• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Friedemann Schulz von Thun

FritzR

Active Member
Registriert
6. Oktober 2008
Beiträge
2.809
Hallo!

Neulich war bei "Begriffe raten" das Appellohr gefragt. Dies wird vom oben genannten Autor im Buch "Miteinander reden: Störungen und Kläeungen" ausführlich vorgestellt.

Ich nahm das Rätsel zu Anlass, mir das Buch wieder einmal vorzunehmen. Und staunte, dass die Werk schon bald dreißig Jahre alt ist.
Und wie mir scheint, ist es in diversen Kreisen so präsent, dass man far nicht mehr an die Anfänge der Kommunikationspsychologie - Watzlawick etc. - denkt.

Und da fragte ich mich, ob es nicht neuere Bücher bzw. Theorien und Meinungen zu dem Thema gäbe.

Kann jemand der Mitleser darüber Auskunft geben. Eine Anfrage durch eine Suchmaschine zeitigte eine verwirrende Menge von Titel, die mir den Überblick schwer macht.

Vielen Dank schon jetzt für hilfreiche Informationen.

Gruß Fritz
 
Werbung:
AW: Friedemann Schulz von Thun

Hallo FritzR
Es stellt sich natürlich die Frage, in welcher Richtung dein Intersse geht.Obengenanntes Buch hat ein Kapitel speziell zur Kommunikation:
Der 5. Weg - Erst verstehen, dann verstanden werden. Prinzipien der einfühlenden Kommunikation.
Gesammtthema ist eher:Erneuerung der 4 Dimensionen des Seins-der physischen, der spirituellen, der mentalen und der sozial/emotionalen...In uns selbst zu investieren, in das einzige Instrument, das wir haben, um mit dem Leben umzugehen und etwas beizutragen.
 
AW: Friedemann Schulz von Thun

Hallo FritzR
Es stellt sich natürlich die Frage, in welcher Richtung dein Intersse geht.

Oh, es war zunächst reine Neugier. Beim Wiederlesen von Schulz von Thun fiel mir auf, wie viele Plattitüden er serviert; wie oft er Metaphern, Bilder und Gleichnisse verwendet statt Begriffe.

Und da wollte ich einfach wissen, ob es inzwischen präzisere Literatur gibt; so a la Manfred Spitzer, wo es neurologische-physiologische "Argumente", also messbare Belege gibt.

Obengenanntes Buch hat ein Kapitel speziell zur Kommunikation:
Der 5. Weg - Erst verstehen, dann verstanden werden. Prinzipien der einfühlenden Kommunikation.

Da werde ich, wenn ich meine aktuellen Lektüren beendet habe, mal reinschauen. Danke für den Hinweis.

Gesammtthema ist eher:Erneuerung der 4 Dimensionen des Seins-der physischen, der spirituellen, der mentalen und der sozial/emotionalen...In uns selbst zu investieren, in das einzige Instrument, das wir haben, um mit dem Leben umzugehen und etwas beizutragen.

Das klingt mir nun wieder ein wenig zu "esoterisch", was mir gar nicht ansteht.

Nochmals Dank.
Gruß Fritz
 
AW: Friedemann Schulz von Thun

Oh, es war zunächst reine Neugier. Beim Wiederlesen von Schulz von Thun fiel mir auf, wie viele Plattitüden er serviert; wie oft er Metaphern, Bilder und Gleichnisse verwendet statt Begriffe.

Und da wollte ich einfach wissen, ob es inzwischen präzisere Literatur gibt; so a la Manfred Spitzer, wo es neurologische-physiologische "Argumente", also messbare Belege gibt.



Da werde ich, wenn ich meine aktuellen Lektüren beendet habe, mal reinschauen. Danke für den Hinweis.



Das klingt mir nun wieder ein wenig zu "esoterisch", was mir gar nicht ansteht.

Nochmals Dank.
Gruß Fritz
Ganz und gar nicht esoterisch. Dr. Stephen R. Covey war 20 Jahre lang Professor für Business Management. Er ist Mitbegründer von FranklinCovey, einem weltweit führenden Unternehmen für Managementberatung mit Dependancen in über 130 Ländern. Zu seinen Kunden zählen multinationale Konzerne, Top-Manager und Regierungschefs. Er gilt weltweit als einer der wichtigsten Managementvordenker, das Time Magazine zählte ihn 1996 zu den 25 einflussreichsten Menschen Amerikas.

Die zentrale Botschaft von Covey ist, das nicht angelernte Erfolgstechniken, sondern Charakter, Kompetenz und Vertrauen zu einem erfüllten und erfolgreichen Leben führen. Unser Handeln bildet nur ab was wir sind.

Gruß Mongi
 
Werbung:
Zurück
Oben