• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die gelbe Plage

scriberius

Well-Known Member
Keine Angst, es geht nicht um die FDP, sondern um meinen Kampf gegen den Löwenzahn. Jedes Jahr führe ich einen Kleinkrieg gegen die Pflanze, die sich epidemieartig ausbreitet. Gut, als Rasen würde ich unsere Grünflächen nicht bezeichnen, Wiese passt eher. Dann bin ich der einzige, der das Hasenfutter aussticht und die Weiterverbreitung eindämmt, die Nachbarschaft mäht nur gelegentlich ihre Löwenzahnplantagen. Hat es Sinn, alles neu anzulegen und zu pflegen, oder geht es dann wieder weiter, wie bisher? Gibt es da Möglichkeiten?

Werbung:
AW: Die gelbe Plage

Es heißt doch, daß Heilpflanzen dort gedeihen, wo der größte Bedarf ist. Wenn also die gelbstichige FDP-Politik immer kränker wird, dann sollte man mal auf der Heide die Augen aufmachen und zur Selbstmedikation greifen...

Keine Angst, es geht nicht um die FDP, sondern um meinen Kampf gegen den Löwenzahn. Jedes Jahr führe ich einen Kleinkrieg gegen die Pflanze, die sich epidemieartig ausbreitet. Gut, als Rasen würde ich unsere Grünflächen nicht bezeichnen, Wiese passt eher. Dann bin ich der einzige, der das Hasenfutter aussticht und die Weiterverbreitung eindämmt, die Nachbarschaft mäht nur gelegentlich ihre Löwenzahnplantagen. Hat es Sinn, alles neu anzulegen und zu pflegen, oder geht es dann wieder weiter, wie bisher? Gibt es da Möglichkeiten?

Sieht doch schön aus! :)

Lass wachsen!

Außerdem gibt es Rezepte für Löwenzahnblüten, aus den Blättern kann man Salat machen und aus den Wurzeln Muckefuck!
Ist außerdem eine Heilpflanze - Löwenzahnsirup nimmt man bei Husten und Heiserkeit und die Pflanze reinigt und entwässert!

ja, wenn das Zeug etwas begnügsamer wäre, dann gerne, aber es ist eine Plage. Erinnerst du dich an die ZDF-Reihe gleichen Namens? Da hat das Zeug im Trailer auch schon alles überwuchert und wuchs sogar auf Autos.

Gibt es bei Monsanto vielleicht glyphosatresistenten Rasen? :ironie:

ja, wenn das Zeug etwas begnügsamer wäre, dann gerne, aber es ist eine Plage. Erinnerst du dich an die ZDF-Reihe gleichen Namens? Da hat das Zeug im Trailer auch schon alles überwuchert und wuchs sogar auf Autos.

Gibt es bei Monsanto vielleicht glyphosatresistenten Rasen? :ironie:

Keine Ahnung! :dontknow: :D
Aber es gibt Kunstrasen zum Auslegen! :D ;)

Den Löwenzahn kriegst du nicht weg - das gibt nur einen ewigen Kampf, denn er wächst da, wo er sich wohl fühlt!
Wo er das tut, kannst du hier nachlesen! :)

ich habe das in meinem garten früher so gemacht:

da gab es eine rasenfläche, die ich als "parkrasen" angesehen habe. und da hab ich den löwenzahn tatsächlich mehrmals im jahr AUSGESTOCHEN.
eine andere rasenfläche hab ich zur wiese umgewidmet. da durfte alles so gedeihen, wie es wollte. auch margeriten und witwenblumen etc. sind dort gewachsen. langsam wurde es mehr und mehr zur blumenwiese, die 2x im jahr gemäht wurde.

so hatte ich meinen "schönen" rasen - und auch die wiese. und meine "arbeit" hat sich dadurch merklich dezimiert.

ist ja interessant, was das Zeug so alles kann, kein Wunder, dass es die Hasen so lieben. Ein sicheres Indiz für überdüngte Wiesen - das kann fast nicht sein, denn gedüngt wird hier im Ort sicher nicht. Ein Stück Rasen und eine Wiese hinter dem Haus, das riecht nach noch mehr Arbeit? Wir mir scheint, werde ich wohl weiter ausstechen müssen. :teufel:

Dann habe ich heute entdeckt, dass wir ein Wildbienenvölkchen im Schlafzimmerfensterrahmen haben. Die Bestäubung dürfte also auch prompt erledigt werden.

Ein Stück Rasen und eine Wiese hinter dem Haus, das riecht nach noch mehr Arbeit?

mit der wiese hat man kaum arbeit außer dem 2-maligen mähen.
und schön ist sie auch. bzw. wird sie immer schöner mit der zeit.

aber das ausstechen bleibt einem im rasenteil nicht erspart. das stimmt. :rolleyes:

ist ja interessant, was das Zeug so alles kann, kein Wunder, dass es die Hasen so lieben. Ein sicheres Indiz für überdüngte Wiesen - das kann fast nicht sein, denn gedüngt wird hier im Ort sicher nicht. Ein Stück Rasen und eine Wiese hinter dem Haus, das riecht nach noch mehr Arbeit? Wir mir scheint, werde ich wohl weiter ausstechen müssen. :teufel:

Dann habe ich heute entdeckt, dass wir ein Wildbienenvölkchen im Schlafzimmerfensterrahmen haben. Die Bestäubung dürfte also auch prompt erledigt werden.

Ich habe noch eine Seite mit Infos dazu gefunden - stelle sie auch mal rein: http://www.gartenfreunde-orlatal.de/resources/Fachberater+-+Wildkraut.pdf

So, wie es aussieht, wächst Löwenzahn gerne auf verdichteten Böden und lockert sie auf!
Seit ich in meinem Garten nichts mehr tue, außer Rasen mähen und hin und wieder den Wuchs einzudämmen, beobachte ich, dass Pflanzen kommen und gehen. Manche bleiben und breiten sich aus und manche bleiben nur wenige Jahre, dafür kommen dann Andere.

Werbung:

....
Seit ich in meinem Garten nichts mehr tue, außer Rasen mähen und hin und wieder den Wuchs einzudämmen, beobachte ich, dass Pflanzen kommen und gehen. Manche bleiben und breiten sich aus und manche bleiben nur wenige Jahre, dafür kommen dann Andere.

Ja ja, wie im :ironie: richtigen Leben ...

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen: :lachen::lachen:

Zurück
Oben