• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Leben und vieles mehr.

Patrice

New Member
Hi!

Eine Frage: Was würdet Ihr einem heranwachsenden Jugendlichen - der noch grün hinter den Ohren ist - an Ratschlägen in bezug auf seine Lebensgestaltung geben? Ich weiß: Ein "gutes" Leben und Weißheit sind nicht lehrbar. Der Mensch muss seine eigenen Erfahrungen sammeln. Doch: Was ist das Leben? Habt Ihr ein Lebensmotto oder gibt es kurze Aphorismen die Euch gefallen? Vielleicht erschließen sich uns viele neue Themen über die es sich zu diskutieren lohnt?!

Es gefällt mir, das Leben. Doch ist es nicht immer rosig. Ganz egal was einem schlimmes geschieht: Der Planet Erde dreht sich immer weiter. Das Individuum ist das unwichtigste & wichtigste zugleich. Meine Wünsche und Träume sind 'meine Welt'. Doch bin ich einer von 6 Milliarden Menschen. Ganz ehrlich: "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" - Ich liebe dieses Buch. Wir leben nur einmal. Unsere Taten verbleiben in der Gegenwart: Ein Kieselstein der sich irgendwo auf einem Planeten vernab im Universum vom Winde verweht durch das Sein bewegt. Unsere Entscheidungen treffen wir ein einziges mal und was geschieht geschieht: Warum das Leben also schwer nehmen? Diesen kurzen Augenblick zwischen zwei Unendlichkeiten. Und doch: Das Leben ist so viel mehr.

Ich beginne:
Das Leben ist einfach kompliziert.
Dr. Eskandar Abadi​

Trifft es das nicht?

Was fällt Euch zum Leben ein? Welche kleinen Weißheiten haben Euer leben wesentlich beeinflusst? Gibt es so genannte großväterliche/-mütterliche Ratschläge? (Es muss sich nicht einzig um das Leben drehen)

Mfg Patrice :clown2:

Werbung:
Liebe Patrice,

das Leben ist alles; - alles, was Du hast. - Nicht mehr und nicht weniger.

Alles ist nichts - ohne Dich.

Du bist die Einzige, die Du kennst. - Nicht mehr und nicht weniger.
Du bist alles und nichts geht ohne Dich.
Egal, wie Du aussiehst - egal, was Du tust - Du bleibst Du selbst.
Ob Du es weißt oder nicht. Ob Du es willst oder nicht.

Du bist alles - alles, was Du hast.
Du bist das Leben.

:kuss1:

Hallo Patrice !
. . . Weißheit . . .
Ich will ja nicht pingelig sein, Patrice, aber könntest Du, dieses Wort umschreiben (das Thema ist einfach zu komplex, als dass wir hier ein Missverständnis mitschleppen; Du meintest doch Weisheit im Sinne von Klugheit, oder ?) ?

Doch: Was ist das Leben?
Gibt es bereits einen thread.

Vielleicht erschließen sich uns viele neue Themen über die es sich zu diskutieren lohnt?!
Ganz sicher gibt es noch etwas zu diskutieren !

Doch bin ich einer von 6 Milliarden Menschen.
Das birgt auch Vorteile; es sind übrigens inzwischen mehr als 6,5 Milliarden.

Warum das Leben also schwer nehmen?
Ja, warum ? Es gibt keinen logischen Grund.

Das Leben ist so viel mehr.
Ganz sicher.

Liebe Grüße

Zeili

Hi Zeilinger!

Nicht einzig die Klugheit. Vielmehr Erkenntnis und vor allem einen gesitigen 'erleuchteten' Zustand. Will sagen was schon Siddharta sagte: Der Mensch muss seine eigenen Erfahrungen machen, muss Dinge erleben und sich selbst ein Bild vom Leben und der Wirklichkeit erschaffen. Der Thread steht dem irgendwie entgegen...! :confused:

Mfg Patrice

Patrice schrieb:
Hi Zeilinger!

Nicht einzig die Klugheit. Vielmehr Erkenntnis und vor allem einen gesitigen 'erleuchteten' Zustand. Will sagen was schon Siddharta sagte: Der Mensch muss seine eigenen Erfahrungen machen, muss Dinge erleben und sich selbst ein Bild vom Leben und der Wirklichkeit erschaffen. Der Thread steht dem irgendwie entgegen...! :confused:

Mfg Patrice
Der kluge Siddharta und spätere Buddha hat recht!
Aber wieso steht dem der thread entgegen?

Auch ich habe übrigens über die Weißheit des Lebens geschmunzelt...
Ich dachte spontan an den weißen Riesen :) !

Kluge Sprüche gibt es viele...
Da fällt mir ein:
Lebe deinen Traum
Lass dich von anderen Menschen nicht verunsichern, du bist ein einmaliger wertvoller Mensch
Lebe in der Gegenwart
Sei immer offen und flexibel, aber grenz dich ab gegen negative Fremdeinflüsse
Das Leben ist ne tolle Sache, es kommt drauf an, was ich draus mache

Für mich gilt auch der Spruch:
Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch hinzu ;)!

Wichtig ist mir Psychohygiene, das gebe ich gern weiter! Jeden Tag ein paar Minuten Nabelschau, Meditation, autogenes Training, um sich seelisch zu entschlacken und zu stärken.
Und grübel nicht zu viel über den Sinn des Lebens nach, gib deinem Leben Sinn!

Das muss erstmal genügen, lieber Patrice!

Ich wünsche dir einen schönen Abend,
Fortuna

Werbung:
Hallöchen, Du schneller Berliner Junge!

Mir liegt es nicht, jemandem Lebensregeln auf den Weg zu geben. Weißte, das Leben regelt sich selber - irgendwie ist jeder Mensch ein sich selbst erzeugendes System.

Da ich folgendes Gedicht nun schon mal ins Forum gestellt habe, will ich es hier Dir widmen.

Spiegel - Spiegelbild

Ich lache dich an,
Spiegelbild.
Lache mich aus!
Torheit zeigt sich im Narrenkleide,
geziert mit den Schellen der Lust,
in bunt geschlitzten Hosenbeinen.
Schlage du das Rad auf dem Markte!
Küsse die Markentenderin!
Das ist die ganze Lebenslust -
das ist des Lebens wahrer Sinn!

Fröhliche Grüße

Marianne - Du weißt doch: ein Berliner geht nicht unter ...... ( Frechheit siegt !!! )

Zurück
Oben