• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mysteröses Brummen im Schwarzwald - und auch anderswo

Munro

Well-Known Member
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
5.580
Mysteröses Brummen im Schwarzwald

Ein Rätsel.

Mobilfunk, Windkraft, eine Verschwörung oder Einbildung? In Baden-Württemberg hören Menschen ein seltsames Geräusch - fast immerzu. Sie verzweifeln daran.

Und:

Aber Brigitte Rieber ist nicht verrückt. Sie hat auch keinen Tinnitus im Ohr. Sie leidet unter dem "Brummton-Phänomen". Sie nimmt ein Geräusch wahr, das für sie klingt "wie so eine Turbine, die ganz langsam hochfährt und dann wieder zurück, in einer ganz tiefen Frequenz."

Rund um den Erdball berichten Menschen von dem Phänomen. Die ersten verlässlichen Quellen lassen sich in die Sechzigerjahre zurückdatieren, sie stammen aus England und Schottland. In den Achtziger- und Neunzigerjahren werden erste Berichte aus den USA veröffentlicht, und sie alle ähneln sich: Die Betroffenen berichten von einem brummenden oder dröhnenden Geräusch in einer sehr tiefen Frequenz. Doch woher dieses Geräusch kommt oder was genau es ist, können sie nicht sagen.

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/akustisches-phaenomen-das-brummen-im-schwarzwald-1.2286219
 
Werbung:
Auch anderswo gibt es dieses Phänomen.
Mysteriöses Geräusch in der Region Stuttgart

Alles abgeschaltet, aber das Geräusch bleibt
De Andrade und seine Lebenspartnerin Carole Beranek fahndeten zunächst in dem Mehrfamilienhaus nach der Quelle des Lärms. „Wir haben an einem Tag die Heizung, den Strom und die Wasserversorgung abgeschaltet und alles lahm gelegt. Aber die Geräusche waren immer noch da“, sagt der gebürtige Portugiese, der auch versucht hat, mit Ohrstöpseln oder Gehörschutz Ruhe zu finden. „Aber das sind Schallwellen, die durch Wände und Knochen gehen“, sagt Samuel de Andrade, der die Gemeinde informierte. Ein Mitarbeiter des Landratsamtes kam zwar prompt vorbei, „aber da waren die Geräusche kaum zu hören.“

Zumal de Andrade sowieso die Erfahrung gemacht hat, dass manche Menschen das Brummen und Heulen wahrnehmen und andere nicht

https://www.stuttgarter-nachrichten...tel.d30c83ba-e69e-40ca-982e-bbab5717569f.html
 
Warum sollte es Verschwörung sein?

Wenn so viele Menschen dieses Brummen im Schwarzwald hören, dann ist es real.

Ich vermute es könnte was Unterirdisches sein.
 
Zur Vorgeschichte:

Die ältesten und häufigsten Berichte über Brummtöne stammen aus Großbritannien, wo erstmals in den 1950er Jahren in den nationalen Medien breit berichtet wurde.

1989 wurde in der Stadt Taos in New Mexico in den USA erstmals über das Brummton-Phänomen berichtet. Aus der Befragung der Einwohner von Taos und Umgebung errechneten Mullins und Kelly, dass mindestens 2 % der Bewohner einen Brummton wahrnahmen. Sie untersuchten in dieser Zeit das Phänomen im Auftrag der Regierung wissenschaftlich mit beachtlichem Aufwand. Die Untersuchungen ergaben, dass Umweltlärm nicht die Ursache für den Taos Hum war, und dass elektromagnetische Quellen der Umwelt höchstwahrscheinlich ebenfalls nicht verantwortlich waren

https://de.wikipedia.org/wiki/Brummton-Phänomen
 
Interessant! So lange, seit den 1950er Jahren sind schon Brummtöne bekannt aus Gropßbritannien.

Und noch immer hat man nicht die Ursache herausfinden können.
 
Was das englische Wiki sagt:

The Hum is a name often given to widespread reports of a persistent and invasive low-frequency humming, rumbling, or droning noise not audible to all people. Hums have been reported in the United States, United Kingdom, New Zealand and Canada,[1] and are sometimes named according to the locality where the problem has been particularly publicized, such as the "Taos Hum" in New Mexico and the "Windsor Hum" in Ontario.

The Hum does not appear to be a single phenomenon. Different causes have been attributed, including local mechanical sources, often from industrial plants, as well as manifestations of tinnitus or other biological auditory effects.

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Hum
 
Diese Sache ist weiterhin ein ungelöstes Rätsel.

Ein ungelöstes Rätsel ist das Monster von Loch Ness auch, dass heisst aber nicht, dass es das Monster überhaupt gibt.

Einbilden kann man sich so einiges und ich würde das Brummton-Phänomen eher für eine Art Massenhysterie halten. Was Massenhysterie alles bewirken kann, das zeigen historische Vorkommnisse wie z.B. die Tangajika-Lachepedemie (Schüler brechen massenweise in Lachanfälle aus, die sie nicht beenden können), das Jerusalem-Syndrom (Touristen besuchen Jerusalem und halten sich für Reinkarnationen biblischer Personen), die Arjenyattah-Epidemie (eingebildeter Giftgasangriff ohne Ursachen) oder auch das Stendhal-Syndrom (Psychotische Störung anlässlich des Besuchs von Florenz, bedingt durch kulturelle Reizüberflutung).
 
Werbung:
Zurück
Oben