• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

ethik und technik in der menschenpflege..

EarlGrey

Well-Known Member
die technik ist da: roboter bei der altenpflege, stadt menschliche zuwendung technische allroundbetreuung übers internet .....

ist der rollator noch ein wichtiges werkzeug um die mobilität und somit die autonomie gebrechlicher menschen zu bewahren so wird es kritisch wenn anschliessend aus kostengründen menschliche hilfe wegrationalisiet wird ....

bewahrung menschlicher autonomie vs verdinglichung des sozialen sektors
wo sind die ethischen grenzen gesetzt wenn es um die ablösung menschlicher hilfe durch moderne technolgie geht.....

was meint ihr so dazu ?

Werbung:
AW: ethik und technik in der menschenpflege..

menschlich zuwendung, verständnis, ein gespräch, eine geste, ein lächeln etc.
kann durch nichts ersetzt werden.

gerade bei der betreuung von demenzkranken hat sich gezeigt, daß ein persönlicher umgang für die patienten geradezu therapie ist.....

es ist schön und sinnvoll, wenn technische hilfsmittel die betreuung erleichtern.......

das problem an der sache ist mal nur wieder die entlohnung in den pflegeberufen.
diese menschen geben sehr viel, tragen eine hohe verantwortung, sehen viel leid und auch viele mißstände und werden dafür dann mies bezahlt.

ich habe vor jahren mal gelesen, daß die schweiz ein bewertungssysem hat, in dem eine tätigkeit nach wichtigen gesichtspunkten eingeschätzt wird. einer davon ist z.b verantwort in bezug auf die zu erledigende aufgabe und die folgen. die bezahlung richtet sich dann nach der erreichten punktezahl.
altenpfleger werden dort wesentlich besser bezahlt als in deutschland (von portugal will ich hier gar nicht erst anfangen)......

vielleicht können uns ja schweizer dazu mehr berichten.....

schwieriges Thema
ich bin wahrscheinlich noch zu jung

spontane Gedanken

1) was will der Patient?
will er leben? will er nur noch etwas bestimmtes erleben? will er sterben?

wenn er leben will, will er dann möglichst viel selber tun?
braucht er dafür Unterstützung?

wenn er nicht mehr leben will,

2) ist der Patient überhaupt noch in der Lage, etwas zu wollen?

von 1) und 2) abhängig ist die Art der Pflege

in der Pflege wären viele neue Arbeitsplätze möglich
das liegt in der Hand der Regierung

schwieriges Thema
ich bin wahrscheinlich noch zu jung

spontane Gedanken

1) was will der Patient?
will er leben? will er nur noch etwas bestimmtes erleben? will er sterben?

wenn er leben will, will er dann möglichst viel selber tun?

wenn er nicht mehr leben will,

2) ist der Patient überhaupt noch in der Lage, etwas zu wollen?

von 1) und 2) abhängig ist die Art der Pflege

in der Pflege wären viele neue Arbeitsplätze möglich
das liegt in der Hand der Regierung

ich denke, dafür ist man nie zu jung
es kann einem jeden tag ein unglücksfall zustoßen und dann stehen diese fragen plötzlich im mittelpunkt des lebens...

wenn ein mensch nicht mehr leben will, weil er eine unheilbare krankheit hat, so hat er nach deutschem recht nur die möglichkeit, den natürlichen eintritt des todes abzuwarten.
ein wichiges hilfsmittel ist hierbei die palliativmedizin, die sowohl von qualifizierten und couragierten hausärzten als auch in hospizen angewendet werden kann.

will der kranke sein ende selbst bestimmen, so bleibt ihm wohl nur der weg in die schweiz, die niederlande oder nach oregon.....

auf jeden fall sollte man eine patientenverfügung erstellen und diese dann auch regelmäßig mit seiner unterschrift aktualisieren......
man kann sie natürlich im verlaufe einer erkrankung auch abändern, falls sich die einstellung zu den gewünschten möglichkeiten verändert.......

die technik ist da: roboter bei der altenpflege, stadt menschliche zuwendung technische allroundbetreuung übers internet .....

ist der rollator noch ein wichtiges werkzeug um die mobilität und somit die autonomie gebrechlicher menschen zu bewahren so wird es kritisch wenn anschliessend aus kostengründen menschliche hilfe wegrationalisiet wird ....

bewahrung menschlicher autonomie vs verdinglichung des sozialen sektors
wo sind die ethischen grenzen gesetzt wenn es um die ablösung menschlicher hilfe durch moderne technolgie geht.....

was meint ihr so dazu ?

Mit Ethik ist das schwierig zu handhaben, es kommt ja auf die Bedürfnisse und Wünsche der einzelnen Pflegebedürftigen an.
Für mich wär 's ethisch klar, wenn man jeden, den man noch fragen kann, auch fragt, was und wie er es möchte und es ihm dann so gut wie möglich erfüllt. Schwierig ist es natürlich, wenn ein Mensch nicht mehr ansprechbar ist, da ist es schon erforderlich, dass gewisse Grundstandards erarbeitet werden.

1. Mit Ethik ist das schwierig zu handhaben,
2. es kommt ja auf die Bedürfnisse und Wünsche der einzelnen Pflegebedürftigen an.
3. Für mich wär 's ethisch klar, wenn man jeden, den man noch fragen kann, auch fragt, was und wie er es möchte und es ihm dann so gut wie möglich erfüllt.
4. Schwierig ist es natürlich, wenn ein Mensch nicht mehr ansprechbar ist, da ist es schon erforderlich, dass gewisse Grundstandards erarbeitet werden.

Zu 1.:
Das kann ich als Philosophie- und Ethik-Lehrer bestätigen ...:schnl:

Zu 2.:
Ja, wobei das die psychologische Seite des Problems/Themas betrifft ...

Zu 3.:
Ja, das ist eine ethische Haltung - den anderen wahr-zu-nehmen ...

Zu 4.:
Aber was könnten solche Grundstandards sein :dontknow:

Zu 1.:
Das kann ich als Philosophie- und Ethik-Lehrer bestätigen ...:schnl:

:blume2:

Zu 2.:
Ja, wobei das die psychologische Seite des Problems/Themas betrifft ...

Auch die physisch/medizinische!
Kann man aber Ethik wirklich losgelöst von psychischen und körperlichen (und eigentlich auch geistigen) Bedürfnissen betreiben? :confused:

Zu 3.:
Ja, das ist eine ethische Haltung - den anderen wahr-zu-nehmen ...

Für mich ist das die Grundvoraussetzung für jegliche Ethik - ansonsten es sich mE nur um Machtausübung über andere Menschen handelt!

Zu 4.:
Aber was könnten solche Grundstandards sein :dontknow:

Na, zumindest mal Hygiene und ein Mindestmaß an Zuwendung!

menschlich zuwendung, verständnis, ein gespräch, eine geste, ein lächeln etc.
kann durch nichts ersetzt werden.

gerade bei der betreuung von demenzkranken hat sich gezeigt, daß ein persönlicher umgang für die patienten geradezu therapie ist.....

es ist schön und sinnvoll, wenn technische hilfsmittel die betreuung erleichtern.......

das problem an der sache ist mal nur wieder die entlohnung in den pflegeberufen.
diese menschen geben sehr viel, tragen eine hohe verantwortung, sehen viel leid und auch viele mißstände und werden dafür dann mies bezahlt.

ich habe vor jahren mal gelesen, daß die schweiz ein bewertungssysem hat, in dem eine tätigkeit nach wichtigen gesichtspunkten eingeschätzt wird. einer davon ist z.b verantwort in bezug auf die zu erledigende aufgabe und die folgen. die bezahlung richtet sich dann nach der erreichten punktezahl.
altenpfleger werden dort wesentlich besser bezahlt als in deutschland (von portugal will ich hier gar nicht erst anfangen)......

vielleicht können uns ja schweizer dazu mehr berichten.....

... ja Deutschland ist ein Arbeiterstaat - nur die Tätigkeit als solche gilt als Leistung. Durch technische Hilfsmittel wie Pflege-Service-Roboter sollte der nicht mechanisierte Teil der Pflege aufgewertet sein und Zeit für menschliches lassen. :buegeln:

.....

1. Auch die physisch/medizinische!

2. Kann man aber Ethik wirklich losgelöst von psychischen und körperlichen (und eigentlich auch geistigen) Bedürfnissen betreiben? :confused:

3. Für mich ist das die Grundvoraussetzung für jegliche Ethik - ansonsten es sich mE nur um Machtausübung über andere Menschen handelt!

4. Na, zumindest mal Hygiene und ein Mindestmaß an Zuwendung!

Zu 1.:
Ja !

Zu 2.:
Nein !

Zu 3.:
Okay!

Zu 4.:
Ja, aber auch die Kliniken und Pflegeberufe stehen unter dem Diktat der dümmsten aller jemals von Menschen (Benjamin FRANKLIN) erfundenenen Gleichungen:
"Zeit = Geld."

Werbung:

Fortschritt?

dies:

oder eher das: ;-)

nach welchen massstäben sollte "hilfe" bemessen werden ?

Zurück
Oben