• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Phantomkillerin tatsächlich nur Phantom

S

Salem

Guest
Jaaa nu stehts fest, das RTL-Nachtjournal hat´s gerade verkündet...

Dass Frau Phantom gar nicht existieren soll geht ja nun seit Tagen durch die Presse.
Nun ist wohl gewiss wer denn nun der DNA-Träger ist:

Die Untersuchungen haben die Vermutungen bestätigt, es handelt sich um eine -nun bekannte- Verpackerin aus Bayern.

Das heutige Verhalten der Medien einschätzend, nehme ich an, wir erfahren bald auch mehr über die Dame, treffen sie wahrscheinlich bald mal am Mittwochabend beim Günther, denn der Günther hat´se alle und kriegt´se alle auf den roten Sessel -früher oder später eben.
Man will ja jetzt auch ein Gesicht sehen. Von Phantom hat man ja getze erstmal die Schnauze voll :clown2:

Aber was denkt man sich nun dabei?
Ist doch eigentlich toll, dass dieses unheimliche Phantom tatsächlich eins geblieben ist. Einen Verbrecher weniger.

Ist aber doch nicht so, weil nun hat man´s ja wieder mit um die 40 Straftaten zu tun, die nun wahrscheinlich unterschiedliche Täter haben.

Und peinlich hört man überall. Ist das wirklich peinlich?
Ja schon, wenn man bedenkt dass besonders im Sommerloch 06 (oder war´s 07) eine DER Schlagzeilen die plötzliche Erkenntnis war, dass jeder Wirt unsere DNA auf seinen Gläsern hat und diese auch durch Spülen und Desinfizieren nicht weg zu kriegen ist:bier:. Jeder Laie wurde wochenlang damit zugeballert, wo wir überall mit unserer DNA rumsauen (jahaa u.a. auch bei Günther :zunge3:) da erwarten wir von Profis eigentlich doch mehr, oder?
:lachen:

Werbung:
AW: Phantomkillerin tatsächlich nur Phantom

Ist aber doch nicht so, weil nun hat man´s ja wieder mit um die 40 Straftaten zu tun, die nun wahrscheinlich unterschiedliche Täter haben.

Guten Morgen Salem,

und was ist mit allen anderen Straftätern die mit Hilfe der DNA überführt worden sind. Da darf ich nicht genau nachdenken, da wird mir gleich schwindelig.

LG Johanna

Johanna, das ging mir spontan auch durch den Kopf.

Mir wird es da auch ganz schwindelig.

Öhhhöm, neben dem Threadtitel war ein Smilie der eigentlich andeutet, dass der Beitrag nicht so ganz ernst genommen werden sollte....

...schon gar nicht sollte es darum gehen, wie viel denn schon positives an Ermittlungsarbeit mittels DNA erfolgt ist, denn das ist eigentlich sowieso jedem klar. Keineswegs wollte ich die gesamte Polizeiarbeit in Frage stellen.

...eigentlich ging es nur darum, wie verdreht diese ganze Situation ist/war und wie banal die eigentliche Auflösung um die deutschlandweit meistgesuchteste Verbrecherin dann erfolgt ist.

Und ich muss halt schmunzeln, wenn ich drüber nachdenke, dass ein gesuchtes Phantom, einerseits gefunden wird, in Form einer völlig ahnungslosen, unbescholtenen Bürgerin, andererseits das Phantom ein Phantom bleibt. Nämlich eine Person die es so, wie man dachte, tatsächlich nie gegeben hat...

Sicherheits-Schwindel.

Johanna schrieb:
... und was ist mit allen anderen Straftätern die mit Hilfe der DNA überführt worden sind.
Da darf ich nicht genau nachdenken, da wird mir gleich schwindelig.

In einschlägigen Kreisen gilt schon lange der Erfahrungswert, dass alle Fehlerquellen der Prozesskette
zusammengenommen (Kontaminierung der Proben, Vertauschungen, Fehleinstellungen der Analysegeräte,
Fehlinterpretation der ausgewiesenen Messwerte, etc.) zu einer Fehlerrate von etwa 5 % der Labor-Analysen
führen.

Erstaunlicherweise versuchen dennoch manche "Experten" in der Öffentlichkeit den Eindruck zu erzeugen,
mittels DNA-Analysen könne eine 99,999 prozentige Sicherheit bei der Identifikation einer Person erreicht werden.

Das kann vor dem Hintergrund des langjährigen Erfahrungswertes nur als ein großer Schwindel eingestuft werden,
bei einer Einzelprobe wäre demnach höchstens eine 94,999 prozentige Sicherheit anzunehmen.

Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

Werbung:

Öhhhöm, neben dem Threadtitel war ein Smilie der eigentlich andeutet, dass der Beitrag nicht so ganz ernst genommen werden sollte....

...schon gar nicht sollte es darum gehen, wie viel denn schon positives an Ermittlungsarbeit mittels DNA erfolgt ist, denn das ist eigentlich sowieso jedem klar. Keineswegs wollte ich die gesamte Polizeiarbeit in Frage stellen.

...eigentlich ging es nur darum, wie verdreht diese ganze Situation ist/war und wie banal die eigentliche Auflösung um die deutschlandweit meistgesuchteste Verbrecherin dann erfolgt ist.

Und ich muss halt schmunzeln, wenn ich drüber nachdenke, dass ein gesuchtes Phantom, einerseits gefunden wird, in Form einer völlig ahnungslosen, unbescholtenen Bürgerin, andererseits das Phantom ein Phantom bleibt. Nämlich eine Person die es so, wie man dachte, tatsächlich nie gegeben hat...

hallo Salem,

jajaja ich finde die Geschichte an sich auch lustig. :lachen:
Da hast du ganz recht. Aber wie gesagt, weiterdenken darf ich dann nicht mehr.:(

Einen schönen Abend noch.

Lg Johanna

Zurück
Oben