• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

fremder im eigenen land

AW: fremder im eigenen land

http://www.youtube.com/watch?v=C4jLs8QMODo

obiger doku-beitrag (dank an hylozoik) über eine schule in berlin zeigt mir, dass unsere integrationspolitik mehr als gescheitert ist.

dies nicht deshalb, weil die immigrierten schüler so sind, wie sie sind.

sondern weil diejenigen, die an der gesamtsituation aller was ändern könnten, untätig bleiben.
ich meine damit natürlich in 1. linie die politiker.
aber auch die mit der aufgabe sonst befassten erwachsenen - also lehrer, direktoren, betreuer, eltern, anrainer.

all jene, die tagtäglich darauf hinweisen müssten, dass da was SCHIEF läuft.

und das so lange, bis NEUE strukturen geschaffen sind, die die gesamtsituation entspannen können.

auf jeden fall tickt da eine zeitbombe, die schleunigst ENTSCHÄRFT werden sollte.
dies auf kosten unschuldiger kinder und jugendlicher zu unterlassen, ist in meinen augen regelrecht gemeingefährlich.

ich will da keine schwarzmalerei betreiben - aber eins ich doch wohl klar:

es müsste schleunigst gehandelt und dagegen was unternommen werden.

ein land, das es sich leisten mag, kinder unglücklich zu belassen (respektive zu MACHEN), ist in meinen augen von "sozial hochstehend" meilenweit entfernt.

das mindeste, was mAn sofort in einer solchen situation (schule) vonnöten wäre, wär ein supergutes konfliktmanagement-programm, in das ALLE dort unterrichteten schüler samt deren lehrer INTEGRIERT werden müssten.
und dafür sollten mAn so viele unterrichtsstunden wie notwendig "geopfert" werden.

soziale bildung ist heutzutage weit wichtiger als jede andere art von bildung.
ohne ihr wird sogar jede andere bildungsart irgendwann mal unwichtig
.


was meint ihr?
überreagiere ich?

wenn ja, dann bitte beruhigt mich!!! :eek:

S.g. Kathi.

Dein Beitrag ist geradezu ein Musterbeispiel wie perfide heutezutage freie Meinungsäußerung schon unterdrückt und kontrolliert wird. Du traust dich gar nicht mehr das ursprüngliche Problem als solches direkt anzusprechen.

Das Verhalten dieser Schüler ist überhaupt kein „Integrationsproblem“. Wären diese Schüler z.B. Kinder von Immigranten aus Australien, Schottland, Schweiz, Italien, Tschechien, Ungarn, China, Japan, Korea u.s.w., würde es diese Probleme in dieser extremen Form gar nicht geben.

Diese archaischen patriarchalischen Machokulturkreise ( namentlich muslimisch geprägte Kulturkreise ) aus denen diese Immigranten entstammen sind der Hauptgrund für dieses, aus der Sicht der autochthonen Bevolkerung, „antisoziales“ Verhalten.

Und intergrieren muß sich der Immigrant und nicht der Einheimische. Und wenn einem unsere sozialen Normen und unsere christlich geprägte westliche Kultur nicht passen, na dann „love it or leave it

L.G. Belair57
 
Werbung:
AW: fremder im eigenen land

Der jeweilige Stadtrat soll entscheiden, wieviele Immigranten und aus welchen Ländern die Gemeinde bereit ist aufzunehmen. Der Staat hat kein Recht, dies auf den Menschen ungefragt abzuladen. Das bringt beiden nichts, den Einheimischen und den Immigranten.
 
AW: fremder im eigenen land

Das Verhalten dieser Schüler ist überhaupt kein „Integrationsproblem“. Wären diese Schüler z.B. Kinder von Immigranten aus Australien, Schottland, Schweiz, Italien, Tschechien, Ungarn, China, Japan, Korea u.s.w., würde es diese Probleme in dieser extremen Form gar nicht geben.

Diese archaischen patriarchalischen Machokulturkreise ( namentlich muslimisch geprägte Kulturkreise ) aus denen diese Immigranten entstammen sind der Hauptgrund für dieses, aus der Sicht der autochthonen Bevolkerung, „antisoziales“ Verhalten.

klar macht es einen unterschied, aus welchem kulturkreis die immigranten stammen. denn damit hängt ja auch zusammen, WIE STARK der unterschied der beiden bevölkerungsgruppen ist - und wie einfach oder schwierig die integrationmöglichkeit dazu beschaffen ist.
je mehr unterschiede - desto schwieriger.
da andere europ. ländern oder auch die USA oder australien viel ähnlichere gesellschaftliche strukturen aufweisen als völker aus dem muslimischen kulturkreis, gestaltet sich die integration wesentlich einfacher.

das sollte auf jeden fall sehr stark berücksichtgt werden: nämlich WIE GROß die unterschiede der beiden aufeinander prallenden kulturen tatsächlich sind. udn wie sehr sie sich grundsätzlich vertragen können. auch angesichts der personengruppen, die solche annäherung "auszutragen" haben.

Der jeweilige Stadtrat soll entscheiden, wieviele Immigranten und aus welchen Ländern die Gemeinde bereit ist aufzunehmen. Der Staat hat kein Recht, dies auf den Menschen ungefragt abzuladen. Das bringt beiden nichts, den Einheimischen und den Immigranten.

das wär ein praktikabler ansatz zu verändertem verhalten.
so in der art... - ja! :koenig:
 
AW: fremder im eigenen land

Und?

Wenn eine Stadt mit Amerikanern zurecht kommt, dann ist die Integration auch geschehen. Man müßte die aufnehmende Gemeine/Stadt fragen, ob weitere Immigranten aufgenommen werden dürfen oder nicht. Wie Kathi schreibt, kann man die Immigranten nicht einfach wortlos in eine Gemeinde setzen und hoffen, dass alles gut geht.

Hat man die Leute in Bangkok gefragt, ob du dort wohnen darfst?
 
AW: fremder im eigenen land

Man kann schon - aber es ist pure Willkür - was mich, wenn ich drüber nachdenke, mal wieder zweifeln lässt, ob wir wirklich in einem freien Land leben! :dontknow:
Wer kann das? :dontknow:
Wer führt da Willkür aus. Seit fast 40 Jahren ist mir bekannt, dass die armen Länder immer ärmer werden und die reichen Länder immer reicher.
Ich mache mir regelmäßig klar, dass ich in einem reichen Land lebe und als alleinige Person dieser Übermacht nichts entgegen zu setzen habe und Du zitierst mal wieder diese feige Socke von man.
Woraus besteht denn dieser Typ, denn Du da immer wieder aus Deinem Zauberärmel ein wahres ewiges und unverwüstliches Leben bescherst?
Aber es ist schon einmal gut, dass Du wenigstens einen Ansatz von Gefangenschaft wahrnimmst und auch formulieren kannst. Das lässt die berechtigte Hoffnung zu dass auch bei der Groschen, der so entsetzlich klemmt langsam aber sicher fällt. :brav:
Sonst muss ich noch ein bisschen nachlegen!
DAS werde ich sofort den Ameisen, Vögeln, Bienen, Mäusen und sonstigem Getier in meinem Garten erzählen, vor allem aber Nachbars Katze, die die feste, unerschütterliche Überzeugung hegt, dass MEIN Garten IHR angestammtes Revier sei! :megaphon:
Donnerwetter!
Wer hätte das für möglich gehalten?
:dontknow:
Da wächst Du direkt ein Stück über Dich hinaus!
Weiter so!
Ich denke mal, er wird weiterhin Papier und Metall bleiben! :schnl:
Könnte aber sein, dass immer weniger Menschen an Selbiges GLAUBEN! :jump3:
Noch ein guter Gedanke, den Du da äußerst. Der wäre mir nie im Leben eingefallen. Meine Gratulation.
:kuss3:
rg​
 
AW: fremder im eigenen land

Wer kann das? :dontknow:
Wer führt da Willkür aus. Seit fast 40 Jahren ist mir bekannt, dass die armen Länder immer ärmer werden und die reichen Länder immer reicher.
Ich mache mir regelmäßig klar, dass ich in einem reichen Land lebe und als alleinige Person dieser Übermacht nichts entgegen zu setzen habe und Du zitierst mal wieder diese feige Socke von man.
Woraus besteht denn dieser Typ, denn Du da immer wieder aus Deinem Zauberärmel ein wahres ewiges und unverwüstliches Leben bescherst?


Aus 3 Buchstaben und DEINER Phantasie! :lachen:


Aber es ist schon einmal gut, dass Du wenigstens einen Ansatz von Gefangenschaft wahrnimmst und auch formulieren kannst. Das lässt die berechtigte Hoffnung zu dass auch bei der Groschen, der so entsetzlich klemmt langsam aber sicher fällt. :brav:
Sonst muss ich noch ein bisschen nachlegen!


ICH bin NICHT nur mein Körper - ich bin Seele/Geist! Und als solche bin ich frei, auch wenn das Land, in dem ich lebe, es nicht ist oder besser, nicht in allen Bereichen! :)

Körper kann niemals frei sein, denn Körper ist Zeit seines Lebens an Überlebensbedingungen gebunden! :schnl:
 
AW: fremder im eigenen land

Aus 3 Buchstaben und DEINER Phantasie! :lachen:
Wer hätte das gedacht?
Ich lege aber mehr Wert auf die Feststellung aus meiner intelligenten Fähigkeit aus drei Buchstaben ein Wort erkennen zu können.
Aber schön Deine Fähigkeit eben eine in sich unsinnige Vokabel in seine Einzelteile zu zerlegen. Das erinnert mich doch glatt an Rumpelstilzchen, was sich ja auch zerreißt, als es beim Namen genannt wird.

M wie Mitgefühl, Mut, Macht, Mutter, MenschMeer......

Awie Alle, Alptraum, Apfel, Agonie, Andacht, Anstand, Ausdruck Ausscheidung.......

N wie Nabel, Nase, Name, Nichts, Niemand
ICH bin NICHT nur mein Körper - ich bin Seele/Geist!
Und zwischen diesen drei Instanzen scheint ein erheblicher Wackelkontakt zu bestehen. Der regelmäßig die Kommunikation zwischen ihnen und damit auch im zwischenmenschlichen Bereich stört und behindert. Bei mir sind sie eine Einheit entgegen aller Bemühungen meiner Mitmenschen. Da gibt es einen unverwüstlichen Kern in mir, entgegen aller Schmerzen und Angst, die mir immer wieder gemacht wird. Das Schlimmste habe ich überlebt.
Und als solche bin ich frei,
Die Gedanken sind immer frei und helfen dem Körper und der Seele sich wieder in das rechte Maß und Gleichgewicht zu kommen und zwischen Vergangenheit und Angst vor der Zukunft in der Gegenwart die Versöhnung zwischen Anspruch und Wirklichkeit herzustellen.
auch wenn das Land, in dem ich lebe, es nicht ist oder besser, nicht in allen Bereichen! :)
Ja und da kannst Du eben Deine Freiheit nutzen es zu verbessern oder zu verschlechtern. Im Moment nehme ich noch wahr, dass Du lieber im Kontakt mit mir zur Verschlechterung neigst. Das ist dann in der Tat Deine freie Entscheidung.
Körper kann niemals frei sein, denn Körper ist Zeit seines Lebens an Überlebensbedingungen gebunden! :schnl:
Das hast Du schon richtig erkannt. Dein Geist hat aber die Freiheit eben diese Lebensbedingungen zu verbessern oder zu verschlechtern. Eine andere Freiheit sehe ich nicht.


(o o)
---------------------ooO--(_)---Ooo--------------------
rg​
 
Werbung:
Zurück
Oben