• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das treffende Fremdwort

Werbung:
AW: Das treffende Fremdwort

* Aktiv denken! - Interessant!
* Genau hinschauen ist mindestens genau so wichtig.

lG

von

Reinhard

Die erste Ausgabe des Buches ist schon ewig ausverkauft.
Eine Rarität auf dem Buchmarkt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke genau anders herum, warum soll ich mir für ein deutsches Wort, was jeder verstehen kann, ein Fremdwort raus suchen????

Ich suche mir die Fremdwörter raus und finde dann ein einfaches deutsches Wort dazu.

Das dies bei bestimmten fachspezifischen Dingen nicht funktioniert, ist mir klar, aber es erweckt in mir den Eindruck, Halbwissende mit dicken Fremdworten jonglieren zu lassen.....

Ist das Deutsche nicht schon schwierig genug???
Brauchen wir noch mehr Fremdworte und Fachausdrücke, als ohnehin schon geläufig sind?

Fremdworte einzusetzen, ohne das Wissen zu haben, geht meist schief, ich habe sogar ein eigenes Beispiel, siehe Kraft - Harmonie - Liebe
https://www.denkforum.at/threads/7342
...ich habe versucht die physikalischen Fundamentalkräfte und die Quantenmechanik zu beschreiben - nur aus meinem kleinen Anfängerwissen heraus und Du kannst ja mal lesen, was Benjamin, unser Quantenspringer da an Fehlern raus gefunden und berichtigt hat.

Und davon mal ganz abgesehen 39,- €uron€n sind sicherlich ordentlich.....

Sorry, aber ich denke frei und das ist meine Meinung, Du kannst mir aber Deine Gründe aufzeigen, warum soll man sich dieses Buch kaufen, welche Zielgruppe wird damit angesprochen und was ist der Sinn und die Bedeutung dafür....

Gruß
Axl

Hallo Reinhard,

es ist schon recht komisch, es erweckt bei mir den Eindruck, dass Dir Dein eigenes Werk nicht viel zu bedeuten scheit.

Mir ist klar, dass Dir meine dissonante Impertinenz kollaboriert.

Jedoch hast Du nur so ein nackigen Link gesetzt, kein weiteres Wort, dass Du in einem öffentlichen und freien Denk-Forum, dann auch nur so nackige Denkansätze zurück bekommst...

Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt wieder heraus.

Kein einziges Wort, dass Du ein Buch geschrieben hast, das für jene Zielgruppe interessant sein könnte und dieses oder jenes Wissen vermittelt – nichts – gar nicht – überhaupt gar nichts – und das ist Dir dein Buch wert???

Du hättest Dir schon selbst die Ehre erweisen müssen, Dein Buch uns allen vorzustellen, welche Bedeutung hat es und welcher Sinn steckt dahinter, dann hätte man evtl. auch erkennen können, dass Du Dir damit viel Arbeit gemacht hast und man hätte die Arbeit zu mindestens respektieren können.

Da Du Dir selbst aber nicht diesen Mindestrespekt gegenüber hast und Dein Werk so kalt und nichts sagend hier im Denk-Forum zu Disposition stellst, darf ich doch auch frei denken und mein Denken nicht nur Dir, sondern auch allen anderen mitteilen. Das ist halt im öffentlichen Forum so.

Gruß
Axl

Aktivdenker!

Herzlichen Dank für Deine Stellungnahme.
Was bisher nicht (zu sehen) ist, lässt sich
irgendwann noch nachholen. - Die Zeit wird
kommen ...

Ein wunderschönes Wochenende
wünscht

Reinhard
:):):)

Aktivdenker!

Herzlichen Dank für Deine Stellungnahme.
Was bisher nicht (zu sehen) ist, lässt sich
irgendwann noch nachholen. - Die Zeit wird
kommen ...

Ein wunderschönes Wochenende
wünscht

Reinhard

Hallo Reinhard,

vielleicht schreib doch ein Buch, wie man es vermeidet, Fremdworte falsch zu benutzen und stelle dann Dein Werk entsprechend vor. Du musst es schon selbst ehren und stolz darauf sein, dann bekommt jedes Werk ein entsprechendes Mindestmaß an Respekt und Akzeptanz.

Sei nicht sauer, das Leben geht weiter...
...es ist das Hinfallen, um Aufzuwachen, damit einem klar wird, dass man wieder aufstehen muss, damit man erneut hinfällt, so ist das Leben.

Weist Du wie viele Musik-Tracks ich produziert habe, bis mal einer so halbwegs Erfolg hatte???? Wie viele Bilder ich malte, bis ich ein verkaufen konnte. Ich habe nur aus Fehlern und der konstruktiven Kritik lernen können und daran bin ich gewachsen.

Wenn Du mir/uns aber mitteilen möchtest, was das Besondere an deinem Buch ist, dann nur zu. Sollte ich mich geirrt haben, dann werde ich sicherlich mein Bedauern kund tun und mich öffentlich auch entschuldigen Dir unrecht getan zu haben. Nur so - sehe ich dazu bisher keinen Grund.

Ein schöÖönes Wochenende und
lieben Gruß....

Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Und jeder Misserfolg, kann POSITIVIERT werden.

Axl

Misserfolg???

Die erste Ausgabe (bei Eichborn) wurde prima verkauft.
Kriegst Du nur noch für viel Geld.

Die neue ist wesentlich umfangreicher und findet mit
Sicherheit wieder viele Abnehmer.

Ich sehe keinen Grund, sauer zu sein.

Du???

Werbung:

Hallo Reinhard,

dann bin ich ja beruhigt, weil ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, aus meiner Verantwortung heraus, ich würde Dir mit meiner Aussage mehr Schaden als Nützen.

Ich habe mich auf Recherche begeben und doch viele gute und sinnvolle Bücher gefunden und freue mich, dass Du so erfolgreich bist.

Nur was ist aus unserer Deutschen Sprache blos geworden?
Sie verloddert und die Verwendung von Begrifflichkeiten sind sehr häufig konträr zu eigentlichen Bedeutung und damit irrsinnig.

Ein Beispiel: Das Wort Enttäuschung, fast jeder stellt sich doch darunter etwas schlimmes vor, niemand möchte doch enttäuscht werden. Doch wenn man mal genauer überlegt und den eigentlichen Sinn des Wortes erfasst, dass ist es das Ende der Täuschung, also etwas Positives. Niemand möchte doch getäuscht werden und wenn, dann die Enttäuschung kommt, ist die Täuschung doch vorbei und man müsste sich freuen.

"macht nichts" ist genau so eine Redewendung, die fast jeder falsch versteht, weil es umgangssprachlich so etwas wie "ist nicht so schlimm" heißt, aber die eigentliche Bedeutung doch ganz klar sagt = nichts zu machen!!!!
...also so etwas wie "Null Bock und blöd" um es mal auf die Spitze zu treiben, damit man merkt, wie verzerrt die Wörter in der Bedeutung, im Sinn und vom Inhaltlichen her sind.

Es wäre doch eine tolle Buchidee, die Sprachlogik Wittgenstein aufzugreifen und den Menschen die Bedeutsamkeit des Inhaltes der Worte nahe zu bringen.

Wir jonglieren mit variablen und labilen Begriffe und jeder meint damit was anderes. Daher schubbern und reiben wir uns an der Oberfläche und korrigieren die Rechtschreibung und Grammatik, statt zu den Inhalten und Substanzen der Wörter vorzudringen.

Was nützt die Idee, wenn man sie nicht umsetzen kann. Ich bin Aktivdenker und schreibe kleinere Sachen für die Friedenswoche oder hier im Forum, jedoch kann ich aufgrund meiner Legasthenie, kein Buch schreiben. Deshalb an Dich die Bitte, die Menschen nicht mit unnützen Fachausdrücken zu pervertieren und die Klarheit der Sprache zum allgemeinen Verständnis zu führen.

Mein Denken ist dafür zu schräg, zu ver_rückt, als dass ich diese Idee verwirklichen könnte. Die Sprache ist nur ein Schlüssel, um sich Verständlich zu machen, Aussagen und Ausdruck hervor zu bringen.

Mein Schlüssel ist die Kunst, die Musik, die Malerei, die Fotographie, die Aktion, um mich in die Ko_Munikation einzubringen und meine Ausdrucksform zu definieren. Mit der Musik kann ich mehr sagen als mit allen Worten zusammen, weil der Freiraum viel größer ist und das Denken und Fühlen doch immer viel intensiver und gehaltvoller ist, als jedes in logisch strukturierte Muster gepresste Sprachschemata.

Vor einigen Jahren hätte ich mir dieses Buch vielleicht auch gekauft, weil ich auch "schlau" sein wollte, mit dicken Fremdworten zu jonglieren, die kaum jemand versteht und ich mich intelligent verkaufen wollte/musste/sollte. Das hat auch der Beruf aus mir gemacht (Industriekaufmann in der Chemisch-Pharmazeutischen Industrie). Gerade im Bereich Vertrieb und Marketing, diese Lügen, dieses Betrügen und Tricksen mit billigen psychologischen Tricks, haben mich krank gemacht. Und das gute Geld konnte dies nicht aufwiegen. Im Gegenteil, ich musste mich befreien, loslassen von Gewöhnlichem und ein neues ehrliches Leben anfangen.

Ich habe auf der Recherche gelesen, dass auch Du über die Pharmaindustrie aufklärende Bücher geschrieben hast, Bücher über die gute alte Hausmedizin, das ist toll, dafür hast Du mein Respekt und meine Hochachtung.

Lieben Gruß
Axl

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben