• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gesellschaft und Gewalt

Alzii

New Member
Registriert
2. Dezember 2002
Beiträge
2.133
In einem anderen Thread wurde das Thema "Gewalt in Kindermärchen" angesprochen.
Ja, es stimmt, Märchen sind oft sehr brutal.
Aber wenn man will, lassen sich die Märchen ja abwandeln.

Ich habe aber bis heute nicht das Bedürfnis verspürt, diese Brutalitäten irgendwie umzusetzen.

Sieht man sich die alten Sagen an, dann findet man überall jede Menge Gewalt.
Die Ilias, der Gilgamesch Epos, die Edda, die Nibelungen, die ganzen Götterschlachten bei den Indern, den Griechen, den Germanen, im AT, ...

Wie sieht es mit australischen Mythen aus?

Es existieren ja noch einige wenige friedfertige Völkchen, vielleicht sollte man deren Sagenwelt hinsichtlich Gewalt erkunden - sind wir etwa deshalb so gewalttätig, weil wir von Klein an mit solchen Gewaltgeschichten konfrontiert werden?


Ursachen für Gewalt?
 
Werbung:
Original geschrieben von Alzii
Ursachen für Gewalt?

Ein supergutes Thema!
Ich denke aber, dass wir hierzu vorab folgendes differenzieren sollten:
Es gibt eine Gewalt der Ordnung, die unser Gesellschaftsleben ordnet und Rechte und Individualrechte durchsetzen soll.
Du meinst hier aber die Gewalt gegen das Recht. Diese Gewaltdefinition benutze ich jetzt:

Es gibt die individuelle und die staatliche Gewalt. Diese beiden Gewaltausübungen müssen wir unterscheiden, wenn sie auch ihre Schnittmenge haben.

GG
 
wenn heute so viel gewalt geschiet dann weil man in der kindheit vernachlässigt worden ist, geschlagen oder misshandelt, im einfluss von schlechten charaktern stand, genetigsch bedingt...

in den märchen wird dargestellt dass gewalt nicht gut ist, oder besser nocht, notwehr erlaubt ist.

ich glaube eher dass die gewalt die sich im menschen später sichtbar macht durch die filme im fernsehn, welche immer diese aktionfiguren zeiten die wie wild kämpfen und deswegen cool sein sollen. es wird ihnen eingetrichter das dass voll an kommt. und natürlcih auch die ganz oben genannten faktoren die noch schwerwiegenderen einfluss haben.
 
Original geschrieben von heavy
wenn heute so viel gewalt geschiet dann weil man in der kindheit vernachlässigt worden ist, geschlagen oder misshandelt, im einfluss von schlechten charaktern stand, genetigsch bedingt...

ganz so seh ichs nicht wie du, es gibt auch sicherlihc hier unterschiedliche charaktere:

die einen die zb jemanden schlagen weil sie es nicht anders kennen.

und

die anderen die niemanden schlagen weil sie genau wissen wie verletzlich, erniedrigend, schmerzvoll das ist.

ausserdem nicht nur diejenigen die aus schlechten/ärmlichen familienverhältnissen stammen haben einen hang zu gewalt.
sondern auch die die aus besseren/reichen familien kommen, die die immer alles bekommen haben was sie wollten früher durch die eltern, aber was ist dann wenn sie erwachsen sind wie kommen sie dann zu den dingen die sie wollen? auch hier wirds mehrere charaktere geben!

naja meine meinung halt ;)

LG Mag
 
kettenreaktion.
"wer nicht weiß muss glauben" dass man sich mit gewatl das recht verschaffen musd.

der eindruck von gewalt die an einem selbst getan wurde, sitzt tief.
solche augen verschließen sich oft vor anderen möglichkeiten. sie sinken in ein loch aus dem man nur schwerlilch raus kommt.

dir wurde gewalt angetan, du wirst zu boden getreten, du kannst die gewatl nicht verstehen, wut auf unverstandenes, hass auf die täter,rachegefühl, mitmenschen misachten dich, sie ächten dich.
 
auch wenn ich euch vollkommen recht gebe, möchte ich doch etwas anmerken.

aggressionen, wut, hass, verachtung, das sind gefühle, die jeder kennt, weil er sie tief in sich spürt. wenn wir sie nicht ausleben, kann es bis zu körperlichen schäden kommen.
eine möglichkeit mit diesen "negativen" (in wirklichkeit sind empfindungen NIE negativ) gefühlen um zu gehen, ist die ausübung von gewalt.

ich möchte die gewalt hier nicht in schutz nehmen! aber wir besitzen alle jene gefühle bzw. haben gedanken, die zur ausübung von gewalt an anderen menschen führen können.

wie man gefühle wie zB aggression dann umsetze, muss schlussendlich jeder selbst lernen.
eigentlich sollten wir ja als kinder lernen, mit wut und hass umzugehen. leider lernen das viel zu wenige!!!
 
Werbung:
Gefühlsunterdrückung

Original geschrieben von ling-l
wie man gefühle wie zB aggression dann umsetze, muss schlussendlich jeder selbst lernen.
eigentlich sollten wir ja als kinder lernen, mit wut und hass umzugehen. leider lernen das viel zu wenige!!!
Sehe ich auch so. Was erst recht Aggressionen schürt, dass ist die UNTERDRÜCKUNG von Gefühlen. Jedes Kind sollte die Erfahrung machen, meine Gefühle und Bedürfnisse werden ERKANNT, und ich werde GELIEBT, so wie ich bin! Wer es gelernt hat, seine Gefühle immer zeigen zu können und über sie REDEN zu können, der wird nie jemandem in die Schnauze hauen brauchen, der hat die MACHT DER SPRACHE (und seines Bewußtseins) für seine Gefühle inkl. seine Aggression! Alles Erziehungssache, gebe ich dir recht!

GG
 
Zurück
Oben