichnis

Na ja ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben