• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es das Politiker-Gen?

redbaron

New Member
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
5.643
Immer häufiger wird Geld zum Schmiermittel des bundesdeutschen Getriebes:

Wulffs Amt fädelte Sarrazin-Deal ein:
"1000 Euro mehr Pension pro Monat für Thilo Sarrazin - das war nach Informationen des SPIEGEL das entscheidende Angebot, das die Vereinbarung über seinen freiwilligen Rückzug aus der Bundesbank ermöglichte. Dabei hat sich das Bundespräsidialamt aktiv in die Verhandlungen eingeschaltet.[...]"
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,716907,00.html

Geheimer Atompakt bringt dem Bund Mehreinnahmen:
"Der Deal zur AKW-Laufzeitverlängerung wird für die Konzerne teurer als gedacht: In einem fünfseitigen Papier, das bisher unter Verschluss gehalten wurde, sichern die Unternehmen dem Bund höhere Zahlungen zu, wenn die Strompreise steigen. Die Opposition spricht von einem "Geheimabkommen".[...]"
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,716907,00.html

Anscheinend ist man heutzutage in Politik und Wirtschaft dann erfolgreich, wenn man die besondere Fähigkeit hat, Geld zu riechen. Ähnlich wie beim Trüffelschwein, ist der richtige Riecher ausschlaggebend dafür, ans versteckte Futter zu gelangen. Kann man diese besondere Fähigkeit erlernen oder ist sie durch ein Korruptions-Gen den dadurch überlegenen Deutschen vorbestimmt?

Ohne etwas behaupten zu wollen, stellt sich nun die offenkundige Frage: was kriegt eigentlich die deutsche Regierung dafür bezahlt, damit sie weiter so atom- und industriefreundliche Politik macht?

Und noch wichtiger: wieviel müsste man Merkel und Westerwelle bezahlen, damit sie einfach verschwinden? Wäre ein Aufsichtsratsposten bei einer Öl- oder Gasfirma ok?

Der Rote Baron
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Gibt es das Politiker-Gen?

1. Immer häufiger wird Geld zum Schmiermittel des bundesdeutschen Getriebes:
.......


2. Anscheinend ist man heutzutage in Politik und Wirtschaft dann erfolgreich, wenn man die besondere Fähigkeit hat, Geld zu riechen.

3. Kann man diese besondere Fähigkeit erlernen oder ist sie durch ein Korruptions-Gen den dadurch überlegenen Deutschen vorbestimmt?

4. Ohne etwas behaupten zu wollen, stellt sich nun die offenkundige Frage: was kriegt eigentlich die deutsche Regierung dafür bezahlt, damit sie weiter so atom- und industriefreundliche Politik macht?

5. Und noch wichtiger: wieviel müsste man Merkel und Westerwelle bezahlen, damit sie einfach verschwinden? Wäre ein Aufsichtsratsposten bei einer Öl- oder Gasfirma ok?

Der Rote Baron
Zu 1.:
Denn Geld ist das, was die kapitalistische Welt zusammenhält ...(aber nur diese Art von "Welt")...:lachen:
Zu 2.:
Es gibt halt auch Geld-(Trüffel-Riech-)Schweine ...:lachen:
Zu 3.:
Nicht verzagen, den Gen-"Experten" Sarrazin fragen...:lachen:
Zu 4.:
Wahrscheinlich erhofft sie sich durch das "Zusammenspiel" mit der (Atom)Industrie, noch länger an der Macht zu bleiben, was das Ziel jeder Re-gier-ung ist...:lachen:
Zu 5.:
Wahrscheinlich ist die mediale Aufmerksamkeit in einem Re-gier-ungsamt nur begrenzt mit Geld aufzuwiegen ..., was aber die Idioten Ex-Basta-Gazprom-Kanzler (Schröder) und Ex-Aussenminister-Depp J. Fischer besser beurteilen können...:lachen:
Der blaue moebius
 
AW: Gibt es das Politiker-Gen?

Zu 1.:
Denn Geld ist das, was die kapitalistische Welt zusammenhält ...(aber nur diese Art von "Welt")...:lachen:
Zu 2.:
Es gibt halt auch Geld-(Trüffel-Riech-)Schweine ...:lachen:
Zu 3.:
Nicht verzagen, den Gen-"Experten" Sarrazin fragen...:lachen:
Zu 4.:
Wahrscheinlich erhofft sie sich durch das "Zusammenspiel" mit der (Atom)Industrie, noch länger an der Macht zu bleiben, was das Ziel jeder Re-gier-ung ist...:lachen:
Zu 5.:
Wahrscheinlich ist die mediale Aufmerksamkeit in einem Re-gier-ungsamt nur begrenzt mit Geld aufzuwiegen ..., was aber die Idioten Ex-Basta-Gazprom-Kanzler (Schröder) und Ex-Aussenminister-Depp J. Fischer besser beurteilen können...:lachen:
Der blaue moebius

Ist es erlaubt dem Kaiser Steuer zu zahlen, war die Frage der Pharisäer und Schriftgelehrten an Jesus.
Der ließ sich daraufhin eine Münze geben und fragte nach dem Bild was darauf war.
Schon damit hat er seine Frager entlarvt. Den nach dem Bilderverbot war es nicht erlaubt für einen Juden eben eines bei sich zu tragen. Aus der rätselhaften Antwort Jesu: Gebt also dem Kaiser was des Kaisers ist und Gott was Gottes ist, wurde durch Martin Luther die zwei Reiche lehre entwickelt.
Diese Trennung hat und kann jeder ehrliche Mensch auflösen, in dem er dem Geld wieder die Stellung zuweist die ihm gebührt eine dienende Funktion für den Menschen und seinem Handel.
Es wurde einfach dem Geld und dem Besitz viel zu viel Macht zugesprochen und gegeben. Da leben wir ganz einfach noch mit einem Bein im alten Testament und die befreiende Botschaft des Evangeliums erreicht uns, nur mit einem ganz dünnen Windhauch. Gerade so viel, dass wir noch nicht ganz im Haben erstickt sind.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Gibt es das Politiker-Gen?

Hallo !

In die deutsche Innenpolitik will und kann ich mich nicht einmischen.

Was aber das Thema betrifft, ob es ein Politiker-Gen gibt, möchte ich sagen, dass wir das gar nicht neu erfinden müssen: seit es Menschen gibt, gibt es auch einen Geltungstrieb, der - in der Geschichte schon öfters - aber leider auch in der Gegenwart noch sehr oft in Herrschsucht und Größenwahn ausartet.

Ausgleich kann hier meines Erachtens nur die Goldene Regel (Was Du nicht willst, das man Dir tut, das füg' auch keinem anderen zu) und/oder eben das Gebot der Nächstenliebe schaffen.

Das heißt jetzt nicht, dass wir keine Menschen mit Entscheidungsstärke brauchen - wir brauchen sie oft bereits in der Familie. Unsere (demokratisch gewählten) Entscheidungsträger - die natürlich auch die Verantwortung für ihre Entscheidungen zu tragen haben, sollen in ihren Entscheidungen aber die oben angeführten menschlichen Aspekte nicht außer Acht lassen.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Gibt es das Politiker-Gen?

Was aber das Thema betrifft, ob es ein Politiker-Gen gibt, möchte ich sagen, dass wir das gar nicht neu erfinden müssen: seit es Menschen gibt, gibt es auch einen Geltungstrieb, der - in der Geschichte schon öfters - aber leider auch in der Gegenwart noch sehr oft in Herrschsucht und Größenwahn ausartet.
Hallo Zeilinger!
Deswegen ist eben zu überprüfen, woher dieser Wahn kommt und wie er in vernünftige Bahnen zu lenken ist.
Es ist das Recht eines jeden Menschen anerkannt zu werden und zwar allein nur dafür, das er da ist.
Ausgleich kann hier meines Erachtens nur die Goldene Regel (Was Du nicht willst, das man Dir tut, das füg' auch keinem anderen zu) und/oder eben das Gebot der Nächstenliebe schaffen.
So wie Du es hier nennst wird es seit tausenden von Jahren gepredigt und es kommt nichts dabei raus. Was ja auch logisch ist, denn hier fällt die Selbstliebe doch glatt unter den Tisch.
Das heißt jetzt nicht, dass wir keine Menschen mit Entscheidungsstärke brauchen - wir brauchen sie oft bereits in der Familie. Unsere (demokratisch gewählten) Entscheidungsträger - die natürlich auch die Verantwortung für ihre Entscheidungen zu tragen haben, sollen in ihren Entscheidungen aber die oben angeführten menschlichen Aspekte nicht außer Acht lassen.
Liebe Grüße Zeili
Das heißt ganz einfach, dass Liebe allein nicht genügt, sondern sie braucht die Gabe der Unterscheidung die entwickelt sich ganz einfach wenn jeder daran glaubt, dass er selber okay ist und eben sein Mitmensch auch. An dieser Erkenntnis besteht noch immer großer Mangel, den die Menschen haben eher gelernt sich selbst zu hassen und das ist eben ein ganz großes Drama. Die Voraussetzungen für die Selbstliebe müssen erst wieder neu :suche: entdeckt und gefördert werden.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
Zurück
Oben