• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Streben nach Ansehen

Werbung:
AW: Das Streben nach Ansehen

Nein, ist es nicht sinnlos. Entweder steht man über seinen Emotionen und kontrolliert sie oder man begnügt sich damit den Emotionen ausgeliefert zu sein.

Und wenn man nicht über ihnen steht und sie kontrolliert, dann kann man zumindest danach streben. Es geht darum, Herr im eigenen Haus zu werden.

Und manche stehen über den Emotionen, weil sie nicht in ihnen stehen ...:rollen:

Und wer kontrolliert den Kontrolleuer:dontknow:

Wie der Herr, so's Gescherr, :ironie: soll ich im Auftrag von Herrn Sigmund FREUD mitteilen, der in seinem tiefenpsychologsichen Modell der Persönlichkeit allerdings neben der psychischen Instanz des Über-Ichs (Inbegriff der gesellschaftlichen Normen z.B.) auch noch die psychische Instanz des ES (und des ICH) gekannt hatte ...

Ich bitte aber höflich zu beachten, dass sich die von Meister Sigmund FREUD begründete Psychoanalyse sowohl zu seinen Leb-Zeiten als auch nach seinem Tode im Jahr 1939 weiter ent-wickelt hat ..., von den Meistern Carl Gustav JUNG, Alfred ADLER und Wilhelm REICH und noch vielen anderen ganz zu :tuscheln: (= schweigen) ...​
 
AW: Das Streben nach Ansehen

Da fällt mir gerade ein, dass eine der 3 Kränkungen der Menschheit ist, nicht Herr im eigenen Haus zu sein, da unbewusste Prozesse laut Sigmund Freud auf unser Seelenleben Einfluss nehmen.

Ein Kränkung kann es nur geben, wo ein Anspruch besteht. Statt die Tyrannei des urteilenden Denkens zu legitimieren, wäre es vielleicht hilfreicher, sich aus der Enge des eigenen Hauses hinauszubegeben und sich wieder als Teil der Natur, Mitwirkender an der Kultur und Beheimateter in der Weite des Kosmos erleben zu dürfen. :blume2:
 
AW: Das Streben nach Ansehen

Genau, eine Kränkung, es ist das was krank macht, entsteht wenn Erwartung und Erfüllung nicht übereinstimmen, wenn die Gelassenheit nicht da ist.
Die Gelassenheit erlebt man dann wenn die inneren Qualitäten im Alltag Bestand haben und Trotz Kritik und negativer Gefühle nicht in Frage gestellt werden.
Wer gelassen ist erlebt kaum eine Kränkung und wird weniger krank.
So ist nicht das Streben nach irgendetwas die Erfüllung sondern so wenig Brauchen wie möglich schafft den größten inneren Frieden,
auch Ansehen nach außen gehört dazu, wer sich im Spiegel betrachten kann und dabei die größte Gelassenheit erlebt ist dicht bei sich und hat kaum eine Kränkung zu befürchten.
Wer selbst ironisch ist und über eigene Fehler lachen kann mit anderen zusammen braucht kein Ansehen nach außen um befriedigt zu sein, er ist mit sich im Reinen.
 
AW: Das Streben nach Ansehen

Hausherrschaft verträgt sich nicht mit Gelassenheit.
....

:ironie: Das werde ich sofort allen Hausherren in den Macht-Systemen des global-digitalen-Finanz-Kapitalis-mus :ironie: melden .... und natürlich allen (virtuellen) Haus-Herren im Internet ..., von der NSA, der CIA, dem FBI, dem BND , dem MAD und anderen Geh-heim-Diensten auf diesem blauen Planeten (= Erde) ganz zu :tuscheln: (= schweigen) ...:rollen:
 
AW: Das Streben nach Ansehen

Das Streben nach Ansehen ist die größte psychiatrisch relevante Krankheit mit dem kleinsten Übel. Der Patient macht einen Weiterbildungskurs zum staatlich anerkannten Pillendreher und kommt, wenn er keine Stimmung hochkriegt, zu seinem Doktorvater, um sich ansehen zu lassen, daß die Grundversorgung zwischen depressiv und manisch neu eingeregelt werden muß. Das Kranke braucht feste Regeln, wenn es lustig weiterleben soll. Anscheinend soll es...
 
AW: Das Streben nach Ansehen

Das Streben nach Ansehen ist die größte psychiatrisch relevante Krankheit mit dem kleinsten Übel. Der Patient macht einen Weiterbildungskurs zum staatlich anerkannten Pillendreher und kommt, wenn er keine Stimmung hochkriegt, zu seinem Doktorvater, um sich ansehen zu lassen, daß die Grundversorgung zwischen depressiv und manisch neu eingeregelt werden muß. Das Kranke braucht feste Regeln, wenn es lustig weiterleben soll. Anscheinend soll es...

Feste Regeln JA, Traditionen von gestern oder vor-gestern Nein .... :ironie: soll ich nicht :nein: im Auftrag der bi-gotten Kurienkardinäle aus dem versinkenden Vatikan-Staat und anderer RepräsenTanten und Onkels aus den Macht-Systemen des global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus :ironie: melden ...:rollen:
 
Werbung:
Zurück
Oben