• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Im Frühjahr droht Opel Zahlungsunfähigkeit

scilla

Well-Known Member
Registriert
19. April 2003
Beiträge
6.927
ich bin nicht mehr in der Pubertät
und deshalb kenne ich die aktuellen Produktpaletten der Autofirmen nicht mehr

mit Opel-Autos verbinde ich derzeit jedenfalls gar nichts
Sportwagen von Opel? nö
Reiselimousine von Opel? nö
Kombi von Opel? nö
Kleinwagen von Opel? vielleicht,
aber da scheinen mir die Franzosen innovativer zu sein
(und dann gibt es noch den Platzhirsch GOLF)​
Stadtwagen von Opel? nö
6-Sitzer von Opel? bin ich überfragt
Luxus-Van/Jeep/Sport/Chauffeur von Opel? nö
Kleintransporter von Opel? nö

für Opel spricht,
daß inzwischen jede Firma technisch in der Lage ist, high tech zu produzieren
(also auch Opel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Im Frühjahr droht Opel Zahlungsunfähigkeit

Ich finde die Diskussion um 17.000, 25.000 oder 50.000 Arbeitsplätze seltsam.
Die fallen in einer Arbeitslosenzahl von 3,5 Millionen (01/2009 BRD) doch garnicht auf. Warum sind genau diese Arbeitsplätze, warum sind gerade diese Autos, die scilla und Bernd offenbar garnicht kennen, so wichtig? Warum ist gerade diese angeblich marode Firma rettenswert? Warum diese Firma nicht gleich aus der Wahlkampfkasse der SPD/CDU/CSU unterstützen?

Man hat 1989/90 tausende von „maroden DDR-Betrieben“ gnadenlos plattgemacht und die verwertbaren Assets (Markennamen, Grundstücke, Kundenstämme, Chemieanlagen...) verramscht (die hätten die Wiedereinigungskosten erheblich drücken können, nicht nur um 300Mrd). Dadurch wurden nicht 50.000 Menschen arbeitslos, sondern Millionen. Damals haben wir gesagt, der Markt regelt das, regt euch nicht auf.

Opel erwirtschaftete in 2007 und 2008 seinen Erfolg auch mit Leiharbeitern.
Wenn man jetzt, wo der Laden schlecht läuft, neben der KfZ-Steuerreform und der Abwrackprämie noch mit weiteren öffentlichen Geldern hilft, währe es eigentlich schlüssig, wenn man die Leiharbeiter, die man letztes Jahr erst ausnutzte um die Gewinne zu erhöhen (die inzwischen scheinbar verschwunden sind) nun innerhalb eines verstaatlichten Opelwerkes als 1-Eurojobber zur Zwangsarbeit heranzieht. Den so sanierten Betrieb könnte man dann in ca. 3 Jahren wieder an einen neuen Investor verramschen. Wenn man glaubt, dass das ein Witz ist, dann möchte ich auf Kommunen verweisen, die genau so vorgehen, wenn sie z.B. billige Grundstücke aufkaufen, von eben diesen Menschen aufwerten lassen und dann verkaufen. Teilweise sogar an den Verkaufer dieses Grundstückes. Denn der hat erkannt, dass aus dem Geld und der Arbeitskraft der Menschen noch viel mehr rauszuholen...oder zu schäfflern oder wie man sagt, ist.

„Wir stecken nicht in einer Systemkrise. Wir stecken nicht in einer Systemkrise. Wir stecken nicht in einer Systemkrise. Wir stecken nicht in einer Systemkrise.....“

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Im Frühjahr droht Opel Zahlungsunfähigkeit

den Eindruck,
daß Opel ein Wahlkampfthema werden könnte,
hatte ich auch schon

so würde allerdings von den eigentlichen Problemen ablenkt
(zugleich ein Chance für ...)
 
AW: Im Frühjahr droht Opel Zahlungsunfähigkeit

Opel ist ja nicht umsonst einst unter den Schutzschirm des Konzerns GM geflohen - weil die Firma alleine nicht überlebensfähig ist (auch jetzt nicht mit dem staatlich geförderten Absatz).

Ich verstehe es auch nicht, warum man eine solche Firma nicht einfach bankrott gehen lässt (noch weniger verstehe ich es bei manchen Banken wie der sich als Fass ohne Boden erweisenden Hypo Real Estate und diverser Landesbanken)...
 
Werbung:
AW: Im Frühjahr droht Opel Zahlungsunfähigkeit

Opel Opel Karavan, ein jeden will nen Opel fahrn
Liegt er dann im Graben, will ich keiner mehr haben​
 
Zurück
Oben