• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die bedrohte Gesellschaft

Pioline

Member
Registriert
27. Februar 2008
Beiträge
32
Wir leben in einer schweren Zeit, einer Zeit der konstanten Bedrohung. Wir leben in einer Umgebung, deren sittliche Ordnung und sozialer Friede immerwährend gefährdet ist. Doch werden wir nicht bedroht von Menschen, die Kopftücher tragen, die Gefahr lauert nicht auf Kanzeln und nicht in Moscheen, nicht hinter verschlossenen Türen und auch nicht in einem Hinterhof. Wirklich bedrohlich für uns ist, was unter unser aller Augen daher fault und was so sehr stinkt, dass wir uns schon längst daran gewöhnt haben.

Es ist das, was immer da ist, und wir nicht sehen können, weil es immer da ist. Es sind nicht die Entschlossenen und nicht die Überzeugten, die uns bedrohen, sondern diejenigen, die ohne Grundsätze sind. Es sind diejenigen, die mit großem Mund ein großes Amt bekleiden, und hinter deren Mündern ein nichts ist. Es sind diejenigen, die im Sinne einiger und sich selbst handeln. Es sind diejenigen, die uns Angst einjagen wollen, Angst vor unserem Nachbarn, Angst vor einem Konjunkturabschwung, Angst vor Gewinnwarnung, Angst vor Arbeitslosigkeit, Angst vor dem Moslem, Angst vor dem Chinesen, Angst vor einem Terroranschlag, Angst vor Solidarität, Angst vor uns selbst, Angst vor unserem eigenen Denken.

Es sind nur einige wenige, die eine gesamte Gesellschaft so in Geiselhaft halten. Doch sie haben Namen: Sie heißen Bertelsmann-Stiftung, Reinhard Mohn, Henryk M. Broder, Kai Dieckmann, Gerhard Schröder, Wolfgang Clement, Wolfgang Schäuble, Angela Merkel, Otto Schily, Monika Harms, Utz Classen und Josef Ackermann. Sie und noch einige andere bilden zusammen den zweiten deutschen Bundestag, das außerparlamentarische Parlament, welches nicht frei gewählt werden kann. Denn maßgeblich für seine Konstituierung sind einzig und allein Opportunität und Machtstreben der Mitglieder.

Und Du bist ihre Geisel, denn Du bist Deutschland!



Pioline
 
Werbung:
AW: Die bedrohte Gesellschaft

Hallo Pioline!
Interessanter Text. Worauf willst du hinaus? Hast du ein Mittel gegen die Angst?

:blume1:
 
AW: Die bedrohte Gesellschaft

Hallo Pioline!
Interessanter Text. Worauf willst du hinaus? Hast du ein Mittel gegen die Angst?

:blume1:

Hallo Lilith!

Ein Beitrag aus einem anderen Forum inspirierte mich diesen Text zu verfassen. Der Beitrag handelte von den möglichen Gründen für die Gefährlichkeit eines George W.Bush. Als möglicher Grund wurde zuvorderst religiöse Grundsatztreue angegeben. Die Bush-Administration eine Rotte von Überzeugungstätern? Speist sie daraus etwa ihre Gefährlichkeit? Ich dachte mir, das könne nicht stimmen. Diese Administration speist ihre Gefährlichkeit aus etwas ganz anderem. Aus ihrer Opportunität!

Freilich hat mein Text nun nichts mit Amerika und der Bush-Administration zu tun. Es diente mir lediglich als Denkanstoß zu einer viel allgemeineren Frage: Sind es die Überezeugten oder die Opportunen, die uns bedrohen? Ich kam, wie am Text unschwer zu erkennen, zu dem Ergebnis, dass es die Opportunen sein müssen. Es ist meines Erachtens nach das Machtstreben, verbunden mit dem unbändigen Willen sich persönlich zu bereichern, was uns nicht nur heute, sondern seit je her, existentiell bedroht. Ist nicht auch die Bankenkrise ein Anzeichen dessen?

Ich sehe die Politik als Missbrauchsopfer. Missbraucht von all jenen, die sie als Chance sehen oder der Versuchung erliegen, sich ein für alle Mal wirtschaftlich unabhängig zu machen. Es ist hochpolemisch, aber wir [in Deutschand] wurden und werden regiert von einer Bande von neoliberal handelnder Lobbyisten, die sich Politiker nennen, und für die menschliches Elend Teil der Wertschöpfungskette ist. Otto Schily sitzt heute im Vorstand eines Unternehmens, das Geräte zur Erfassung biometrischer Daten herstellt. Schily hatte den "biometrischen Pass" in seiner Amtszeit den Weg bereitet. Gerhard Schröder, der Wladimir Putin für einen "lupenreinen Demokraten" hält, ist heute Berater eines großen russischen Energiekonzerns. Wolfgang Clement sitzt heute im Aufsichtsrat von RWE.

Wir haben kein Problem mit den ideologisch Radikalen, den Überzeugungstätern, sondern ein überbordendes mit denjenigen, die überhaupt keine Ideologien vertreten. Die Opportunen bedrohen unseren sozialen Frieden, denn sie verabschieden Gesetze, die unsere Grundrechte außer Kraft setzen, und damit unsere Existenz in Freiheit und Wohlstand zu Gunsten eigener Profite riskieren. [HartzIV Reformen, Studiengebühren, Novelle des BKA Gesetzes, Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung...]

Mit meinem Text hoffte ich eine Diskussion zu entfachen und so ggf. mit Lösungen gegen die Bedrohung aufzukommen. Es geht primär also nicht um Angst, sie ist nur ein Krankheitssymptom, das auf die Infektion durch ein paar wenige, opportune Erreger hinweist.



Pioline
 
Werbung:
AW: Die bedrohte Gesellschaft

Hallo Pioline !

Ich bin Österreicher, der zeitweise europäisch, selten auch global denken will.

Sollte Dein Verdacht im Eingangsthread bezüglich einer mangelnden Ehrenhaftigkeit der von Dir angeführten Personen richtig sein, plädiere ich dafür, sie bei der nächsten bundesweiten Wahl in Deutschland nicht mehr zu wählen.

Liebe Grüße und
Respekt vor Deinem Mut

Zeili
 
Zurück
Oben