• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Philosophischer Fantasy-Hörspiel-Podcast Erdsee

WDRHoerspiel

New Member
Registriert
27. September 2022
Beiträge
8
Hallo zusammen,


ich arbeite als freiberuflicher Journalist in der Hörspiel-Redaktion des WDR und bin bei meiner Recherche auf Euer Forum gestoßen - ich hoffe, dieser Beitrag ist für Euch in Ordnung:


Wie definiert sich das Gleichgewicht der Dinge? Was ist der Ursprung des Daseins? Und ist Handeln durch Nicht-Handeln eigentlich möglich? Die legendären Fantasy-Romanreihe „Erdsee“ der US-Autorin Ursula Le Guin ist maßgeblich von der Philosophie des Daoismus beeinflusst. Im neuen WDR Hörspiel-Podcast „Erdsee“ erwecken wir den Zyklus zu neuem Leben und nehmen euch mit auf die Suche nach dem wahren Sinn der Dinge - seid ihr dabei? Dann einfach hier entlang:
 

Anhänge

  • erdseecover.jpeg
    erdseecover.jpeg
    162,8 KB · Aufrufe: 0
Werbung:
Sie ist die unbestrittene Königin der fantastischen Welten und eine Frau, die Widerstand in Worte fasste - heute wäre Ursula Le Guin 93 Jahre alt geworden. Aber wer ist diese Frau, die Science-Fiction und Fantasy so nachhaltig mit gesellschaftlicher Relevanz verknüpfte? Hier findet ihr spannende Hintergründe zu Ursula Le Guin und dem Fantasy-Hörspiel-Podcast Erdsee: https://www1.wdr.de/radio/hoerspiel/podcast/erdsee/index.html
 

Anhänge

  • zitatkachel-ursula-3.png
    zitatkachel-ursula-3.png
    727,6 KB · Aufrufe: 0
Daoismus trifft fantastische Literatur: Erdsee ist zurück!

In der zweiten Staffel des WDR Hörspiel-Podcast kämpft eine Missbrauchsüberlebende gegen die Männerherrschaft, deren Hunger nach magischer Macht die Welt von Erdsee an den Abgrund geführt hat - eine fantastische Geschichte der US-Autorin Ursula K. Le Guin, die bei genauem Hinhören stark von der Philosophie des Daoismus beeinflusst ist. Jetzt eintauchen und in spektakulärem 3D-Audio hören:

Hinweis: Als freiberuflicher Journalist arbeite ich selbst in der Hörspiel-Redaktion des WDR. Ich hoffe, dieser Hinweis auf den kostenlosen Hörspiel-Podcast ist für euch in Ordnung.
 

Anhänge

  • Erdsee2_Philosophie.jpg
    Erdsee2_Philosophie.jpg
    270,2 KB · Aufrufe: 0
Konntet ihr inzwischen in Erdsee reinhören? Was hat euch gut gefallen? Was weniger? Wir freuen uns über euer Feedback!

Entweder direkt hier in den Kommentaren oder per Mail an: erdsee@wdr.de
 

Anhänge

  • Erdsee2_fanlit.jpg
    Erdsee2_fanlit.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 0
Werbung:
Zurück
Oben