• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Funktionierendes Gehirn im Modell | Blue-Brain

DerMax

New Member
Registriert
12. April 2008
Beiträge
3
Guten Morgen,
mit einer Mischung aus Erstaunen, Entsetzen, Neugier, noch mehr Entsetzen, bösen Vorahnungen und "Vertrauen in die wissenschaft" habe ich eben diesen Artikel gefunden und gelesen: Blue-Brain

Und wenn ich den Artikel richtig verstanden habe (was ich hier keineswegs vorraussetzen will), haben es sich ebenjene Forscher zum Ziel gesetzt, bis 2015 ein funktionierendes Menschliches Gehirn nachzubauen. Die Frage meiner (zugegebenermaßen sehr schwarzmalerischen) Wenigkeit ist jetzt: Was, wenn das Teil ein Bewusstsein entwickelt? Und wenn es eines entwickelt, welche Rechte hat es? Wo wird das enden?

Ich denke tatsächlich, dass dieses Modell irgendwann durchaus in der Lage ist, ein eigenes Bewusstsein zu entwickeln und das komplett ohne "Ladehemmungen, d.h. mit voller Kontrolle über alle seine Kapazitäten (der Mensch nutzt ja nur knapp 7 - 10 Prozent seines Gehirnes). Und das wird Politiker wie auch Menschenrechtsorganisationen in eine recht prekäre Lage manövrieren, denn bis jetzt hat keine Sau an eine solche Sitaution auch nur im entferntesten gedacht.

Und wie das enden wird, is mir sowieso zu hoch.
Was haltet ihr davon?

In diesem Sinne
SitzundschreibMax
 
Werbung:
AW: Funktionierendes Gehirn im Modell | Blue-Brain

Das was du Bewusstsein nennst ist nur die Abfolge von Entscheidungen und deren Reaktion.

Kann man bei einem Roboter der gelernt hat Wänden auszuweichen auf ein Bewusstsein schließen?
Kann man bei einem Menschen der gelernt hat Wänden auszuweichen auf ein Bewusstsein schließen?
 
AW: Funktionierendes Gehirn im Modell | Blue-Brain

Mir ist dazu das Stichwort "Gigant Hirn"
wieder in den Sinn gekommen. Ein Buch mit
diesem Titel gab es schon vor xx Jahren.

Hier die Besprechung dieses Werkes eines Autors,
der schon seit fast 55 Jahren nicht mehr unter uns
weilt:

http://www.x-zine.de/xzine_rezi.id_4719.htm

Bleibt nur noch die Hoffung, dass die Entwickler
und Forscher unserer Zeit das Supergehirn irgendwie
im Griff behalten. - Mit ihrer Intelligenz!?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Funktionierendes Gehirn im Modell | Blue-Brain

Letzte Sätze aus der oben gelinkten Buchbesprechung:

"Gespielt wird in diesem Roman wieder mit der Urangst des Menschen vor seinen aus der Retorte gezogenen Kreaturen, die sich zwangsläufig irgendwann verselbstständigen und sich seiner Kontrolle entziehen. Die solide Geschichte gipfelt wie üblich in einer Beinahe-Katastrophe, findet aber durch den beherzten Einsatz des Helden noch ein gutes Ende."

:haare::):haare::sekt:
 
AW: Funktionierendes Gehirn im Modell | Blue-Brain

Was, wenn das Teil ein Bewusstsein entwickelt?

würde es kein bewusstsein haben, wäre es kein 100% nachbau des menschlichen gehirns.

würd aber nicht so kommen.
es würd viel mehr sowas wie ein verdammt guter computer der so arbeitet wie das menschliche gehirn.
in diesem gehirn steckt kein leben und fals doch, fehlt diesem gehirn der körper um zu leben ...
 
AW: Funktionierendes Gehirn im Modell | Blue-Brain

Hier wird für die Zukunft etwas in Betracht gezogen, was schon seit Jahrhunderten praktiziert wird.

Die Physik kann man durchaus als künstliche Intelligenz bezeichnen. Wissenschaftler, Lehrer und Dozenten sind seit hunderten von Jahren mit Eifer dabei, diese fragwürdige Intelligenz unter den nachfolgenden Generationen zu verbreiten.

Offen gesagt, es gehört wirklich nicht viel Intelligenz dazu, die Dynamik unserer Welt irgendwelchen unbekannten Kräften zuzuschreiben und die Bausteine der zweifellos vorhandenen Materie, als materielle Teilchen zu bezeichnen.
 
[Molekularbiologie] Gehirnzellen aus Urin

Passt mglw. zum Thema ...
Kategorie: Molekularbiologie Erstellt am 11.12.2012 http://science.orf.at/stories/1709234/

Neuronales Netz | Forscher produzieren Gehirnzellen aus Urin

Chinesische Forscher haben aus menschlichem Urin Zellen isoliert, aus denen sich Gehirnzellen züchten lassen. Dadurch entstehen neue Möglichkeiten, die Entwicklung neuro-degenerativer Erkrankungen wie Alzheimer und die Wirkung von Medikamenten zu untersuchen, heißt es in der Studie.

Duanqing Pei vom Institut für Biomedizin und Gesundheit der Chinesischen Akademie der Wissenschaften in Gaungzhou und Kollegen können damit Zellen produzieren, ohne auf die umstrittenen embryonalen Stammzellen zurückgreifen zu müssen. Darüber hinaus könne man mit der nun publizierten Methode rascher Zellen herstellen als mit den bekannten Alternativen. An den Vorläuferstudien waren auch zwei österreichische Forscher, die Mikrobiologen Regina und Johannes Grillari von der Universität für Bodenkultur, beteiligt.

... bla ...
 
Werbung:
AW: Funktionierendes Gehirn im Modell | Blue-Brain

Guten Morgen,
mit einer Mischung aus Erstaunen, Entsetzen, Neugier, noch mehr Entsetzen, bösen Vorahnungen und "Vertrauen in die wissenschaft" habe ich eben diesen Artikel gefunden und gelesen: Blue-Brain

Und wenn ich den Artikel richtig verstanden habe (was ich hier keineswegs vorraussetzen will), haben es sich ebenjene Forscher zum Ziel gesetzt, bis 2015 ein funktionierendes Menschliches Gehirn nachzubauen.


Und wem werden sie das dann wohl einsetzen?
Oder wie sollen sie sonst mitkriegen, ob es tatsächlich funktioniert? :dontknow:
 
Zurück
Oben