• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Vorzeigebeerdigung

redbaron

New Member
Süß, wie da unsere Volksvertreter einmütig neben einander stehen, andächtig, fast schon ein wenig heilig... dabei ist doch der Oberhirte Ratzinger gar nicht dabei... wieso eigentlich?! Nun gut, auch so hat jetzt das Volk, was es immer haben will: tief berührte Politikerphrasen, die mit 45 plus x Prozent Anteil nehmen an der Tragödie von Düsburg. Die Medien berichten life, lassen kein Kirchentor aus. Hoffentlich werden wir noch jede Menge Interviews sehen, von Mitrauernden, vielleicht auch von Miettrauernden, auf jeden Fall aber von den vielen Kerzenstummeln, die intensiv nach ihren Eindücken während des Gottesdienstes befragt werden....

Eines fällt doch auf... schaut mal genauer hin. Während alle anderen zum Himmelsgewölbe hinaufblicken, senkt sich der Glubsch unserer Kanzlerin tief in den Boden. Woran mag sie denken? Eine Vision, eine Vorahnung?

image-116342-galleryV9-bkgw.jpg

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,709457,00.html

Der Rote Baron

Werbung:
AW: Die Vorzeigebeerdigung

Wahrscheinlich denkt sie bereits an ihre eigene bevorstehende politische Beerdigung...:lachen::lachen::lachen:
Wie zitierte der zurückgetretene Ole von Beust bei der Verkünd(ig)ung :lachen: seines Rücktritts so trefflich einen Psalm-Vers aus dem getauten Schnee von vor-vor-gestern (dem AT):

"Alles hat seine Zeit!"
Wie wahr ...:lachen::lachen::lachen:
Der blaue moebius

haltet mich bitte wegen der Beerdigung auf dem Laufenden... vielleicht spielen sie ja noch eine Zugabe...

Der Rote Baron

Diese Duisburger-Beerdigungs-Feier hat keine weiteren Zugaben verdient ...Aber dafür werden weitere Beerdigungen an anderen Orten folgen...Und die schönsten werden demnächst in BERLIN stattfinden, "wetten...daß?" - auch heute wieder ohne Gott-:clown3::lachen::lachen::lachen:

Findet Ihr es wirklich angebracht, selbst dieses Unglück zum Anlass zu nehmen, um Euren Politikerfrust abzulassen?

Kein Gedanke an die Opfer. Geschweige denn Mitgefühl mit den Angehörigen.
Nur Spott und Hohn über die Beerdigung.

Ich find's beschämend.

1. Findet Ihr es wirklich angebracht, selbst dieses Unglück zum Anlass zu nehmen, um Euren Politikerfrust abzulassen?

2. Kein Gedanke an die Opfer.
3. Geschweige denn Mitgefühl mit den Angehörigen.
4. Nur Spott und Hohn über die Beerdigung.

5. Ich find's beschämend.

Zu 1.:
Ja ! Im Übrigen handelt es sich nicht um einen sog. "Politikerfrust", sondern um einen System-Frust...
Zu 2.:
21 Opfer sind tot, denen nützen keine Gedanken mehr ...und den Überlebenden/Verletzten nützen virtuelle Internet-Gedanken wahrscheinlich auch nichts...:dontknow:
Zu 3.:
Da ich keine Angekörigen persönlich kenne, und diese wahrscheinlich nicht im denkforum unterwegs sind, dürfte es keine Rolle spielen, ob ich mich den allgemeinen Betroffenheitsäußerungen anschließe - oder nicht ...
Zu 4.:
Falsch! Niemand hat im denkforum über die Beerdigung gespottet und/oder gehöhnt, sondern lediglich zu den Politikern aus der ersten Reihe der Trauerveranstaltung haben der Rote Baron und ich mich geäußert !
Zu 5.:
Dann geh' halt - Dich schämen ...:lachen::lachen::lachen:
Der blaue moebius

die Angehörigen kenne ich nicht. Und hätte ich sie gekannt, dann hätte ich aus einer höchstpersönlichen Feier zur Ehre und zur Respektsbekundung gegenüber den Verstorbenen persönlich einen Kranz niedergelegt. Ich hätte hingegen keinen tagelangen Medienrummel veranstaltet, hätte nicht die besten Sendeplätze in nahezu allen TV-Kanälen dafür belegt, hätte keine hunderte von Kommentaren zu den Ereignissen von Duisburg abgesondert, hätte mich als Spitzenpolitiker auch nicht aufgedrängt, durch meine Anwesenheit die Feier erst so richtig aufzuwerten. Kurzum: mir wäre es um die beteiigten Menschen gegangen und nicht um mein eigenes Image oder um den Reibach der Einschaltquoten und Zeitungsauflagen...

Aber Dank der Sensationsgier und der emotionalen Lust am Gaffen und der demonstrativen Kollektivtrauer sind die Opfer von Duisburg irgendwie nocheinmal gestorben. Sind den Tod der medialen Entpersönlichung und des gesellschaftlichen Mißbrauchs gestorben. Manche mögen jetzt enttäuscht sein, daß nun nicht jemand über Platten- und Aufnahmerechte verhandeln kann. Waren halt nur "normale" Leute dabei und kein Michael Jackson...

Der Rote Baron

Zuletzt bearbeitet:

Findet Ihr es wirklich angebracht, selbst dieses Unglück zum Anlass zu nehmen, um Euren Politikerfrust abzulassen?

Kein Gedanke an die Opfer. Geschweige denn Mitgefühl mit den Angehörigen.

Ich find's beschämend.

Die meisten können halt nicht angemessen mit der Tatsache des Todes umgehen.
Aus der mangelnden Einsicht heraus, dass

Heute der erste Tag vom Rest
meines Lebens ist.

können eben die viele noch den Schluss ziehen, das es einfach zu traurig ist, sich eben den Rest meines Lebens mit sich selber ärgern oder andere ärger so gut es geht zu versauen.

Für mich ist es eine Herausforderung, wie ich mich selber und andere dazu motiviere. Ein glückliches und zufriedenes Leben zu führen.
Scham gehört für mich nicht dazu. Das ist ein ganz übles Mittel von Unterdrückung von lebendigen Gefühlen und das unsittliche Verlangen Menschen in Abhängigkeit zu halten.

Obwohl ich Dir allerdings Recht gebe, dass auch über die Politker anders geredet und gedacht werden kann. Denn jeder hat eben die Politiker die er verdient und washier ab geht scheint mirnichts anderes zu sein alsder Neid der Besitzlosen. Denn beide redbaron wie moebius weigern sich die Verantwortung für ihre eigene Macht ihrer Meinungsmache zu zugeben. Ich weiß nicht, was sie da anders machen als unsere Politiker? :dontknow:
Aber damit sind die beiden nichts anderes als die typischen Vertreter unserer Zeit, an allem herum meckern nur keine konstruktiven Vorschläge machen.

"Mecker nicht kriegst Ziegenfutter"
fuhr meine Ma uns dann über den Mund​

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Rote Gräfin: Die meisten können halt nicht angemessen mit der Tatsache des Todes umgehen.

Liebe rote Gräfin.
Angemessen mit dem Tod umgehen, bedeutet allerdings auch für die Politiker, da nicht noch eine Nach-Parade abzuhalten, so offensichtlich motivbesetzt. Angemessen, bedeutet, zu verstehen, dass man das was man an den Lebenden versäumt, an den Toten nicht mehr mit Trauerminen und Kerzen an Gräbern nachholen kann. So gut organisiert diese Gottesdienste für die Soldaten, für die vom sozial unterdrückten Mob erschlagenen Menschen oder die vor Verzweiflung aus dem Fenster gehupften seelisch erfrorenen Jugendlichen auch sein mögen.

Das nenne ich nicht „ernsthaft“. Ernsthaft, bedeutet hier, Leben und Lebewesen in den Mittelpunkt zu setzen. Wir aber, beten Tote an, auch wenn sie schon 2000 Jahre tod sind. Wir beten Ideale an, Idealvorstellungen, ideale Eigenschaften, Ideale von Erleuchtung, Glück und Wissen. Das ist „unsre Ernsthaftigkeit“.
Eine Gesellschaft, die Krankheiten behandelt, indem sie das Symptom lebenswerter und unsichtbarer macht, wird wie eine Witwe jahrelang nach außen gut sichtbar schwarz tragen, aber sie trägt das schwarz irgendwann nicht mehr weiter, weil sie das Leben ehrt, sondern weil sie neben dem demonstrativ „geehrten“ Tod…immernoch verhältnismäßig lebendig aussieht. (Siehe Bild.)

Viele Grüße
Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Das nenne ich nicht „ernsthaft“. Ernsthaft, bedeutet hier, Leben und Lebewesen in den Mittelpunkt zu setzen. Wir aber, beten Tote an, auch wenn sie schon 2000 Jahre tod sind. Wir beten Ideale an, Idealvorstellungen, ideale Eigenschaften, Ideale von Erleuchtung, Glück und Wissen. Das ist „unsre Ernsthaftigkeit“.
......
Bernd

Ja, durch die Machtstellungen der christlichen Kirchen wird in unserer Gesellschaft immer noch die institutionalisierte Nekrophilie betrieben/gepflegt!

Was mich beeindruckt hat, war die Trauerfeier der nicht am kollektiv-christlich-inszenierten Event teilnehmenden Jugendlichen, die für jeden Toten einen schwarzen Luftballon (also 21) und für jeden Verletzten einen weissen Luftballon (ca. 500) in den Himmel haben steigen lassen ..ohne pastoral-pfäffisches Gesülze ...schweigend ...
Der blaue moebius

Zurück
Oben