• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Erhöhung

Werbung:
Die Luft ist ganz dünn da oben.

Jamguy schrieb:
Was bringt es dem Depp sich zu erhöhen wenn Er am Ende vom Nichtdepp einen Tritt bekommt?

An der Story stimmt was nicht. Nichtdeppen verteilen keine Tritte an Deppen ohne besonderen Grund. Nur Deppen tun sowas. Also nehme ich an, dass entweder der Depp von einem anderen Deppen ein Tritt bekommt (und das wäre dann nicht ganz so schlimm). Noch wahrscheinlicher scheint mir aber, dass gerade umgekehrt der Nichtdepp von dem Deppen einen Tritt bekommt, weil er, der Nichtdepp, sich "erhöht" hat, d.h. sich "angemaßt" hat, was Besseres zu sein als ein Depp. So läuft das normalerweise. Der Tritt kann auch im übertragenen Sinne erfolgen, indem nämlich der Depp im Leben das Rennen macht (es soll Chefs geben, die Deppen sind) und Legionen von Nichtdeppen auf der Strecke bleiben bzw. in eine ewige Warteschleife befördert werden, in der es einem auch nicht allzu viel bringt, dass man ein Nichtdepp ist.

Aber angenommen an der Story ist was dran: Wenn sich ein Depp erhöht, fällt er natürlich als Depp viel mehr auf, als wenn er sich nicht erhöhen würde. Sollte man meinen. Vielleicht kommt es aber auf die Art und Weise an, wie man sich erhöht. Wenn man es richtig anstellt (und/oder sehr viel Glück hat), kann man es vielleicht auch als Depp schaffen, den Nichtdeppen (vielleicht sogar Millionen von Nichtdeppen) zu täuschen und ihn, den Nichtdeppen, eine gewisse Zeit lang glauben zu lassen, man sei einer von ihnen, ein Nichtdepp.

Deppen können dicke Autos fahren. Deppen können supergutbezahlte Superjobs haben. Deppen können Chefs von Weltkonzernen sein. Deppen können an die Spitze der Macht gelangen. Deppen können sogar die Welt regieren. Und wenn jemand einmal dort ist, dort oben, an der Spitze, wer GLAUBT dann noch dem Nichtdeppen, dass dieser Jemand an der Spitze in Wahrheit ein Depp ist. Niemand. Wen interessiert das dann noch? Niemanden. Erfolg ist sexy. Erfolg lässt einen intelligent erscheinen. Erfolg bringt Erfolg. Und man kann sich kaufen, was man will. Ist das nicht ein guter Ersatz für "Höhe"? Ist das nicht sogar noch viel besser als "Höhe"?

Also stelle ich deine Frage etwas um, und formuliere eine Gegenfrage:

Was bringt es dem Nichtdeppen sich zu erhöhen, wenn Er am Ende vom Deppen einen Tritt bekommt?

pergola

Zurück
Oben