AW: Das treffende Fremdwort
Hallo Reinhard,
dann bin ich ja beruhigt, weil ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, aus meiner Verantwortung heraus, ich würde Dir mit meiner Aussage mehr Schaden als Nützen.
Ich habe mich auf Recherche begeben und doch viele gute und sinnvolle Bücher gefunden und freue mich, dass Du so erfolgreich bist.
Nur was ist aus unserer Deutschen Sprache blos geworden?
Sie verloddert und die Verwendung von Begrifflichkeiten sind sehr häufig konträr zu eigentlichen Bedeutung und damit irrsinnig.
Ein Beispiel: Das Wort Enttäuschung, fast jeder stellt sich doch darunter etwas schlimmes vor, niemand möchte doch enttäuscht werden. Doch wenn man mal genauer überlegt und den eigentlichen Sinn des Wortes erfasst, dass ist es das Ende der Täuschung, also etwas Positives. Niemand möchte doch getäuscht werden und wenn, dann die Enttäuschung kommt, ist die Täuschung doch vorbei und man müsste sich freuen.
"macht nichts" ist genau so eine Redewendung, die fast jeder falsch versteht, weil es umgangssprachlich so etwas wie "ist nicht so schlimm" heißt, aber die eigentliche Bedeutung doch ganz klar sagt = nichts zu machen!!!!
...also so etwas wie "Null Bock und blöd" um es mal auf die Spitze zu treiben, damit man merkt, wie verzerrt die Wörter in der Bedeutung, im Sinn und vom Inhaltlichen her sind.
Es wäre doch eine tolle Buchidee, die Sprachlogik Wittgenstein aufzugreifen und den Menschen die Bedeutsamkeit des Inhaltes der Worte nahe zu bringen.
Wir jonglieren mit variablen und labilen Begriffe und jeder meint damit was anderes. Daher schubbern und reiben wir uns an der Oberfläche und korrigieren die Rechtschreibung und Grammatik, statt zu den Inhalten und Substanzen der Wörter vorzudringen.
Was nützt die Idee, wenn man sie nicht umsetzen kann. Ich bin Aktivdenker und schreibe kleinere Sachen für die Friedenswoche oder hier im Forum, jedoch kann ich aufgrund meiner Legasthenie, kein Buch schreiben. Deshalb an Dich die Bitte, die Menschen nicht mit unnützen Fachausdrücken zu pervertieren und die Klarheit der Sprache zum allgemeinen Verständnis zu führen.
Mein Denken ist dafür zu schräg, zu ver_rückt, als dass ich diese Idee verwirklichen könnte. Die Sprache ist nur ein Schlüssel, um sich Verständlich zu machen, Aussagen und Ausdruck hervor zu bringen.
Mein Schlüssel ist die Kunst, die Musik, die Malerei, die Fotographie, die Aktion, um mich in die Ko_Munikation einzubringen und meine Ausdrucksform zu definieren. Mit der Musik kann ich mehr sagen als mit allen Worten zusammen, weil der Freiraum viel größer ist und das Denken und Fühlen doch immer viel intensiver und gehaltvoller ist, als jedes in logisch strukturierte Muster gepresste Sprachschemata.
Vor einigen Jahren hätte ich mir dieses Buch vielleicht auch gekauft, weil ich auch "schlau" sein wollte, mit dicken Fremdworten zu jonglieren, die kaum jemand versteht und ich mich intelligent verkaufen wollte/musste/sollte. Das hat auch der Beruf aus mir gemacht (Industriekaufmann in der Chemisch-Pharmazeutischen Industrie). Gerade im Bereich Vertrieb und Marketing, diese Lügen, dieses Betrügen und Tricksen mit billigen psychologischen Tricks, haben mich krank gemacht. Und das gute Geld konnte dies nicht aufwiegen. Im Gegenteil, ich musste mich befreien, loslassen von Gewöhnlichem und ein neues ehrliches Leben anfangen.
Ich habe auf der Recherche gelesen, dass auch Du über die Pharmaindustrie aufklärende Bücher geschrieben hast, Bücher über die gute alte Hausmedizin, das ist toll, dafür hast Du mein Respekt und meine Hochachtung.
Lieben Gruß
Axl