• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Carl Orff: Carmina Burana

Aktivdenker

New Member
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
2.673
Die Kunst kann das Ungesagte, das Unmögliche, das Phantastische, das Ganze zum Ausdruck bringen, worüber zu schweigen unmöglich ist.

Es muss raus - das Innere seiner selbst, der Ausdruck desses, was in uns schlummert...
Das Vergangene ist in der Gegenwart in Form der Erinnerung lebendig und zeigt uns so aus dem Erinnerten die Zukunft.

Wie mag unsere Zukunft sein, wenn wir sie nicht bestimmen?

Erklärung zum Meisterwerk:
http://de.wikipedia.org/wiki/Carmina_Burana

UC Davis Symphony, the University Chorus and Alumni Chorus and the Pacific Boychoir perform Carl Orff's "Carmina Buran," at the Mondavi Center on the campus of UC Davis. Series: "Mondavi Center Presents" [6/2007]



Lieben Gruß
Axl
 
Werbung:
AW: Carl Orff: Carmina Burana

Die Kunst kann das Ungesagte, das Unmögliche, das Phantastische, das Ganze zum Ausdruck bringen, worüber zu schweigen unmöglich ist.

Es muss raus - das Innere seiner selbst, der Ausdruck desses, was in uns schlummert...
Das Vergangene ist in der Gegenwart in Form der Erinnerung lebendig und zeigt uns so aus dem Erinnerten die Zukunft.

Wie mag unsere Zukunft sein, wenn wir sie nicht bestimmen?

Erklärung zum Meisterwerk:
Sorry,aber mit dieser Einleitung kann ich überhaupt nichts anfangen,sie wirkt absolut beliebig und könnte auch für völlig anderes stehen.Ich finde den Bezug zur " Carmina Burana" nicht...
Warum kommt die "Erklärung zum Meisterwerk" nicht von dir?
 
AW: Carl Orff: Carmina Burana

hmmm carmina burana gerade das erste stück (wohl auch das bekannteste) ist schaurig schööööööööööööön.

lg binchen
 
AW: Carl Orff: Carmina Burana

hmmm carmina burana gerade das erste stück (wohl auch das bekannteste) ist schaurig schööööööööööööön.

lg binchen

Liebes Binchen,

des erste Stück ist nur angedeutet, weil erst im letzten Stück die volle Version sich entfaltet, mit ganzen Orchester und gewaltigem Chor.

Nur, man sollte dieses Meisterwerk einmal als Ganzes hören, zwischendurch sind schöÖöne Gesänge und tief die Seele berührende Klänge. Den Pauken und Gong-Einsatz und die musikalische Reduktion erhöhen das Durchdringen der Materie des Geistes und des Verstandes.

Kannst ja auch noch mal vorspulen bis 58 Min. das ist dann das Finale.
Das was Du meinst ist bei 1:04 Min. Aber glaube mir, wenn Du alles hörst, dann hat das Finale eine ganz andere Gewichtung. Die Sensibilität zum Begreifen, zum Verstehen wird doch erst durch das Hören des ganze Stücks aufgebrochen.

Lieben Gruß
Axl
 
AW: Carl Orff: Carmina Burana

Eigentlich bin ich kein so großer Klassik hörer aber ich glaube carmina burana gerade kennt glaube ich jeder, ich finde es ist eins dieser Stücke wo man einfach Gänsehaut bekommt. Einfach ein gewaltiges Stück. Wenn man live dabei ist muss das ganze noch ergreifender sein.

Wenn ihr solche Art Musik mögt, epische/theatralische "Filmmusik" kann ich euch vielleicht mal Immediate Music empfehlen:

http://www.immediatemusic.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Carl Orff: Carmina Burana

Eigentlich bin ich kein so großer Klassik hörer aber ich glaube carmina burana gerade kennt glaube ich jeder

Da würde ich eine Unterscheidung machen:ich glaube,den Anfang der " Carmina Burana" kennt jeder,zumal er auch noch für irgendwelche Werbezwecke als Hintergrundmusik missbraucht wurde..
Ich hatte das Glück,dieses Werk schon etliche Male -auch auf Konzertreisen-mitsingen zu dürfen und jedesmal war es auch für uns Mitwirkende ein ergreifendes Erlebnis...
Ich werde nie vergessen,wie wir immer mit leiser Spannung den Auftritt des "gebratenen Schwans" entgegenfieberten,denn diese Partie zu singen,bedeutet hohe Sangeskunst-nahe am Rande der Lächerlichkeit..
Nach jeder Aufführung bekam der Tenor einen Sonderapplaus von allen Mitwirkenden,Sängern wie Orchester..

Ich lebte ein paar Jahre im "Pfaffenwinkel",der Heimat von Carl Orf,dem dort in vielfältiger Art gehuldigt wird..und der Fundort der Carmina,das Kloster Benediktbeuern,war regelmässig unser Sonntagsziel..
 
AW: Carl Orff: Carmina Burana

carmina burana,
einfach genial - ich liebe sie.

hier mein absolutes lieblingsstück daraus:

in trutina

leider sehr leise aufgenommen...schade.
 
Werbung:
AW: Carl Orff: Carmina Burana

Ui,Kathi..was hast du denn da tolles ausgegraben ??!!
Wunderschöne Bilder!
 
Zurück
Oben