• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Eigensinniges bis Originelles: Alleinsein aus Prinzip ;o)

Werbung:
Einsiedler (Mhd. einsidelære, einsam siedeln) ist der Sammelbegriff für Menschen, die sich mit ihrem Gedankengut oder ihrer Lebensweise selbstgewählt einsam etablieren, sei es geographisch, gesellschaftlich oder mental.
Die ersten Eremiten waren die im 3. Jahrhundert lebenden Wüstenväter. Sie verstanden sich als radikale Nachfolger Christi und suchten gleichsam aus Protest gegen die in ihren Augen Verweltlichung der Kirche Zuflucht in der Einsamkeit der Wüsten Ägyptens, Palästinas und Syriens. Das Eremitenleben war asketisch, in Armut und Bescheidenheit (Ideal eines Einfachen Lebens).

Als Alleinstehender oder umgangssprachlich auch Alleinlebender oder – als AnglizismusSingle wird eine erwachsene Person bezeichnet, die ohne feste soziale Bindung an eine Partnerin oder einen Partner sowie ohne minderjährige Kinder im Haushalt lebt. Nach dieser Definition sind Alleinerziehende keine Singles. „Alleinstehender“ ist ein statistischer Begriff für Einpersonen-Haushalte, das Attribut „ledig“ eine amtliche Bezeichnung für Personen, die nie verheiratet waren, „Junggeselle“ eine umgangssprachliche Bezeichnung für denselben Sachverhalt.

Als solitär bezeichnet man in der Zoologie Lebewesen, die einzeln bzw. allein leben.[1] In der Biologie ist das Gegenstück zu solitär gregär oder gesellig. Dabei wird der Begriff solitär in unterschiedlichen Zusammenhängen verwendet:

10 Einzelgänger Tiere die lieber alleine sind

Tierwelt: Bleib mir weg!

Rehe sind Einzelgänger

Eigenbrötler unter den Haustieren
Goldhamster sind nicht nur gut zur Einzelhaltung geeignet, sie vertragen sich in der Regel mit Artgenossen gar nicht. Schon die Jungen werden nach wenigen Wochen aus dem Nest vertrieben, die Geschwister gehen spätestens mit Ende der Geschlechtsreife eigene Wege. Erwachsene Goldhamster tun sich nur zur Paarung zusammen, danach begeben sie sich sofort wieder in ihr Einsiedler-Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Alleinstellungsmerkmal (englisch unique selling proposition oder unique selling point, USP) wird im Marketing und in der Verkaufspsychologie das herausragende Leistungsmerkmal bezeichnet, durch das sich ein Angebot deutlich vom Wettbewerb abhebt. Synonym ist veritabler Kundenvorteil. Das Alleinstellungsmerkmal sollte „verteidigungsfähig“, zielgruppenorientiert und wirtschaftlich sein sowie in Preis, Zeit und Qualität erreicht werden. Der Begriff gehört zum Grundvokabular des Marketings. Ein Alleinstellungsmerkmal, d. h. ein einzigartiges Nutzenversprechen, soll mit dem Produkt verbunden werden.

Der Ausdruck Narzissmus (zu altgriechisch Νάρκισσος)[1] steht alltagspsychologisch und umgangssprachlich im weitesten Sinne für die Selbstverliebtheit und Selbstbewunderung eines Menschen, der sich für wichtiger und wertvoller einschätzt, als urteilende Beobachter ihn charakterisieren. In der Umgangssprache wird eine stark auf sich selbst bezogene Person, welche anderen Menschen geringere Beachtung als sich selbst schenkt, als Narzisst bezeichnet.[2] Ein derartiger Gebrauch des Wortes „Narzissmus“ schließt meist ein negatives moralisches Werturteil über die betreffende Person ein.

Helge Achenbach: "Ich liebe nur mich!" 10 Fragen an einen Narzissten | Galileo | ProSieben 2020
Helge Achenbach (* 17. April 1952 in Weidenau, Kreis Siegen) ist ein in Düsseldorf ansässiger deutscher Kunstberater,[1] der wegen Betrugs verurteilt wurde.
Der Strafprozess gegen Achenbach mit Anklagen wegen Betrugs, Urkundenfälschung und Untreue begann am 9. Dezember 2014 vor der Großen Strafkammer des Landgericht Essen.[10] Nach einem Geständnis Achenbachs wurde er am 16. März 2015 unter anderem wegen Betrugs in 18 Fällen zu einer Haftstrafe von sechs Jahren verurteilt.[11]
Nach Angaben seiner Frau gab Achenbach während seiner Zeit in Untersuchungshaft Kurse in Kunstgeschichte[12] und arbeitete später im offenen Vollzug bei der Diakonie in Düsseldorf.
Achenbach ist Anfang Juni 2018 auf Basis eines Beschlusses des Landgerichts Kleve nach Verbüßung von zwei Dritteln seiner Haftstrafe auf Bewährung freigekommen.[13] Im Gerichtsstreit bezüglich Schadenersatzforderungen der Albrecht-Erben[14] wurde entschieden, dass Achenbach 16,1 Millionen Euro Schadensersatz zahlen muss.[15] Seine beiden Villen in Düsseldorf wurden gepfändet und verkauft, seine Frau ließ sich von ihm scheiden.[16] https://de.wikipedia.org/wiki/Helge_Achenbach

Gibt es einen Trend zum Narzissmus? | SWR Wissen 2020
 
Keine fremden Thesen - lieber in meinem Wesen lesen,
lass mich nicht verführen - will nur meine Wahrheit spüren ...


:engel1:
 
Werbung:
Es gibt wohl wirklich nichts was blöd genug ist, um nicht von Menschen gemacht zu werden...
Doch, doch, die doppelte Verneinung gibt ES - und bei den 'S-ELEKTRIXERN' in der kreativen AUS-und EIN-WAHL auch:

"Ich grüße mich", - dieses Bild steht mir als "kleines tapferes Sprachaufschneiderlein" zweifelsfrei zu! ;):cool:

Bernies Rumpelstilzchen

Ernster Sprachhinweis: Bernies Rumpelstilzchen vermag als Bernies 'Kumpelstilzchen' nur mit gehörigem Respekt, Anstand und Abstand in der Dreideutung als Breideutung in einer UN-Definition - in GERM-ANYONE-S-LANGUAGE - akzeptiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben