• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es eine echte Ökopartei?

Claus

New Member
Registriert
5. August 2005
Beiträge
3.673
Ich esse Gensoja und fürchte nicht die Kernkraftwerke.
Aber ich ärgere mich über die zunehmende Verstopfung der Straßen, hauptsächlich durch Brummis.
Ein Münchener oder ein Hamburger, der jede Ecke seines Großraums bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen kann, wird das Problem vielleicht nicht so scharf sehen.
Aber in meinem heimatlichen ländlichen Raum mußte ich ständig miterleben, wie der ÖPNV zusammengestrichen wurde. Auch unter der Regierungsverantwortung der Grünen.

Eine richtige Ökopartei sollte daran gemessen werden, ob es ihr gelingt, den ÖPNV flächendeckend attraktiv zu machen und den Schwerlastverkehr von der Straße auf die Schiene zu bringen.

Man kann das nach meiner Ansicht sehr wohl regeln, über Verbote und über ökonomische Mechanismen.
Aber wenn die Benzinsteuer für alle möglichen Haushaltslöcher verwendet wird und kein Durchbruch in der Verlagerung des Güterfernverkehrs auf die Bahn erzielt wurde, hat eine Ökopartei versasgt.

In allen jetzt zur Diskussion stehenden Parteiprogrammen wird dieses Problem nicht angesprochen. Bin ich da nicht gut genug informiert, oder gibt es wirklich keine echte Ökopartei in Deutschland?
gibt es eine in Au ?

Claus
 
Werbung:
Claus schrieb:
Eine richtige Ökopartei sollte daran gemessen werden, ob es ihr gelingt, den ÖPNV flächendeckend attraktiv zu machen und den Schwerlastverkehr von der Straße auf die Schiene zu bringen.

Also, Claus, wenn das deine definition von " echte" Ökopartei ist - so hoffe ich das es keine gibt. Denn das scheint mir in anbetracht der vielen anderen Probleme die wir haben ..etwas zu kruz gegriffen. :)

oder gibt es wirklich keine echte Ökopartei in Deutschland? gibt es eine in Au ?
Eine echte, wenn du darunter eine nur Ökopartei verstehst, kann es nicht geben, aus den oben formulierten Grund.

grüße v kW
 
Zurück
Oben