• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Günter GRASS: SPD soll weg vom Kapitalismus

moebius

Well-Known Member
Registriert
11. März 2009
Beiträge
42.486
Berlin. Literaturnobelpreisträger Günter Grass hat die SPD aufgefordert, sich zum Sprecher einer Abkehr vom derzeitigen kapitalistischen System zu machen. "Wir erleben, dass das System, in dem wir leben, das kapitalistische, sich in einem Zustand der Selbstzerstörung befindet", sagte Grass bei der Vorstellung eines Buches über seine legendäre sechsmonatige SPD-Wahlkampfreise 1969.
"Wir müssen das aufbrechen", sagte der 83 Jahre alte Grass. Die Politik sei den Banken hörig. (....) Es sei ein Skandal, wie über die griechischen Bürger hergezogen werde, die am wenigsten für die Probleme in ihrem Land könnten.


(Quelle: dpa-Meldung vom 07.10.2011)
---------------------------------------------------------------------------------------
Mein unmaßgeblicher Kommentar:

"Schau' mer mol!", wie sich die SPD bis zur nächsten Bundestagswahl entwickelt haben wird :dontknow:
 
Werbung:
AW: Günter GRASS: SPD soll weg vom Kapitalismus

Keine Entwicklung. Nicht in der SPD und nicht bei den ewigen Zuschauern, die nur ein untätiges und müdes "Schau' mer mol!" von sich geben.
 
AW: Günter GRASS: SPD soll weg vom Kapitalismus

Die Politik sei den Banken hörig.
Sapperlott! Was für eine späte Erkenntnis. Vielleicht ist's dem Herrn Grass ja noch zu Lebzeiten gegönnt, die gesamte Struktur des Systems zu erkennen? :rolleyes:
 
AW: Günter GRASS: SPD soll weg vom Kapitalismus

Berlin. Literaturnobelpreisträger Günter Grass hat die SPD aufgefordert, sich zum Sprecher einer Abkehr vom derzeitigen kapitalistischen System zu machen. "Wir erleben, dass das System, in dem wir leben, das kapitalistische, sich in einem Zustand der Selbstzerstörung befindet", sagte Grass bei der Vorstellung eines Buches über seine legendäre sechsmonatige SPD-Wahlkampfreise 1969.
"Wir müssen das aufbrechen", sagte der 83 Jahre alte Grass. Die Politik sei den Banken hörig. (....) Es sei ein Skandal, wie über die griechischen Bürger hergezogen werde, die am wenigsten für die Probleme in ihrem Land könnten.


(Quelle: dpa-Meldung vom 07.10.2011)
---------------------------------------------------------------------------------------
Mein unmaßgeblicher Kommentar:

"Schau' mer mol!", wie sich die SPD bis zur nächsten Bundestagswahl entwickelt haben wird :dontknow:
Na wenn das so ist, dass die SPD offenbar gar keine Alternative zum Kapitalismus sucht, wundert es mich nicht, dass sie so schwach ist.

Sozial heißt - zumindest für mich - die ganze Gesellschaft betreffend, in Verbindung mit der Demokratie heißt das also, die Mehrheit der ganzen wahlwilligen Bevölkerung soll das Sagen haben und nicht nur die Milliardäre und Millionäre.

Wesentlich für das Wohl einer Gesellschaft ist das, was von Herzen kommt, nicht irgendeine heuchlerische Hirnwichserei, auch dann, wenn diese Heuchelei geschmackvollst formuliert ist.

Liebe Grüße
mit den Wünschen nach einem Maximum an Demokratie

Zeili
deutschkritischer Österreicher
 
AW: Günter GRASS: SPD soll weg vom Kapitalismus

Sapperlott! Was für eine späte Erkenntnis. Vielleicht ist's dem Herrn Grass ja noch zu Lebzeiten gegönnt, die gesamte Struktur des Systems zu erkennen? :rolleyes:

Auch 83-Jährigen geht manchmal noch ein Licht auf, :ironie: soll ich von Freund Hein ausrichten ...:lachen:
 
AW: Günter GRASS: SPD soll weg vom Kapitalismus

Der Literaturnobelpreisträger ... aha ... :lachen:
Und Fritzchen Müller von der SPD-Fritzenhausen ist auch dieser Meinung, das sind sie ja schon zwei ... und dann noch die vielen anderen SP-Deppen Deutschlands auch noch, wird moebius gleich sagen. Oder das der Oberdepp aus dem sinkenden Vati-Kahn noch älter ist oder sie Gemeinsames im untergehenden 3. Reich hatten.:dontknow::D
Und was bedeutet das nun?
 
AW: Günter GRASS: SPD soll weg vom Kapitalismus

Der Literaturnobelpreisträger ... aha ... :lachen:
Und Fritzchen Müller von der SPD-Fritzenhausen ist auch dieser Meinung, das sind sie ja schon zwei ... und dann noch die vielen anderen SP-Deppen Deutschlands auch noch, wird moebius gleich sagen. Oder das der Oberdepp aus dem sinkenden Vati-Kahn noch älter ist oder sie Gemeinsames im untergehenden 3. Reich hatten.:dontknow::D
Und was bedeutet das nun?

Die typische Moebius-Sackgasse. Ab hier soll nicht mehr diskutiert werden können, da "Schau mer mol" dieses erübrigt.
Zu Grass: ob man ihn als großen Schriftsteller akzeptiert, oder als alten SPD-Kämpen: er wird jedenfalls wahrgenommen - ganz im Gegenteil zu uns, die wir hier im Moebius-Hamsterrad rotieren.
Es kann sogar sein, daß die SPD-Spitzen ihm beipflichten. Nur ändern werden sie nichts, da das derzeitige Neoliberalitätsprinzip schon für den Kreistagsabgeordneten lukrativ ist.
SPD ist Kapitalismus wie CDU, Grüne und FDP. Gegenstimmen kommen derzeit nur aus Bayern, von Seehofer und Co.
Man glaubt nicht, was von dort zu hören ist. Die Reichen sollen besteuert werden ! Hört ! Hört ! Eine Gemeinsamkeit mit der Linken !
Sobald das einer dem Seehofer vorhält, wird der blaurot anlaufen.
Perivisor
 
Werbung:
AW: Günter GRASS: SPD soll weg vom Kapitalismus

1. Die typische Moebius-Sackgasse. Ab hier soll nicht mehr diskutiert werden können, da "Schau mer mol" dieses erübrigt.

2. ...- ganz im Gegenteil zu uns, die wir hier im Moebius-Hamsterrad rotieren.
....
Perivisor

Zu 1.:
Diskutieren führt früher oder später zu nichts - und "Schau' mer mol!", wie sich die realen politischen und gesellschaftlichen Prozesse in den nächsten Tagen und Wochen auf der Erde entwickeln werden ...:dontknow:

Zu 2.:
:ironie: Hauptsache, Sie fliegen bei dem vielen :blume2: (= Rotieren) nicht aus dem Moebius-:hamster::blume2: (=Hamster-Rad) :lachen:
 
Zurück
Oben